PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin Problem :(



althena77
17.08.04, 17:12
Hallo!!

Wollte mir unter Suse Linux 9.0 Spamassassin installieren und danach in KMail einbinden. Habe es ohne Probleme von der Suse DVD installieren können und habe mich danach an einem How to Artikel gehalten.
Als erstes hatte ich als root per insserv -d /etc/init.d/spamd dafür gesorgt, daß Spamassassin bei jedem Systemstart startet. Dann wollte ich es (ebenfalls als root) per /etc/init.d//spamd start für dieses mal manuel starten. Da kommt dann aber folgende Fehlermeldung:

linux:/home/althena77 # /etc/init.d/spamd start
Starting spamd done
linux:/home/althena77 # Can't locate Mail/SpamAssassin/NetSet.pm in @INC (@INC contains: ../lib /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.1 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl) at /usr/sbin/spamd line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/spamd line 35.


Diese Meldung kommt jetzt auch immer, wenn ich den Rechner neu starte. Kann mir da vielleicht jemand sagen, was da schief läuft und was ich tun muß, damit Spamassassin doch noch startet??

Schon jetzt vielen Dank :)

whistle
17.08.04, 17:32
Hi,
Spamd schein wohl die Datei NetSet.pm zu fehlen. Bei mir ist sie im spamassassin rpm mit drin. Schau bei dir mal nach, ob sie dabei war: "rpm -ql spamassassin|grep -i netset"
Gruß
Whistle

althena77
17.08.04, 17:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Das war wohl wirklich das Problem, denn die Datei war nicht dabei. Habe jetzt einfach mal aus dem Netz ein anderes Paket runtergeladen und das scheint zu funktionieren. Jetzt hoffe ich nur ausnahmsweise auf ein paar schnelle Spam-Mails, um zu sehen ob der Filter greift ;)

TheGrudge
07.02.06, 11:31
mal ne andere Frage:

Sitze hier in der Firma und habe Spamassassin 3.1.0 installiert, über das normale Make-File des Spamassassin-Paketes.
spamd läuft auch, aber es wurde kein rc-Startskript angelegt.
Wie kann ich das denn selber anlegen? Oder kann man das irgendwo runterladen?
Arbeite mit einem SuSE 9 SLES, falls das wichtig sein sollte!

Tomek
07.02.06, 11:48
Ein Initskript sollte im Spamassassin-Tarball dabei sein.

TheGrudge
07.02.06, 12:29
hmm da habe ich aber nur so ein altes gefunden, das mir auch gleicht sagt, das es nur für SuSE 7.0 wäre.

Tomek
07.02.06, 13:41
Dann nimm doch mal das Initskript vom Suse-Paket.

TheGrudge
07.02.06, 15:03
das funktioniert leider nicht, der meckert immer, aber ist auch egal, ich habe mir jetzt selbst ebbes zusammengeschrieben... funktioniert ganz gut!!

Danke trotzdem!