PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Screenshot machen



Die Borg
16.08.04, 20:43
Hi, mein erster Tipp!

Um einen Screenshot zu machen und als Dateinamen das aktuelle Datum mit Uhrzeit zu nehmen einfach den folgenden Befehl einer Taste zurodnen:


import -window root "`date +'%d.%m.%y - %H:%M:%S'`.jpg"


Auf dem Screenshot sieht man wo man unter KDE einen Befehlt einer Taste zuordnet.
KDE Kontrollzentrum -> Regional & Accessibility -> KHotKeys;
New Action -> Action Name eingeben -> Action Type "Keyboard Shortcut" auswählen und evtl. einen Kommentar eintragen;
Auf Tab "Keyboard Shortcuts" wechseln -> Die Taste anklicken -> gewünschte Taste drücken (zb. "Druck");
Auf Tab "Command" wechseln -> Den oben angegebenen Befehl in das Eingabefeld kopieren -> Auf "Apply" bzw. "Übernehmen" klicken;
Fertig.

Kritik, Anregungen, etc. sind ausdrücklich erwünscht. Wenn bedarf besteht kann man direkt aus dem jpg (oder png) ein pdf erstellen. Wenn mir mal wieder langweilig ist, werde ich es machen (Es könnte sicher aber auch ein anderer die Mühe machen :) ).

greets,
Das Kollektiv

carnil
16.08.04, 20:49
Hi

Ich nehme mal an, du hast nicht's dagegen wenn ich das hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136486&highlight=Tipp+screenshot) übernehme/eingliedere?
p.s.: Das Thema "wie mache ich ein screenshot" gab es schon tausendmal ... aber das nur so nebenbei ...

MfG carnil

Die Borg
16.08.04, 20:52
Als ich in Tipps und Tricks nach "Screenshot" gesucht habe, wurde nichts gefunden (nichts, was dem Inhalt dieses Postings entspricht).

tost
16.08.04, 23:44
Als ich den Beitrag geschrieben habe, dachte ich er wäre aktuell, bitte meinen Beitrag löschen, danke

tost

`kk
17.08.04, 13:23
Stimmt.

Ein Tag ist schon ne Menge... :ugly:

tost
17.08.04, 13:46
Dann muss ich es wohl übersehn haben...

tost

Gronau
17.08.04, 16:31
Es hätte auch ein "date" gereicht und die eine oder andere option (wie pause, etc.) wäre auch ganz praktisch gewesen.

Die Borg
17.08.04, 19:11
Wenn ich nur `date` verwende, werden die Leerzeichen nicht richtig gesetzt.

lordsen
17.08.04, 19:50
Bei mir geht es so auch mit den Leerzeichen.

import -window root "$(date +%d.%m.%y' - '%H:%M:%S).jpg"

Zumindest als Befehl. Unter Kde kann ich allerdings nichts sagen.

Die Borg
17.08.04, 19:55
Aso, du hast den Befehl in $() eingefasst, ich nicht.

JDieskau
17.08.04, 20:12
Aso, du hast den Befehl in $() eingefasst, ich nicht.
Es ist völlig egal ob $() oder ' ' beides bewirkt das gleiche :rolleyes:

Die Borg
18.08.04, 06:35
Aso. Dann weis ich auch nicht an was es lag. Auch egal.

djtm
01.09.04, 20:23
Das geht auch etwas kompakter, denn date akzeptiert Formatierung:
`date +'%d.%m.%y - %H:%M:%S'`

-->

import -window root "`date +'%d.%m.%y - %H:%M:%S'`.jpg"

Aber echt ne nette Idee!

djtm
01.09.04, 20:26
Ich glaub die Idee hat ich nicht als erster ;).

Ändere doch mal deine Zeile oben, Borg. Man liest ja manchmal nicht erst alles... *räusper*

Die Borg
06.09.04, 19:59
Euer Wunsch ist mir Befehl, wenn auch LAN bedingt etwas später. ;) :D

misan
07.09.04, 00:58
Hi,

also ich mache mein screenies immer mit dem Programm "scrot". Der Dateinamen behinhaltet Datum, Uhrzeit und die Groeße. Beispiel: 2004-09-07-015749_1024x768_scrot.png
Es gibt auch eine Countdown Funktion.
'scrot -c -d <anzahl der sekunden>'

mfg misan