PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nMouseMap - GUI für zusätzliche Maustasten



Die Borg
17.08.04, 20:22
Hallo!
Hier möchte ich mein Projekt nMouseMap vorstellen, welches entstand, weil verzweifelt (?) nach einem GUI für das Belegen der Maustasten unter Linux gesucht wurde (siehe Diskussion Stichwort: MacOS X Maus). Das Programm steht (natürlich) unter der GPL, sprich wer Zeit, Lust, Interesse hat, kann es nach belieben verändern. Es wäre aber nett wenn ihr mir im Falle einer Änderung eine E-Mail oder PN schickt, damit ich weis wer da aller an meinem Programm herumpfuscht :)

Das Programm wird in C++/QT mit der IDE KDevelop programmiert.

-- Features --
Zuweisung von Befehlen oder Aktion (zb. Mausklick links) zu einer Maustaste.

-- ToDo --
> GUI programmieren :100% - fertig:
> "Ändern der Belegung" Feature implementieren :0% - In Entwicklung:

-- Changelog --
- 17.8.2004 - Projekt durch mich auf Anregung von u.a. axeljaeger gestartet.
- 17.8.2004 - GUI fertiggestellt.

-- Anregungen, Bug-Meldungen, Kritik --
... sind jederzeit erwünscht!

-- Sourcecode & Screenshots --

darom
17.08.04, 21:48
Hi,

wollte dein Programm kompilieren und hatte das Problem
dass dein Makefile offensichtlich nur für dein System
gemacht ist.
Diese Datei habe ich z.B. nicht(andere denke ich auch nicht):
/usr/qt/3/mkspecs/linux-g++/qmake.conf
aber die:
/usr/share/qte3/mkspecs/linux-g++/qmake.conf

kshade
17.08.04, 23:33
@darom: Makefile editieren :p
@Die Borg: Das Label ist für meine Fonteinstellung zu klein, wenn ichs größer mache funktionierts. Vielleicht findest du ja einen Weg sowas zu umschiffen :)

Die Borg
18.08.04, 06:38
Zum Font: Es wird wohl daran liegen, dass das Font nicht festgelegt ist, sondern das Standard Font mit Standard Größe verwendet wird. Ich werds am Abend dann ändern.

Zum Makefile: Das Makefile ist von KDevelop automatisch generiert. Aus einem mir unerfindlichen Grund, ist wohl kein configure dabei. Ich hab "QMake Projekt" beim Erstellen des Projekts ausgewählt. Ich werde ein leeres Projekt mit configure erstellen und einfach die Dateien automatisch suchen lassen.

Danke für eure Mithilfe, das ist das erste Programm von mir, das an die "Öffentlichkeit" kommt. :cool:

HEMIcuda
18.08.04, 07:22
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das einzige, was
bisher fertig ist, ist der Dialog? Ziemlich unsinnig, das
Projekt dann schon verzustellen, weil die meiste Arbeit
in der eigentlichen Funktionalitaet steckt. Einen Dialog
zusammenklicken kann auch meine Schwester.

'cuda

P.S.: Ja, der Gedanke, ein solches Tool zu erstellen,
ist loeblich.

Die Borg
18.08.04, 08:07
1. Ja, du hast richtig verstanden, bis jetzt ist "nur" der Dialog fertig.
2. Zusammenklicken kann deine Schwester einen solchen Dialog sicher. Aber ob sie ihn auch programmieren kann (ich weis nicht, ob deine Schwester programmieren kann) ist die Frage. Ich persönlich halte nichts von solchen Klick Tools und Programmiersprachen wie den QT Designer und Delphi (Kylix).
3. Das GUI wurde gestern am Abend gemacht, und heute bzw. morgen kommt die Funktionalität, also werd ich das Projekt doch 1 Tag vorm Release bekannt machen, oder?

Danke für dein Lob!
greets,
Das Kollektiv

AlienSearcher
18.08.04, 08:47
Anregung von mir:
Baue Definitionsdateien ein. Jede Definitionsdateie enthält dann den Namen der Maus, die Anzahl der Tasten und ein Bild der Maus. Auf dem Bild müssen natürlich die Tasten entsprechend durchnummeriert werden. Beim Start vom Programm werden dann alle verfügbaren Mäuse aufgelistet und der Benutzer wählt seine aus. Dann wird das Bild geladen und die Tabelle für die Tastenbelegung ist nur so lang, wie auch notwendig sind. Wenn du eine neue Maus hinzufügst, brauchst du nur ein Bild dafür erstellen und eine Definitionsdatei schreiben.

Kannst es dir ja mal überlegen, ob das deinerseits machbar wäre ;)

Die Borg
18.08.04, 08:54
Machbar wäre es, nur den Sinn erkenne ich nicht. Warum soll der User nach seiner Maus suchen, wenn er einfach eine Taste drückt und dann auswählt ob das ein Klick oder was auch immer sein soll?
Oder hab ich dich jetzt nicht richtig verstanden?

Apex
18.08.04, 09:01
Welches KDE Theme wird (im Screenshot zu sehen) benutzt ? Gefällt mir :-)

Die Borg
18.08.04, 09:07
Baghira 0.5c Mit Brushed Steel. Gibts auf kde-look.org oder im Portage.

Apex
18.08.04, 09:55
Cool! Habe allerdings das Probelm, das die drei Buttons Orange, Grün und Rot nicht links oben im Fenster, sondern rechts oben im Fenster angezeigt werden. Der Breite Button (grau) und ein blauer nutzloser Button werden ebenfalss links in der Fensterleiste angezeigt ?

Die Borg
18.08.04, 09:58
Du musst die Reihenfolge der Buttons unter "Darstellung (Apperance and Themes" -> Fensterdekoration -> Tab: Buttons verändern. Einfach die Knöpfe von der Fake fensterleiste wegziehen. Ich habs so:
Separator Schließen Separator Minimieren Separator Maximieren
Titel
Der lange Button

edit: Das nächste mal bitte PN oder extra Thread, is nämlich a bissl OT.

Die Borg
19.08.04, 08:04
Tut mir leid, dass ich gestern nichts weitermachen konnte. Mich hat das Casemodding Fieber gepackt ;-) .
Heute mach ich mich aber ans Programm.
Nur mit dem Zuweisen von Programmen an eine Taste dürfte schwierig sein (Also bei Mausklick zb. startet sich Mozilla). Ich hab mir die Doku zu xmodmap noch nicht genau angesehen, sondern nur überflogen, also vielleicht ist das eh kein Problem.
Sollten hier ein paar xmodmap Guru's herumgeistern, bitte meldet euch bei mir.

ViperRT-10
05.09.04, 10:55
Ähm, wie sieht es nun mit dem Tool aus?

Ich bräuche es auch ganz gerne....

'Viper