PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmnt HILFE!!



kebos
17.08.04, 10:04
Hallo Profis,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin leider kein Profi und habe auf einem SLES8 unter dem Benutzer Root folgenden Befehl ausgeführt:
smbmnt /root -r

Jetzt kann ich mich nicht mehr als Root anmelden. Nach der Passwortabfrage bleibt der Cursor unter ssh stehen und nix passiert. ich komme auch nicht in das Homeverzeichniss von root.
Wie mache ich diesen Befehl wieder rückgängig ????
Hilft ein Neustart ??? oder gibt es auch eine andere möglichkeit??

Jofisch
17.08.04, 10:27
Moin,
versteh zwar net warum du dich nimmer als root anmelden kannst aber egal. hast du noch irgendwo eine root-shell auf??? wenn ja versuchs mal mit:
umount /root
du hast ja mit "smbmnt /root -r " das rootverzeichnis read only gemountet. da aber in der fstab kein eintrag dafür war hat er wohl einfach nix reingemountet.
MfG
jofisch

kebos
17.08.04, 11:12
Danke für den Tip. Habe aber leider keine root-shell mehr offen. und einen anderen benutzer mit root-rechten gibt es auch nicht.
in der fstab steht, wie du schon sagtest, nur das übliche.
ich kann auch nicht in das /root verzeichniss wechseln und sobald ich in "/" ein ls ausführe, bleibt meine sitzung auch stehen.

Was kann ich tun? Hilft ein kompletter Neustart oder bleibt mein ungewollter "smbmnt /root -r" danach bestehen und ich kann nichtmal mehr booten ???
:(

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Kebos

Jofisch
17.08.04, 11:41
hmm keine ahnung warum sich deine shell immer aufhängt. hat damit eigentlich nix zu tun.
wenn du nichts in die /etc/fstab eingetragen hast sind alle mounts nach einem reboot zurückgesetzt.
MfG
jofisch