PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix check: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue



killerhorse
17.08.04, 15:58
Hallo,

Versuche gerade Postfix nach dieser Anleitung zum Laufen zu bringen:

http://www.khoosys.net/single.htm?ipg=118

Wenn ich postfix reload eingebe ist soweit alles OK, bei postfix check sagt er allerdings:

postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue
postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postdrop

Weiss jemand was damit gemeint ist? Welche Berechtigungen Eigentümer und Gruppe sollten diese Files denn haben. Sie hatten r_xr_xr_x was User und Gruppe betrifft hab ich alles mögliche ausprobiert, aber damit scheint es nichts direkt zu tun zu haben.

MfG

Christian

mbo
19.08.04, 13:50
Hallo,

Versuche gerade Postfix nach dieser Anleitung zum Laufen zu bringen:

http://www.khoosys.net/single.htm?ipg=118

Wenn ich postfix reload eingebe ist soweit alles OK, bei postfix check sagt er allerdings:

postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postqueue
postfix/postfix-script: warning: not set-gid or not owner+group+world executable: /usr/sbin/postdrop

Weiss jemand was damit gemeint ist? Welche Berechtigungen Eigentümer und Gruppe sollten diese Files denn haben. Sie hatten r_xr_xr_x was User und Gruppe betrifft hab ich alles mögliche ausprobiert, aber damit scheint es nichts direkt zu tun zu haben.

MfG

Christian
Nicht wirklich, oder?

mach doch mal ein ls -la auf diese Dateien und dann vergleich das mit den Rechten, die der Postfixbenutzer darauf braucht.

cu/2 iae

killerhorse
19.08.04, 15:56
mach doch mal ein ls -la auf diese Dateien und dann vergleich das mit den Rechten, die der Postfixbenutzer darauf braucht.


Das hat ja alles gepasst. Postfix hat ja auch problemlos funktioniert. Hab Postficx einfach neu installiert, dann hats keine Fehlermeldung mehr gegeben.

MfG

Christian