PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs - Als Server auf Client zugreifen!?



micha97
17.08.04, 15:22
Wie schon berichtet habe ich es endlich mit Eurer Hilfe geschafft auf Daten des Servers als Client zurückzugreifen! - Was muß ich nun tun, um als Server an die Daten des Client zugelangen!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

pibi
17.08.04, 15:53
Was muß ich nun tun, um als Server an die Daten des Client zugelangen!?Ich verstehe dir Frage nicht ganz. Normalerweise mountet ja ein Client (oder mehrere) irgendwelche Directories des Server, um so zB. eine gemeinsame Datenhaltung zu ermoeglichen. Ueber dieses Directory koennen natuerlich Daten in beide Richtungen ausgetauscht werden. Also kann der Server "an die Daten des Clients" gelangen.

Wo ich allerdings dringend abrate (und danach klingt Deine Frage wahrscheinlich), ist das sog. "Kraut&Rueben-Mounting" oder "Kreuz&Quer-Mounting". MaschineA mountet von B und C, B mountet von C und A, C mountet von A und B usw. Das gibt ein schwer zu durchschauendes Wirrwar mit potentiellen Fehlerquellen ohne Ende.

Gruss Pit.

micha97
18.08.04, 16:48
Danke für den Hinweis!

Gruß micha

shb
18.08.04, 17:06
du kannst keine daten vom client ziehen, wenn du von deinem client daten willst musst du darauf auch einen server installieren

cu SHB