PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Karte wird nicht erkannt



torstenv
16.08.04, 18:01
Hallo!

Anfängerfrage:

Ich bin kein Linux-Anfänger, aber ich habe keine Ahnung von der SuSE. Wegen der Hardware Unterstützung habe ich aber die SuSE 9.0 auf meinen Laptop (HP Pavilion) installiert. War vielleicht ein Fehler. Was solls, jetzt muss ich damit leben.

Das letzte Mal, dass ich eine SuSE angefasst habe, war die 5.3er. Mit den neuen Kram wie Yast2 komme ich irgendwie nicht klar.

Wie bitte binde ich meine WLan Karte ein?

Ich habe eine Proxim Orinoco Silver PCMCIA Karte. Also Yast2 hat sie nicht erkannt, denke ich, da ich in der Hardware-Liste unter Netzwerkkarten nur die interne NIC finde.Wenn ich in einer Konsole root bin, taucht sie auch nicht auf, wenn ich ifconfig oder iwconfig gebe.

Wenn ich sie Einstecke, bekomme ich folgende Meldung in /var/log/messages:

Aug 14 13:48:05 suse kernel: cs: cb_alloc(bus 3): vendor 0xffff, device 0xffff
Aug 14 13:48:05 suse kernel: PCI: device 03:00.0 has unknown header type 7f, ignoring.
Aug 14 13:48:05 suse kernel: PCI: No IRQ known for interrupt pin ? of device 03:00.0
Aug 14 13:48:05 suse cardmgr[1271]: socket 0: CardBus hotplug device
Aug 14 13:48:06 suse /etc/hotplug/pci.agent[4884]: ... no modules for PCI slot 03:00.0

Fehlt mir ein Kernel-Modul? Irgendwelche Tipps?

Thx,
T.


Nachtrag:
Könnte das Problem schon darin zu liegen, dass die Karte gar nicht richtig angesprochen werden kann, weil es ein Problem mit dem PCMCIA Adapter gibt? "cardctl ident" ergab nämlich "no product info available".
Auf der anderen Seite wurde der PCMCIA Adapter in cat /proc/pci aufgelistet und das PCMCIA_core modul ist wohl auch drin (sagt lsmod).

peschmae
19.08.04, 11:46
Hast du mal die genaue bezeichnung der Karte? Dann solltest du mal in der Liste da gucken welchen Chipsatz die hat: http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

MfG Peschmä