PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit alten Spiele-CDs



althena77
17.08.04, 22:22
Hallo!!

Versuche hier gerade mit einem Emulator alte Konsolenspiele mit Emulatoren zu spielen. Irgendwie scheint aber Linux mit einigen CDs Probleme zu haben, wenn ich die mounten will kommt folgende Fehlermeldung:

althena77@linux:~> mount /media/dvd
/dev/dvd: Eingabe-/Ausgabefehler
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden
und es wurde keiner angegeben

Am Laufwerk kann es nicht liegen, als ich noch Windows installiert hatte, konnte ich die CDs ganz sicher noch lesen. Handelt sich übrigens um Spiele fürs Mega-CD (CD-Rom des Mega Drive) und für die Duo-Engine (jp. Konsole Ende 80er Anfang 90er).

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, auf das ein oder andere Spiel möchte ich unter Linux nicht verzichten ;)

Thanx :)

ThorstenHirsch
17.08.04, 22:26
Probier's mal damit, dass du das Dateisystem angibst, also

mount /dev/cdroms/cdrom0 /media/dvd -t iso9660
...evtl. musst du ein anderes device nehmen.

-=KMB=-
17.08.04, 23:07
in der /etc/fstab einfach "iso*" in "auto" ändern zB

/dev/hdc /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0 <-- so

althena77
17.08.04, 23:13
Danke für die schnelle Antwort :)
Habe das jetzt mal mit beiden Laufwerken (DVD-Laufwerk und CD-Brenner) ausprobiert. Bekomme da jetzt folgende Meldung:

linux:/home/althena77 # mount /dev/cdrecorder /media/cdrecorder -t iso9660
mount: blockorientiertes Gerät /dev/cdrecorder ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/cdrecorder ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Das gleiche kommt bei dem DVD-Laufwerk. Muß ich vielleicht statt -t iso9660 was anderes angeben und wenn ja, was könnte ich da noch so durchprobieren?? Kann ich vielleicht an einem Windows PC wo die CD gelesen werden kann rauskriegen, was das richtige Dateisystem ist??

Nochmals Danke :)

Edit: @-=KMB=- Habe Deinen Beitrag erst nach meinem letzten gesehen. Habe gerade mal in die fstab Datei gesehen und da steht schon überall "auto". Danke aber trotzdem für Deinen Beitag :)

althena77
18.08.04, 14:54
Hallo nochmal!!

Könnte das Problem vielleicht irgendwie damit zusammenhängen, daß die alten CDs aus mehreren Audio- und Datentracks bestehen?
War jetzt bei einem Bekannten und habe da unter Windows probiert ein paar ISOs von den CDs zu erstellen (um dann bei mir unter Linux die mit einem virtuellen Laufwerk zu testen). Irgendwie ging das aber nir vernünftig, alle Programme erstellten nur von den Datentracks seperate ISOs und kopierten praktisch die audiotracks nur als WAV auf die Platte.

maggux
18.08.04, 17:58
Hallo

Das ist ganz normal, eine iso-datei (Dateiendung *.iso) ist das Abbild eines DatenTracks, und nicht das einer ganzen CD. Hat nun die CD einen datentrack und Audiotrack(s) kann man das nicht mehr zusammen in eine *iso datei sichern.

aber warum deine alten CD's nicht wollen, weiß ich auch nicht

gruß

Fatty
19.08.04, 09:49
Verwenden diese CDs spezielle Dateisystem-Erweiterungen, die nicht in deinem Kernel vorhanden sind?
Vielleicht hilft es ja den Kernel mit möglichst allen CD-Treibern zu backen (reicht ja schon als Module).

Du hast ja selbst gesagt, dass es sich nicht um "normale" PC-CDs handelt, sondern um die von Konsolen. Da kann es durchaus sein, dass ein "etwas" anderes Format verwendet wird, dass von iso9660 nicht abgedeckt wird.