PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS - Problem



legwood
17.08.04, 14:02
Hallo

ich habe ein problem mit der Auflösung vom DNS-Server(SuSE9.0 + Bind 9)
die Clients bekommen die IP, Gateway und DNS über DHCP, das funktioniert ausch soweit auch die DNS Auflösung.

Jetzt ist ein neuer FileServer (SuSE9.1) dazugekommen, bei den hab ich den nameserver in der resolv.conf eingetragen, das problem ist aber, das dieser zwar über nslookup die andere Server auflösen kann, aber über ein ping rechnername.local findet er den Rechner nicht, während ein ping auf die IP Addresse funktioniert.
bzw. kann der Fileserver auch ins Internet pingen.

Auch ssh sessions dauern sehr lange wegen den DNS problem.

mfg

Paragenius
17.08.04, 15:31
Hi legwood

Soweit mir bekannt ist, gibt es seit SuSE 9.1 eine Änderung in der Resolver-Bibliothek (zuständig für DNS). Die Änderung betrifft die Domain-Endung .local => diese wird zukünftig als Top-Level-Domain für sog. Multicast-DNS-Anfragen verwendet. Das bedeutet, dass Du .local nicht mehr als Domain für Dein LAn benutzen kannst ;-((
Gott sei dank hatb ja kein Mensch .local für sein lokales Netzwerk verwendet (Ironie!!!)

Ich han mal von jemanden gehört (also nicht selber probiert!!!), der in der Datei libbresolv.so.2 (irgendwo in /lib oder /usr/lib) alle Einträge von local durch lokal ersetzt hat. System neu booten und schauen ob er es dann tut.

Gruss Paragenius

legwood
17.08.04, 16:16
Hallo

super danke, wobei ich es früher auch auf .de hatte.
Auf das muß man erstmal kommen.

mfg

Hirogen2
17.08.04, 21:10
Ich han mal von jemanden gehört (also nicht selber probiert!!!), der in der Datei libbresolv.so.2 (irgendwo in /lib oder /usr/lib) alle Einträge von local durch lokal ersetzt hat. System neu booten und schauen ob er es dann tut.
Ich hab's selber probiert, aber statt Einträge zu ändern hab ich ganz konkret alles mit "local" aus dem Glibc-Quellcode rausgerissen... und -- es ging. (Natürlich jetzt wieder die normale Bibliothek drin)

Hi legwood
Soweit mir bekannt ist, gibt es seit SuSE 9.1 eine Änderung in der Resolver-Bibliothek (zuständig für DNS).
Das war nicht SuSE, sondern die Glibc-Entwickler. Es betrifft Glibc 2.3.x und darüber (welche natürlich ab SuSE 9.1 drin ist). Ich verwende als alternativ TLD nun "site" und es passt irgendwie ;-)