PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gtk1 und gtk2 Veständnisfrage/Softwaretipps



City][Sepp
16.08.04, 23:51
Hallöchen!

Bisher musste ich (und wollte ich auch nicht) mir keine Gedanken darüber machen, ob nun ein Programm auf GTK1 oder 2 aufsetzt, da mein Hauptrechner ausreichend schnell ist und ja beide Libs problemlos nebeneinander laufen.

Nun hab ich jedoch einen Pentium MMX 166 geschenkt bekommen und dieser reicht ja ziemlich dick für die Anwendungen, die ich eigentlich mit dieser Kiste machen will. Also E-Mail, IRC, ICQ und MP3 hören. Dazu noch bissl webbrowsen und gut is. Momentan setze ich eigentlich hauptsächlich auf Konsolen Anwendungen. Also mutt, centericq und irssi. Für die MP3s nehm ich hauptsächlich xmms, aber auch gelegentlich mp3blaster. Als Windowmanager hab ich Fluxbox installiert. Nun würde ich aber ganz gerne doch ein paar grafische Applikationen laufen lassen. Hauptsächlich gehts mir dabei eben um einen Ersatz für CenterICQ. Ich find einfach aufpoppende IMs irgendwie praktischer :) Nun habe ich festgestellt, dass GTK1 Anwendungen um Einiges performanter laufen als GTK2 Anwendungen.

Und nun kommt meine eigentliche Frage: Kann man GTK2 Anwendungen auch auf GTK1 kompilieren? Oder müssen diese explizit Unterstützung für GTK1 mitbringen? Wo liegt der konkrete Unterschied zwischen GTK1 und 2, ausser das 2 wohl die neuere Version ist, die wahrscheinlich zusätzliche Features mitbringt? Hier reicht mir eigentlich ein grober Umriss, also es braucht keine exakte Erklärung. Und wie bringt man diesen Anwendungen bei, welche Lib verwendet werden soll? Gibt es eventuell eine Möglichkeit apt-get (ja, ich hab Debian installier :) ) mitzuteilen, dass man GTK1 bevorzugt?

Es geht mir eigentlich nur konkret darum, dass ich einen vernünftigen Multimessenger (ICQ, AIM und MSN) bekomme, der auf GTK1 basiert. Sofern gaim sich auf GTK1 kompilieren lässt, wie bringe ich diesem dann bei, dass er GTK1 nutzen soll? Was kennt Ihr für andere GTK1 basierende Multimessenger? Mir ist lediglich ein licq Frontend untergekommen, aber licq soll ja erst in der nächsten Version Unterstützung für weitere IM Protokolle neben ICQ mitbringen. Gaim würde ich absolut präferieren, da ich die Encryption sehr schätzen gelernt habe und diese eben auch zukünftig verwenden möchte.

Desweiteren würde mich noch ein Browser interessieren, der auf dieser Kiste gut läuft. Opera hat zwar eine verhältnismässig akzeptable Performance, ist aber irgendwie nicht sooo das Gelbe vom Ei. Firefox läuft entschieden zu langsam. Dillo kann mir zu wenig. Galeon oder Epiphany basieren ja auf GTK2 (bzw. werden halt mit GTK2 installiert bei mir) und sind deswegen auch nicht die Schnellsten. Der Netscape 4.8 wäre eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe, die mir aber schon ein wenig veraltet vorkommt und einige neuere Features fehlen ja auch. Die Geschwindigkeit von NS 4.8 ist halt auf dieser kleinen Kiste durchaus als gut zu bewerten :)

Ich weiss selbst, dass ich von dieser Kiste keine Wunder erwarten darf, aber dennoch hat mich die Gesamtperformance bisher sehr positiv überrascht! Und vielleicht kennt ja jemand eben nen IM und nen Browser, die dann ansprechend auf dieser Kiste laufen würden. Es interessiert mich einfach, was man aus dieser Kiste noch rausholen kann. Ausserdem fände ich das noch recht gut, um so manch skeptischem und Gigaherz süchtigem einmal zu zeigen, was man aus so alten Kisten noch rausholen kann. Alleine die Tatsache, dass ich im IRC manchmal schreibe "ich sitz hier an meinem 166er" ruft bei Einigen schon Erstaunen hervor ;) Genauso eben im Freundeskreis, wenn sich der Ein oder Andere nen PC einbildet und für E-Mail und bissl Office nen 3GHz Boliden in Erwägung zieht (imho totale Geldverschwendung) und ich dann sage: "Hol Dir einfach nen gebrauchten 400 oder 500 MHz Rechner, der reicht dicklichst" wird mir das nur selten geglaubt :)

Würde mich freuen, wenn sich jemand mal kurz dazu äussern könnte :)

denis
16.08.04, 23:59
[Sepp']
Und nun kommt meine eigentliche Frage:


endlich :ugly:



Kann man GTK2 Anwendungen auch auf GTK1 kompilieren?


nein.



Wo liegt der konkrete Unterschied zwischen GTK1 und 2, ausser das 2 wohl die neuere Version ist, die wahrscheinlich zusätzliche Features mitbringt?


Das ist der Unterschied. GTK2 hat andere Funktionen und wenn die Anwendung davon gebrauch macht, reicht eben GTK1 nicht mehr. Und wenn der Programmierer das nicht vorgesehen hat, wirst du auch keine Chance haben, das GTK2-Programm mit GTK1 zu kompilieren.

mario88
17.08.04, 01:21
Und wer sagt überhaupt dass GTK1 auf dieser Kiste schneller laufen soll?

psycho0815
17.08.04, 03:03
Und wer sagt überhaupt dass GTK1 auf dieser Kiste schneller laufen soll?


[Sepp"]
Nun habe ich festgestellt, dass GTK1 Anwendungen um Einiges performanter laufen als GTK2 Anwendungen.


wer lesen kann ist schwer im vorteil.

@topic
ayttm bzw. everybuddy sind gtk1 multimessenger. waren sie zumindest...

browser: amaya

ist übrigens alles im apt repository von sid..

City][Sepp
17.08.04, 05:21
wer lesen kann ist schwer im vorteil.

Naja.. ich hab ja auch viel geschrieben, da kann man das schon leicht überlesen :)



@topic
ayttm bzw. everybuddy sind gtk1 multimessenger. waren sie zumindest...

browser: amaya

ist übrigens alles im apt repository von sid..

Danke, werd ich testen!

Und auch danke für die GTK Erklärung. Wieder etwas schlauer geworden :)

mario88
17.08.04, 12:34
wer lesen kann ist schwer im vorteil.
:p

Es war 2:21 und ich war hundsmüde :ugly:

Stanislaus
17.08.04, 13:20
Moin, moin!

Als gtk1 Mailclient könntest Du sylpheed(-claws) nutzen.

Bis neulich ...

kth
17.08.04, 18:03
Vorschlag für einen GTK+ 1.2.x Webbrowser: SkipStone (http://www.muhri.net/skipstone/) (basiert auf Gecko, benötigt also Mozilla)