PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit win XP bei samba anmelden- geht nicht



joki
16.08.04, 13:43
Hallo

Wenn ich mich mit meiner Windows XP PRO Kiste bei nem Samba share einloggen will
taucht eine Passwort abfrage auf. Das blöde ist nur bei Benutzername kann ich nichts verändern. Als benutzername steht Gast/Box drin, doch der ist so grau untermalt ergo lässt keine Veränderng zu (siehe Bild Anhang). Ziel ist es das ich auf diese Freigabe mit Passworteingabe zugreifen kann. Ich mein passwort abfrage hab ich ja schon das dumme ist nur ich weis das Passwort für den user Gast/Box nicht bzw keine plan das zu verändern.
Zum System wo der Samba server läuft. Ist die Knoppix 3.4 CT eddition auf Festplatte installiert. Auf den 2ten share der public ist kann ich ohne passwort abfrage zugreifen, was auch so sein soll.

hier mal die smb.conf
Die vielen Eintragungen unter global stammen von der Standart smb.conf die Knoppix mitliefert


[global]


panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
printing = cups
printcap name = cups
load printers = yes
guest account = nobody
security = share
workgroup = ARBEIT

server string = %h server (Samba %v)
socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
encrypt passwords = yes
passdb backend = smbpasswd guest
wins support = no
include = /etc/samba/dhcp.conf
name resolve order = lmhosts host wins bcast
dns proxy = no
preserve case = yes
short preserve case = yes
unix password sync = false
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n
max log size = 1000
obey pam restrictions = yes
unix charset = iso-8859-15
display charset = iso-8859-15
dos charset = 850


[et-stats]
path = /home/joki/et-stats
writable = no
public = yes
read only = yes
guest ok = yes

[games]

path = /usr/games/
writable = yes
browseable = yes
only users = yes
valid users = joki

ganz kurz wozu ich das eigentlich brauch

auf dem rechner mit knoppix laufen einmal ein quake bzw enemy territory server (LAN) daher auch der pfad /usr/games/. Greife mit windows per ssh zu um die server zu starten. möchte aber auf der lan neue maps mit meiner windows kiste einfach über die netzwerkumgebung auf den server schieben. Der andere share beherbegt stats des enemy territroy servers die logischerweise jeder einsehen darf.

muell200
16.08.04, 15:29
hallo

ändere mal auf "no"

guest ok = no

Jofisch
17.08.04, 08:09
Moin,

also die smb.conf sieht ja schon mal ganz gut aus. nur die einträge

printing = cups
printcap name = cups
load printers = yes

kannst du schonmal rauslöschen da du ja übers netz nicht drucken willst.
wenn sich user mit passwort anmelden müssen musst du den pfad der samba passwd angeben:

smb passwd file = etc/samba/smbpasswd

dann musst du einen samba user anlegen mit dem befehl:

smbpasswd -a username

was xp mit mit dem user Gast/Box will weiß ich leider auch nicht genau aber mit den einstellungen müsst es eigentlich funktionieren.
guest ok = yes stimmt schon da ja auf die et-stats alle zugreifen dürfen.

mfg
jofisch

joki
17.08.04, 12:55
also hab meinem share games einfach noch das hier mit gegeben
user = joki. Dann kommt zwar bei der Anmeldung immer noch /Box/Gast
JEDOCH komm ich dann mit dem passwort das ich per smbpassw -a joki zugeteitl hab auf den share. ich mein es erfüllt seinen zweck.

Ich speicher mal diese konfiguration und probier noch mal ein bischen mit security= user rum denn da ist bei windows das anmelde formular leer aber dann komm nich nit OHNE anmeldung auf den share et-stats :ugly: