PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemdaten aus AIX auslesen (RS 6000 / 7043-140)



MG
15.08.04, 12:13
Hallo,

ich habe seit längerem eine RS 6000 hier herumstehen, die ich jetzt verkaufen möchte.
Allerdings weiss ich nicht mehr, wieviel Arbeitsspeicher drin ist, aufmachen möchte ich die Kiste nicht.
Gibt`s ähnlich hinv unter IRIX auch unter AIX einen Befehl, der mir die "Innereien" der Workstation schön auflistet ? Mit SMIT komme ich irgendwie dabei nicht zurecht (bzw. habe die notwendigen Infos nicht gefunden)

Danke und viele Grüße

Matthias

HEMIcuda
15.08.04, 13:11
Click (http://bhami.com/rosetta.html)

'cuda

MG
15.08.04, 15:29
Hallo Cuda,

super, danke, das kannte ich noch nicht.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Matthias

ThorstenHirsch
15.08.04, 15:34
Du kannst auch einfach ins SMS gehen, dort steht das alles bei den Systeminformationen. Ins SMS kommst du, wenn du beim Booten F1 drückst, bzw. 1 an einer seriellen Konsole.

Btw, kannste mir mal sagen welche GraKa bei dir drin ist?

edit: äh, oder meinst du mit SMIT das SMS? Mal einfacher ausgedrückt: mit SMS mein ich dieses BIOS-Firmware-Dingens :D

edit2: okay, hab mir grad Hemicudas Link angeschaut, jetzt weiß ich auch was SMIT ist :)

edit3: ah, da fällt mir ein, dass mir schonmal einer was darüber erzählt hat; der hat das aber SMITTY genannt und nicht nur SMIT - scheinbar sind ja beide Namen richtig

...so, jetzt langt's aber mal mit diesem rumeditieren

MG
15.08.04, 15:49
Hallo Thorsten,

warum, editieren ist doch schön :-))

Eingebaut ist eine GXT550P.

Ich hatte früher einen älteren Bildschirm angeschlossen, seit ich einen "gescheiten" Bildschirm dran habe, merke ich erst mal, wie geil die Kiste ist.

Ab heute Abend 20.00 Uhr wird sie bei Ebay versteigert.

Viele Grüße

Matthias

ThorstenHirsch
15.08.04, 15:57
Da bin ich mal gespannt wieviel die noch bringt. Hab hier eine 7043-140 bei mir und eine -240er. Mein Onkel hat noch ein paar mehr.

Wegen der GraKa: schade, ich hatte gehofft, du hättest eine andere reingemacht und es mal mit Linux ausprobiert. Die GXT550P funktioniert leider nicht mit Linux. Ich hab hier noch ne GXT800P (ein Monsterteil), aber da hat IBM leider ebenso wie bei der 550er noch nicht die Specs herausgegeben - so zumindest die Infos auf der rs6k-mailinglist.

bla!zilla
15.08.04, 21:09
SMIT ist das Tool unter X11, SMITty ist SMIT für die Konsole.

MuffiXXL
20.08.04, 02:29
mmh, da ich mir son teil vielleicht nächstes Frühjahr ma anschaffen will hätt ich da ma die ein oder andere frage, weil ich nicht so wirklich ahnung davon habe.

1. Welche GraKas laufen denn mit Linux?

Denn dann werden sie ja auch mit BSD laufen, da ich im zweifelsfalle, wenn mir AIX nicht gefällt eher das installieren würde.

2.Wie sieht das aus mit dem Boot-Prozess?

Wenn man da was umstellen will braucht man bei vielen Systemen ja ein Serielles Terminal. 1. Hab ich NOCH keine ahnung von sowas und 2. hab ich keine ahnung wo man sowas herkriegt.

3. Wie siehts aus mit halbwegs normaler PC Style Hardware?, also Adaptec 2940 oder auch IDE-Controller.

Ach so, das hatte ich jetzt noch vergessen :rolleyes: wie siehts leistungsmässig aus, habe bei ebay alles gesehen von 333-450 Mhz, wobei letzteres nen Arsch voll Geld gekostet hätte. Was würdest du mir da empfehlen, einfach mal so als ungefähren richtwert

Sorry was meine Unwissenheit angeht aber es wäre mein erster versuch fernab von x86 und es kann ja hoffentlich nur besser werden :)

MG
20.08.04, 06:38
Hallo,

ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob ich der Richtige für eine solche Antwort bin, trotzdem versuche ich "es" mal:
meine RS 6000 läuft eigentlich mit einem 200 Mhz-Prozzi für meine Bedürfnisse ausreichend schnell, das kommt aber darauf an, was Du damit tun willst, für CAD kann der Prozzi wahrscheinlich gar nicht schnell genug sein und Arbeitsspeicher sollte wohl auch so viel wie möglich zur Verfügung stehen. Für kleinere Datenbanken ist das Ding denke ich auf jeden Fall geeignet, ebenso als Mailserver, Dateiserver usw.

Serielle Konsole ist halb so schlimm, wenn Du die Suchfunktion in diesem Forum mit dem Begriff minicom durchpflügst, findest Du gute Hinweise (mir hat`s jedenfalls gut geholfen).

Wenn Du die Installation hinter Dir hast und Dir demnach IP-Adresse und Passwort bekannt sind, kannst Du auch ohne Probleme per SSH oder (unsicherer) RSH+IP-Adresse auf den Rechner zugreifen, das Feeling ist auf der Konsole 0nicht viel anders, als wenn Du auf deinem Rechner direkt arbeitest.

Viele Grüße

Matthias

MuffiXXL
20.08.04, 16:40
thx. Wenn ich nächstes jahr wieder in deutschland bin werde ich mich mal umsehen. Meine x86-Kiste verkauf ich dann, das dürfte ja reichen. Weiß noch nicht genau ob ich mir ne RS/6000 oder ne HP Visualise C 3600 besorgen werde, SPARC fällt aus, bin kein großer Solaris fan (mehr), aber bis dahin hab ich ja noch zeit mich da etwas schlau zu machen. Vor allem auch darüber wie das mit den OSen aussieht, ob BSD drauf läuft, wäre ja dann zwar Net aber so groß wird der unterschied zu Free auch nicht sein... und wie das mit AIX und HP-UX aussieht, sowas wird ja anscheinend bei ebay nicht mitgeliefert, steht zumindest normalerweise nicht dabei. muss mich wohl ma noch über deren Lizenzgepfusche informieren...oder sit das für den privatgebrauch kostenlos so wie Solaris?