PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Problem



BjHe
17.08.04, 15:42
Hallo,

ich habe auf einem Rechner den NFS-Server installiert. Auf dem anderen habe ich den NFS-Client und greife damit auf die Platte des ersten Rechners zu. Seit ich nun auf dem zweiten Rechner Suse neuinstalliert habe, habe ich folgendes Problem mit dem NFS: die Sonderzeichen (Umlaute, Accents) in Dateinamen, die auf dem NFS-Server liegen, werden nicht mehr dargestellt, sondern nur noch Kästchen. Ausserdem sind diese Dateien nicht zugänglich vom Client aus. Vor der Neuinstallation hat das alles einwandfrei geklappt und ich glaube nicht, dass ich jetzt was anders gemacht habe...

Weiss jemand, woran das liegt? Und was ich tun kann, um das zu beheben?

Björn

Hirogen2
17.08.04, 20:08
Und auf dem NFS-Server sind die Zeichen noch normal? Was für ein Dateisystem ist es, das exportiert wird?

BjHe
17.08.04, 21:01
Und auf dem NFS-Server sind die Zeichen noch normal? Was für ein Dateisystem ist es, das exportiert wird?

Auf dem Server ist alles gut.
Wie finde ich raus, welches Dateisystem da drauf ist?

carnil
17.08.04, 21:40
Wie finde ich raus, welches Dateisystem da drauf ist?
Hi

Eventuell mit der Ausgabe von mount?

MfG carnil

-=KMB=-
17.08.04, 22:08
fdisk die platte wovon du das dateisystem wissen willst und dann in fdisk ein "p" für partitionstabelle und da staht es schon da :) :)

Hirogen2
18.08.04, 08:37
fdisk bringt dir nicht das Info, da muss chon


df -Ta

her... aber wie kommt's, dass du nicht weißt, was dir dein Linux-Installationsprogram damals aufgebrummt hat?

BjHe
18.08.04, 08:45
aber wie kommt's, dass du nicht weißt, was dir dein Linux-Installationsprogram damals aufgebrummt hat?

Ich hab die Installation nicht gemacht. Ich hab den Rechner von meinem Bruder, der ihn nicht mehr brauchte und ich hab dem Linux (ist übrigens Suse 8.2) nur noch zusätzlich den NFS-Server draufgemacht...

Ich schau nachher mal nach, was genau da drauf ist. Danke schonmal für die vielen Antworten.

BjHe
18.08.04, 13:15
Also ich hab die Dateisysteme nachgeschaut:

Auf dem Server und auf dem Client ist jeweils ReiserFS.

Kann damit jemand was anfangen und mir sagen, was ich einstellen muss, um die Umlaute usw. lesen zu können?

Auf Antworten hoffend,
Björn

BjHe
18.08.04, 20:22
Habe jetzt zufällig rausgefunden, dass mein Dateisystem auf dem Client allgemein keine Accents unterstützt. Wenn ich versuche, so eine Datei oder ein Verzeichnis anzulegen, gehts nicht unter KDE. In der Konsole gehts aber. Allerdings sind auch die Dateinamen mit Accents auf dem Server vom Client aus per Konsole nicht ansprechbar... Bin verwirrt...

Björn