PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mailservern



BjHe
17.08.04, 13:19
Hallo allerseits,

ich habe schon viel hier im Forum über Mailserver usw. nachgelesen. Da ich aber eigentlich (noch) keine Ahnung davon habe, konnte ich beim ersten Durchlesen nicht mal feststellen, ob ich da das gelesen habe, was ich brauche. Deshalb stelle ich jetzt hier doch mal die einfache Frage, in der Hoffnung herauszufinden, was ich überhaupt zur Lösung meines Problems brauche.

Also meine Situation ist folgende:
Ich habe eine Emailadresse an meiner Uni, die ich auch von zu Hause aus per Pop3/Imap abrufen kann. Leider erlaubt der Postausgangsserver der Uni ein Versenden nur, wenn man im Uni-Netz ist oder über den Uni-Zugang eingewählt ist. Ich benutze aber eine andere DSL-Verbindung und kann also von zu Hause keine Emails mit meiner Uniadresse als Absender verschicken.

Jetzt also meine Fragen:

1) Kann ich dieses Problem durch Installation eines Mailservers auf meinem Rechner zu Hause, über den ich dann meine Mails versenden könnte, lösen?

2) Wenn ja, was genau brauche ich dann dazu?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen...
Gruss,
Björn

MrIch
17.08.04, 15:43
du könntest zwar zuhause nen mailserver installieren der so tut als wäre er der uni mail server.

Aber alle meine bisher konfigurierten Mail Server würden deine Mails ablehnen. Genauso wie T-Online, Aol und andere große Firmen.

Mittlerweile wird geprüft von welchem mailserver die Mail kommt und ob er der eingetragene MX für die Domain ist.

BjHe
17.08.04, 16:10
Das heisst, ich hab keine Chance, meine Uni-Emailadresse zu benutzen?

Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Gruss, Björn

MrIch
17.08.04, 16:47
du müsstest mit deinem uni admin reden ob er dir nen externen smtp zugang mit Authentifizierung und Verschlüsselung gibt.

Dann wäre der Zugang ja geschützt und du könntest auch von zuhause sogar ohne mail server versenden.

Roger Wilco
17.08.04, 20:14
Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
Die meisten Universitäten bieten den Zugang über ein VPN an.

Hirogen2
17.08.04, 21:07
Die meisten Universitäten bieten den Zugang über ein VPN an.Wenn nicht ein SSH-Zugang mit dem man dann einen schönen Textkonsolenmailclient öffnen kann :ugly: (oder eben, mit X-Forwarding auch ein grafischen Client)

Roger Wilco
17.08.04, 21:32
Wenn nicht ein SSH-Zugang mit dem man dann einen schönen Textkonsolenmailclient öffnen kann :ugly: (oder eben, mit X-Forwarding auch ein grafischen Client)
...und um den Gedanken weiterzuspinnen: Manchmal auch einfach Portforwarding über den SSH-Tunnel...