PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix Installieren



Bigdady
15.08.04, 12:44
Hallo!

Meine Schwester möchte , dass ich ihr Linux auf ihren Rechner installiere.
Da ich von Linux genauso wenig Ahnung habe wie sie, habe ich mir gedacht ich Versuche es mit Knoppix 3.4 das ja eigentlich leicht zu installieren sein sollte.
Ich habe es nun runtergeladen, extrariert auf CD gebrannt und im Bios als erstes Bootlaufwerk das CD Rom Laufwerk angegeben.
Leider bootet der Rechner aber weiterhin von der Festplatte.
Das selbe passiert bei meinem Rechner und bei einem 3. Rechner.

Meine Frage lautet: Wie kann ich Linux (Knoppix) nun starten/installieren?

Unter Windows geht das wohl nicht :D ;)

Alternativ: Gibt es momentan eine Computerzeitschrift aufm Markt, die Linux als CD Version dabei hat?
Soetwas hat ja damals u.a. die Chip gehabt.

lennier
15.08.04, 12:55
Finde ich cool, dass Deine Schwester Linux möchte.

extrahiert? was meinste denn damit? Normalerweise musst Du nur die ISO auf CD brennen, da gibs nix zu entpacken. Das wird vermutlich der Grund sein, dass es nicht von CD bootet.

Nein, von Windows aus kann man kein Linux installieren.



Alternativ: Gibt es momentan eine Computerzeitschrift aufm Markt, die Linux als CD Version dabei hat?

Du kannst Dir die SuSE Personal ISO direkt bei SuSE herunter laden.
Mandrake 10 gibts im Zeitschriftenhandel oder zum Download. Easy Linux hat häufiger Sonderhefte mit (veralteten) Linuxen. Das Redhat Magazin enthält Fedora Core 2, das aber auch zum Download frei ist. Ach ja und Aurox ist auch im Zeitschriftenhandel zu haben.

corresponder
15.08.04, 12:55
hi,

guck dir doch eine "normale" distribution wie z.b. fedora, debian(knoppix grundlage), mandrake, slackware, suse, etc. an und lad dir die 3 cds runter, die du zur installation brauchst...
eventuell hast du die knoppix cd nicht wirklich bootfähig gemacht?!

gruss

c.

-=KMB=-
15.08.04, 13:02
Ich denke mal das du das image irgendwie verändert hast und dadurch die CD nicht mehr als Bootbar erkannt wird. Also neues Image runterladen und so wie es in der Ankleitung steht brennen.

Bigdady
15.08.04, 13:04
danke für die schnellen Antworten ihr zwei :)

Also das war eine .rar Datei, keine Iso (hab ich von irgendeiner TU geladen) .
Den Inhalt der .rar hab ich auf CD gebrannt und wenn ich die CD (im Windowsbetrieb) einlege dann öffnet sich eine html Datei in der verschiedene Informationen über Knoppix angezeigt werden.

Dort steht u.a.

"Wie wird KNOPPIX gestartet?

Um die CD zu starten, stellen Sie bitte im BIOS-Setup Ihres Rechners ein, dass dieser von CD bootet, legen die CD ein und starten den Rechner neu. "

Jo, da hab ich ja gemacht, aber das funktioniert eben nicht :D

Nennt mir doch mal bitte alternativen , wo ich z.B. diese Iso Dateien von Suse u.s.w. herbekomme. :)

Wäre euch wirklich dankbar :)

Diozaka
15.08.04, 13:12
http://www.linuxiso.org/ ;)

MfG, Diozaka

Bigdady
15.08.04, 13:14
http://www.linuxiso.org/download.php/593/SUSE-9.1-personal-x86.iso

Die lade ich grad.

Ich muss dann also einfach die iso brennen ohne sie irgendwie zu entpacken oder? :)

Diozaka
15.08.04, 13:19
Wenn du Nero Burning Rom benutzt ->
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=907056&postcount=10

Bigdady
15.08.04, 13:27
alles klar.
Ich werde euch dann berichten, ob es hingehauen hat.
Benutze übrigens Nero :D