PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookkauf



framus_diablo
16.08.04, 09:50
hallo,
ich wollte jetzt bald mal von meinem klobigen Desktop PC auf ein Notebook umsteigen.

meine Vorstellungen sehen so aus:
-weiss noch nicht ob Centrino oder normal
-!mehr! als 40gb
-min 512 mb ram (bis 1024 aufrüstbar)
-ne nette Grafikkarte
-display mit !höherer! Auflösung als 1024x768
-bis 1250€

In Sachen Centrino weiss ich noch nicht, ob ich diese Flachheit und geringen Energieverbruach brauche. Weil bestimmt gibt es nicht sehr viele Centrinos, die auch gute Leistung vorweisen können. So ein AMD A64 mobility wäre auch nicht schlecht.

Sollte man einen DVD-Brenner drinhaben?
Welchen Notebook würdet ihr empfehlen?
Hat jemand erfahrungen mit diesem Händler? www.notebooksbilliger.de

Man behält ja den Notebook länger als nen Desktop PC, deswegen sollte man doch auch für die Zukunft gerüstet sein.

Jetzt noch nen paar Linuxfragen:

1.Was für Probleme treten bei Notebook mit Linux auf?
2.Muss es bei jedem Notebook solche Probleme geben?
3.Worauf sollte man beim Kauf achten, damit der Notebook gut unter Linux läuft?
4.Welche Hersteller sind die besten/schlechtesten?

CboyGeek
16.08.04, 09:52
Ich verweise hier einfach mal auf die aktuelle c´t:
http://www.heise.de/ct

Ist ein recht interessanter Artikel über geeignete Linux-Laptops.

sibbe
17.08.04, 22:33
[QUOTE=framus_diablo]hallo,
meine Vorstellungen sehen so aus:
-weiss noch nicht ob Centrino oder normal
-!mehr! als 40gb
-min 512 mb ram (bis 1024 aufrüstbar)
-ne nette Grafikkarte
-display mit !höherer! Auflösung als 1024x768
-bis 1250€

Also wenn du diese Anforderungen zu dem Preis schaffst, respekt!

Meiner Meinung und meinem Informationsstand nach sind deine Anforderungen zu dem Preis den du nennst mit einem ordentlichen Hersteller nicht zu erfüllen. Und ein ordentlicher Hersteller ist !NICHT! Gericom

framus_diablo
17.08.04, 22:37
hab das perfekte Notebook für mich gefunden.

Acer TravelMate 292LMi-M11

Intel Pentium M 1.5GHz Prozessor, Intel 855GM Chipsatz - Intel PRO/Wireless 2200BG, 15.0" XGA TFT Display, 60GB HDD, 512MB (2*256) DDR, ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB VRAM, 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter, DVD-Dual,

glaubt ihr der läuft mit Linux problemlos??

Wo ich noch etwas bedenken habe, ist dieses Dual-DVD-Laufwerk. Das kann CDR und DVDR lesen und sowohl CDR/Ws als auch - und + DVDR/Ws beschreiben. Könnte es dabei probleme geben?

Nachtrag:

[QUOTE=framus_diablo]hallo,
meine Vorstellungen sehen so aus:
-weiss noch nicht ob Centrino oder normal
-!mehr! als 40gb
-min 512 mb ram (bis 1024 aufrüstbar)
-ne nette Grafikkarte
-display mit !höherer! Auflösung als 1024x768
-bis 1250€

Also wenn du diese Anforderungen zu dem Preis schaffst, respekt!

Meiner Meinung und meinem Informationsstand nach sind deine Anforderungen zu dem Preis den du nennst mit einem ordentlichen Hersteller nicht zu erfüllen. Und ein ordentlicher Hersteller ist !NICHT! Gericom

hmmm... ja also meine Anforderungen erfüllt der o.g. Notebook schon ziemlich gut. Und es gibt den Notebook im Netz ab € 1.286,00. Naja diese 36€ ;)

-=KMB=-
17.08.04, 23:05
Ganz einfache Antwort.
Kauf dir die neue CT da steht alles drin und Die testen da auch mehrere Laptops auf ihre Funktionalität unter Linux. Der Trend ist aber leider je billiger ein Schlepptop desto mehr Probleme treten auf. (Ausnahme von der Regel - Mein Laptop Yakumo Q7M )

Aber nimm auf jeden Fall nen Pentium M dieser Prozessor is die absolute Härte. Ich hoffe das der bald für Desktoprechner rauskommt. :D

bernie
18.08.04, 08:55
Hi,

XGA ist doch 1024x768 oder?

Ciao, Bernie

Freekazonid
18.08.04, 09:00
@framus_diablo
hab das notebook auch, ist sehr geil. wlan kannste aber vergessen

Carlos_M
18.08.04, 10:00
Also ich hab einen Toshiba Satellite und bin damit sehr zufrieden.
Auf dem läuft eine SuSE 9.1 Distri.
Das gute für mich: Es läuft auch mein WLAN.

Zudem hat Toshiba für die neuen Notebooks eine eigene Linux FAQ Seite.

Freekazonid
18.08.04, 10:05
Zudem hat Toshiba für die neuen Notebooks eine eigene Linux FAQ Seite.


oeh, echt? ist ja krass wusst ich net. hast zufaellig den link zur hand

framus_diablo
18.08.04, 10:07
@framus_diablo
hab das notebook auch, ist sehr geil. wlan kannste aber vergessen

ich würd auch gerne nen IBM nehmen, aber mit der austattung ist IBM viel viel zu teuer

geht wlan garnicht oder geht es nicht richtig??

weiss einer, wie schnell/langsam so die Festplatten in Notebooks sind? Hab nämlich gehört, dass die total langsam sein sollen.

Carlos_M
18.08.04, 10:35
oeh, echt? ist ja krass wusst ich net. hast zufaellig den link zur hand

Ja sicher:
Installations Info's (http://newsletter.toshiba-tro.de/main/index.html)

Linux Support for Toshiba (http://linux.toshiba-dme.co.jp/linux/index.htm)

Freekazonid
18.08.04, 11:35
Ja sicher:
Installations Info's (http://newsletter.toshiba-tro.de/main/index.html)

Linux Support for Toshiba (http://linux.toshiba-dme.co.jp/linux/index.htm)


danke! sieht ja garnicht schlecht aus



Toshiba only supports officially Microsoft operating systems at this time. These pages are for users who want to find out more about Unix and Unix-like Open-Source based operating systems such as NetBSD and Linux. Therefore we will do our best to see if we can guide you to the proper forums and News groups for Linux, NetBSD and Unix in general.


gut das sich bei den herstellern was tut :)

doctorGonzo
19.08.04, 23:19
Am Anfang moechte ich sagen, dass ich keineswegs vorhabe, Schleichwerbung in irgendeiner Art und Weise zu machen. Ich beziehe mich nur auf das Geraet, welches in meinem Besitz steht, und moechte keinesfalls verallgemeinern, oder andere Produkte zu meinem Geraet in Relation bringen. Nun gut....

Drei Buchstaben: IBM

Ich glaube ich werde nie wieder etwas anderes als Thinkpads kaufen, wenn es um Notebooks geht. - Ich habe mein Geraet (R40) jetzt seit Januar, und schleppe es fast immer mit mir rum (Rucksack), und bin selten zimperlich damit umgegangen. Es laeuft nach wie vor blendend (waere jedoch auch komisch, wenn nicht).
Die Tastatur hat typische IBM-Qualitaet (remember Model M), ich kann darauf fast so schnell tippen wie auf meiner alten Siemens Nixdorf.
Was ich auf dem Teil bisher zum laufen gebracht habe:
-Sound
-Synaptics Touchpad
-ACPI sleep states 3 und 4
-cpu-throttling
-ethernet
-wlan (eine der gefuerchteten ipw2100c Karten, funzt auf Thinkpads seit der neue Treiber released wurde jedoch wunderbar. Ab version 0.38 wenn ich mich recht entsinne)
etc.
Eigentlich ist das Einzige, was ich bis heute nicht zum laufen gebracht habe das modem (noch kein Bedarf) und der S-Video-Out der Grafikkarte (Radeon mobility 7500). Zur Grafikkarte hat einer meiner Komilitonen sich selbst einen Treiber für S-Video-Out zusammengehackt, das war aber eine Rage mobility. Zur Zeit gibt es keine SVO Treiber fuer die Radeon mobility 7500, von dem ich weiss.

Wuerde ich mir jedoch heute ein Notebook kaufen wollen, wuerde ich darauf achten, dass es moeglichst robust, leistungsstark und klein ist. Die Thinkpad X-Serie erfuellt diesen Anspruch mehr als zur Genuege. Aber natuerlich gibt es auch andere Thinkpads fuer andere Ansprueche.

peschmae
20.08.04, 11:57
Ich habe auch ein (älteres) IBM TP X21 und bin total zufrieden damit. Qualität ist super (habs gebraucht gekauft) und die Akkulaufzeit für einen P3 mit einem recht schwachen Akku enorm (> 3 Stunden mit einem neuen Akku)

MfG Peschmä

invis-eo
20.08.04, 13:12
Eigentlich ist das Einzige, was ich bis heute nicht zum laufen gebracht habe das modem (noch kein Bedarf) und der S-Video-Out der Grafikkarte (Radeon mobility 7500). Zur Grafikkarte hat einer meiner Komilitonen sich selbst einen Treiber für S-Video-Out zusammengehackt, das war aber eine Rage mobility. Zur Zeit gibt es keine SVO Treiber fuer die Radeon mobility 7500, von dem ich weiss.


Du hast eine Radeon mobility 7500? Also bei meiner läuft der SVGA ausgang problemlos... hab da nie was spezielles gemacht, gieng einfach immer !!!

????? :ugly:

doctorGonzo
20.08.04, 22:05
Ich meinte S-Video-Out, also den TV-Ausgang der Grafikkarte. Der VGA-Steckplatz fuer externe Monitore funktioniert bei mir auch problemlos.

Timmäää
29.08.04, 09:17
Es gibt mittlerweile den Nachfolger des Travelmate 292 bei mediamarkt. Und zwar das Acer Extensa 2902 und das hat auch eine bessere auflösung als die 1024x768. Ich meine, dass es 1400x1050 sind.

h3mpi
30.08.04, 16:04
also ich hab seit 2 jahren meinen Dell Inspiron 8200 .. war damals so ziemlich eins der ersten p4 mobile notebooks und halt auch dementsprechend kostspielig ^^ .. hab aber bis jetzt keinen cent bereut mir einen dell zu holen .. das teil läuft jeden tag oft bis zu 12 stunden und hat jetzt nach zwei jahren keine einzige macke .. (ausser der akku, der geht dem ende zu .. aber das ist allgemein bei litium-ionen akkus ..) und die display´s die dell verbaut sind echt der überhammer .. gestochen scharf mit ner einzigartigen auflösung von 1600*1200 (ok, ein paar toshibas haben das auch .. aber die haben halt keine ultra sharp funktion wie der dell :P ) .. und ram nachrüsten ist auch kein problem, hab mir schon einen zweiten 256mb ddr ram riegel reingetan ohne probleme ..

aber du wirst halt mit dem 1280? bei dell nicht viel bekommen ^^

muc
02.09.04, 11:11
Ist die Linux Unterstützung bei IBM wirklich schon so gut, als ich das letzte Mal nen IBM in der Hand hatte, sah das noch komplett anders aus, ist aber auch schon 2,5 Jahre her.

Ich persönlich habe eigentlich nur Compaq Notebooks und damit überhaupt keine Probleme, alles läuft einwandfrei, sei es auf meinem E500, M300 oder meinem alten Armada 1700.

An sich reicht mir die Performance von den Notebooks, auch wenn das schnellste ein PIII mit 600MHz ist.
Man muss sich halt überlegen was man braucht. Ich habe mich für das Ultraportable entschieden (PIII 600MHz, 320MB RAM, 20GB Platte, 11,3 Zoll TFT mit 1024x768 und sagenhaften 1,2KG).

Das kann man wirklich überall hin mitnehmen und schleppt sich nicht zu tode ;).