PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix sasl smtp auth



WYSIIB
15.08.04, 16:02
Habe ein problem mit meinem Mailserver. Ich habe alles nach dem howto auf workaround.org eingerichtet (die Variante mit Postfix 2)

Die Datenbank funktioniert, courier auch. Der Fehler liegt also wohl nicht an mysql.

Wenn ich nun jedoch versuche eine email zu senden, bekommt ich von Postfix die Meldung: "relay access denied". Das lieg daran (so denke ich zumindest) das postfix nichtmals versucht mich über sasl zu autorisieren. Ich finde im logfile von mysql keinen Hinweis auf die Abfrage die sasl eigentlich machen sollte...... *seufz* wodran kann das liegen?


configs:

smtpd.conf --> einstellungen sasl:
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
sql_engine: mysql
mech_list: plain
sql_hostnames: XXX
sql_user: XXX
sql_passwd: XXX
sql_database: XXX
sql_select: select password from postfix_users where email = '%u'


und das relevante aus der postfix config:

virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000

smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination



kann mir da bitte jemand erklären was ich noch ändern/tun muss damit postfix wenigstens versucht sich mit der Datenbank zu verbinden und mich zu autorisieren?

danke

WYSIIB
15.08.04, 20:45
hmm jetzt sitz ich schon seit stunden davor und finds immernoch nicht...

aber ich glaube es liegt an der smtpd.conf. irgendwas scheint da nicht zu stimmen. mit änderungen an dieser datei (zb sasl_) vor allen zeilen kann ich das verhalten leicht beeinflussen hinsichtlich der fehlermeldung von outlook.

- mal nur relaying denied
- und mal nur dauernd das login fenster.

wie muss ich die datei ändern das er eine verbindung zu mysql aufbaut??