PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 7.2 und gimp-print: configure bricht immer mit error ab



holgerw
24.09.01, 10:28
Hallo,

ich habe SuSE 7.2 mit cups zum Laufen bekommen.

Da ich plane, mir den Lexmark z52 zu besorgen, und dieser Drucker sehr gut von gimp-print unterstützt wird, habe ich mir die Version 4.1.99.b1 gesaugt, und lasse nach Anweisung in der README das Configure Script wie folgt laufen:
./configure --with-cups --with-foomatic --with-gimp

Folgende Fehlermeldung erscheint:
...
checking for cupsPrintFiles in -lcups... no
configure: error: Cannot find CUPS libraries (libcups)

Ein locate libcups bringt folgendes:
/opt/kde2/lib/libcupsdconf.la
/opt/kde2/lib/libcupsdconf.so
/usr/lib/libcups.so.2
/usr/lib/libcupsimage.so.2

Ist es mal wieder SuSE spezifisch, dass man ein unixklassisches conigure && make && make install nicht hinbekommt?

Ich habe schon mit Verknüpfungen rumprobiert - immer wieder die Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen?

Danke für jeden kleinen Tipp.

Beste Grüße,
Holger

Jorge
25.09.01, 07:18
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
gimp-print unterstützt wird, habe ich mir die Version 4.1.99.b1 gesaugt, und lasse nach Anweisung in der README das Configure Script wie folgt laufen:
./configure --with-cups --with-foomatic --with-gimp

Folgende Fehlermeldung erscheint:
...
checking for cupsPrintFiles in -lcups... no
configure: error: Cannot find CUPS libraries (libcups)

Ein locate libcups bringt folgendes:
/opt/kde2/lib/libcupsdconf.la
/opt/kde2/lib/libcupsdconf.so
/usr/lib/libcups.so.2
/usr/lib/libcupsimage.so.2
[/quote]

Gib mal statt Deines normal ./configure Aufrufes ./configure --help ein, am gefolgt von einem | more. Dann halte mal ausschau nach einem --libdir oder ähnlichem, und dort gibst Du den Pfad zu den CUPS Libs an.

Einen Versuch ist es immer wert ;)

Grüsse/Regards
Carsten

holgerw
25.09.01, 18:25
Hi Carsten,

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Wahrscheinlich liegt es nicht an SuSE, sondern daran, dass ich noch zu wenig Erfahrung mit configure Scripten und deren Möglichkeiten habe.

Werde mich wieder melden, sobald es funktioniert hat.

Grüße,
Holger

McG.linux
30.09.01, 12:35
Hi
sollte das Prob noch bestehen, dann öffne mal die datei ld.so.conf in deinem etc-verzeichnis und schau ob da der Pfad

/usr/lib
/opt/kde2/lib

eingetragen ist, wenn nicht, hinzufügen und ldconfig ausführen.. dann nochmal probieren..

Gruß
McG.linux

holgerw
30.09.01, 21:52
Hi,

danke auch für diesen Tipp. Werde auch das mal ausprobieren.

Beste Grüße,
Holger

[ 30. September 2001: Beitrag editiert von: holgerw ]

holgerw
01.10.01, 08:10
Hi McG.linux,

der Tipp war sehr gut, ich habe alles ohne Fehlermeldung installieren können :-).
In der ld.so.conf stand der Pfad /usr/lib nicht drin.
Habe den Pfad hinzugefügt, ldconfig ausgeführt und dann lief es.

Werde bei weiteren configure Problemen demnächst immer erst in dieser Datei nach fehlenden Pfaden suchen.

Oh je, da beschäftigt man sich über drei Jahre mit Linux und hat manche wichtigen Gruindlagen immer noch nicht drauf ...

Danke jedenfalls.

Grüße,
Holger

McG.linux
03.10.01, 10:58
hehe..

Als ich noch SuSE hatte kannte ich die datei auch nich.. gibt ja so viele in etc.. aber durch das lfs lernt man so einiges über die beim compilieren wichtigen dateien ;)

Muss nich immer daran liegen, aber bei SuSE hatte ich das zufällig vor kurzem mal angescheut und mich über dir einträge in ld.so.conf gewundert..

Viel spaß mit gimp-print! ;)

Gruß
McG.linux