PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Internetverbindungen nutzen?



Ariovist
15.08.04, 10:00
Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Ich habe einen DSL Anschluss und hänge in einem 11 MBit WLAN Netz mit Internetzugang. Möchte natürlich die 11 MBit gerne zum downloaden verwenden. Einziges Problem: Die Übertragung ist unverschlüsselt, womit eMail abrufen und alle anderen Anwendungen bei denen das Passwort im Plaintext übermittelt wird schonmal wegfällt. Dafür muss dann die normal DSL Verbindung herhalten, genauso wie fürs Onlinegaming, da die Pings einfach besser sind.

Aber wie realisier ich das?

Ich habe hier einen Mandrake 10 Router stehen mit 2 XP Clients. Die Anbindung ans WLAN geschieht über einen DLink DWL-900AP+

Hat da jemand eine Idee?

Danke im voraus

geronet
15.08.04, 10:31
Mit dem advanced routing howto von lartc.org ;)

shb
15.08.04, 10:32
hab ich das richtig verstanden du hast einen router mit accesspoint und einen pc der der wlan macht. und du möchtest mit wlan ins internent und machst es nicht weil das passwort plantext ist?

du könntest den wep key aktivieren.
und wenn dus ganz sicher haben willst dann mach nen vpn tunnel auf

cu SHB

Ariovist
15.08.04, 10:40
@geronat
danke ich gucks mir mal an

@shb
Nein, ich glaube nicht oder wir rden aneinander vorbei ;)
Das WLAN gehört zur Uni, weshalb ich auf den WLAN Router keinen Zugriff habe. Deshlab läuft die Verbindung auch unverschlüsselt. Also mit dem AP hole ich nur die WLAN Verbindung in mein LAN.
Und ich weiß nicht ob du es richtig verstanden hast, aber wenn ich zB meine Mails abrufe wird das Passwort ja unverschlüsselt übertragen, also kein jeder Sniffer mein Passwort auslesen. Deshalb brauche ich noch die normale LAN Verbindung

IT-Low
15.08.04, 10:42
Und ich weiß nicht ob du es richtig verstanden hast, aber wenn ich zB meine Mails abrufe wird das Passwort ja unverschlüsselt übertragen, also kein jeder Sniffer mein Passwort auslesen. Deshalb brauche ich noch die normale LAN Verbindung

Nein, nicht unbedingt. Es gibt POP3 und SMTP auch über SSL/TLS, also verschlüsselt.

Ariovist
15.08.04, 10:46
ok, aber mein POP3 unterstützt leider kein SSL :(