PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition im Rescue Modus verkleinern (/boot)



binary trust
17.08.04, 10:19
Hi,

ich möchte auf meinen RootServer die Partitionierung komplett von Hand vornehmen. Ich hab nun die Kiste im Rescue Modus und greif per SSH drauf zu. Ich hab alle Partitionen bis auf /boot gelöscht.
/dev/hda2 /boot ext2 defaults 1 2

Nun möchte ich die Größe von boot von 10 MB auf 35 MB hochsetzen und die restlichen Partitionen anlegen und dann das System installieren.

Wie kann ich denn die Größe dieser Partition ändern und welche Tools benötige ich dazu (bitte daran denken das ich im SuSE Rescue Mode bin). Hab fdisk, parted ... Hab auch keine Möglichkeit eine CD einzulgen und z.B. mit Knoppix oder sonstigen was zu machen.

Danke

Gruß
Binary

derJoe
17.08.04, 10:32
man parted:

parted is a disk partitioning and partition resizing program. It allows you to create, destroy, resize, move and copy ext2, ext3, linux-swap, FAT and FAT32 parti tions. This is useful for creating space for new operating systems, reorganising disk usage, and copying data to new hard disks.

Klingt genau wie das, was du brauchst.

Gruß

derJoe

binary trust
17.08.04, 13:55
wenn ich nun z.b. unter partet meine boot partition die momentan so aussieht:

Minor Start End Type Filesystem
1 0.031 15.688 primary ext3

vergrößern will, sollte laut man der befehl ja so sein:

resize PARTITIONSID(1) START(0.031) END(hier will ich 35 MB => 35.000).

jetzt bringt mir parted aber immer denn fehler the file system is bigger than it´s volume.
auch wenn ich 35 eintippe bring es nichts. ich dachte man muss einen startwert z.b. 5 mb und einen endwert z.b. 20 mb angeben. das was sich jetzt dazwischen befindet (in diesen beispiel wären es 15 mb) ist mein filesystem. ihrgendwie hab ich da probleme mit denn angaben!
warum arbeiten die hier mit dreistelligen nachkommazahlen? kennt sich hiermit jemand aus ?


danke