PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux nForce Driver 1.0-0283



Igge
14.08.04, 21:33
Changelog:


Added support for Linux Installer
Added support for SoundStorm (Hardware Mixing supported)
Added support AC3 pass-through
Added support for Ethernet driver statistics and configuration information through procfs
Added support for 2.6 series kernels
Added a new audio application, NVIDIA NVMixer, to do Volume control per channel, input selection, Speaker selection, Speaker cloning, Swap mic to Center/Lfe & LineIn to Surround L/R

Homepage: http://www.nvidia.com/object/linux.html

ProfBunny
15.08.04, 15:05
Hallo,

habe es eben mal probiert, die Soundkarte geht jetzt.
Hardware Mixing funktioniert nicht richtig, bei play
profbunny@sysiphus:~$ play /usr/share/licq/sounds/icq/Message.wav
playing /usr/share/licq/sounds/icq/Message.wav
sox: Sound card appears to only support 2 channels. Overriding format

Und mein mplayer geht völlig in die Knie und spielt Einzelbildanzeige.

Hier mal ein Bild von den Tool.

DR.Chris
15.08.04, 19:10
Hi!
Bei dir geht der Treiber wenigstens überhaupt ;-)
Bei mir schmiert die Kiste sofort beim laden des Treibers ab mit ewig vielen Meldungen. Kann sie ja leider nicht reinkopieren, weil es ja eingefroren ist :p
Weiß trotzdem jemand ne Lösung?

ProfBunny
15.08.04, 21:28
Hi,

wie hast du s denn gemacht?
Ich habe nur den Audio Treiber kompilieren lassen, für Netzwerkkarte benutze ich forcdeth.
Was meldet er denn?
Wäre nicht schlecht, wenn sich noch ein paar Leute finden die es mal probieren.
Mich interessiert vor allem das Hardwaremixing, da könnte ich das gemurkse mit
esd lassen.

mfg

poOoch
17.08.04, 12:31
Hi,
hab den Teiber mal installiert (nur nvsound) und es funktioniert tadellos. Hardwaremixing tut und die lästigen Störgeräusche bei voll aufgedrehten Mixerreglern sind auch verschwunden. Mplayer, Xine, Amarok (über Arts), Unreal... alles wunderbar.
Als Nachteil empfinde ich, dass der Treiber nur OSS unterstützt und kein ALSA. Egal, hauptsache endlich Hardwaremixing!

Fazit : der Treiber ist um einiges besser als der Kerneleigene!

mfg

PS : das ganze läuft hier auf Gentoo mit nem 2.6.5 Kernel

Kernel Fallback
17.08.04, 19:44
Hi,

hab den Treiber auch grad installiert (Gentoo - Kernel 2.6.7, Mobo: Shuttle FN41). Soweit funktioniert auch mit eingeschaltetem ACPI alles wunderbar - keine Freezes oder Abstürze oder Ähnliches.

Einziges Manko:

Beim Abspielen einer CD im Laufwerk gibt die Karte keinen Ton von sich. Kann jemand mal ausprobieren ob das generell oder nur bei mir nicht geht? (Kabel ist umgesteckt ;))

Wer noch Infos zu meinen System haben will, weil er Probleme hat, möge sich gerne melden.

Grüße
Markus

okraits
18.08.04, 20:48
Bei mir geht der Treiber. Musik CDs abspielen mit xmms geht, MPlayer geht auch, allerdings kann ich mit den Programmen die Lautstärke nicht einstellen, sondern nur mit nvmixer. Wo ich noch Probleme hab, ist TeamSpeak. Sowohl die Ausgaben von Teamspeak, als auch die Spracher der anderen User im Channel hören sich wie Micky Maus an, total schnell und sind nicht verständlich. Die anderen können auch mich nicht verstehen.

Vielleicht kann jemand Teamspeak installieren und ausprobieren?

yusuf75
31.08.04, 18:28
Bei mir geht der Treiber. Musik CDs abspielen mit xmms geht, MPlayer geht auch, allerdings kann ich mit den Programmen die Lautstärke nicht einstellen, sondern nur mit nvmixer.

Zumindestens bei Xmms kann ich dir helfen :
Mach das Häkchen bei Xmms-Optionen für den OSS-Sound beim Reiter Mixer
Volume Controls Master not PCM an

Shutdown
31.08.04, 20:03
Hi,

bei mir funktioniert's auch nicht...der Installer hängt sich bei "executing modprobe" auf und nimmt das ganze System mit...NIX geht mehr...

Ich habe einen 2.6.7er Kernel mit Bootsplash Patch (sonst komplett Vanilla) und habe zuvor den NVIDIA-Grafiktreiber installiert und die VMware-Module bauen lassen.

Desweiteren habe ich den snd_intel8x0 als Modul drin, der beim Hochfahren seltsamerweise geladen wird (weiß nicht warum)...ich habe ihn aber zuvor per modprobe -r snd_intel8x0 aus dem laufendem Kernel genommen!

Meine Hardware ist in der Sig ersichtlich, bei wem es auch nicht geht, bitte mal Hardware posten bzw wenns in der Sig steht reicht es auch...würde mich interessieren was da spinnt :ugly:

edit: Ich weiss jetzt was spinnt, es kotzt mich aber an...proprietäre Treiber sind halt auch nicht das gelbe vom Ei, wie man hier mal wieder sieht: (vor allem wenn man fremde Treiber in einen monolithischen Kernel integrieren will, das kann ja nicht immer klappen :ugly: )


*
Audio driver hangs on load with nForce2, 2.6 kernel and APIC enabled

The audio driver will hang on load when used on an nForce 2 platform with 2.6 kernel and APIC enabled. This will
be fixed with the next driver update. There are two possible workarounds.

1) use the bootline option "noapic" or disable APIC in the BIOS
2) revert back to the intel8x0 driver

Damit hätte sich der Hardwarevergleich...aber gut find ichs nicht, dass ich APIC ausschalten soll, da bleib ich doch leiber beim snd_intel8x0...

Shutdown

ProfBunny
31.08.04, 21:07
Hi,

ich persönlich habe keine freezes mit acpi, habe den treiber aber wieder geknickt, da das so viel gepriesene hardwaremixing überhaupt nicht funktionierte.
gut ding will weile haben, hoffe mal das der treiber früher oder später wirklich benutzbar wird, da esd mir auf die nerven geht.

mfg

Fishxz
01.09.04, 01:55
bei mir läuft auch ohne treiber alles einwandfrei, nur dass ich nur das internale agp von dem ati treiber nutzen kann und nich das externale (liegt ja an nforce, oder seh ich das falsch?)

tooly
01.09.04, 08:59
Hi,

ich persönlich habe keine freezes mit acpi, habe den treiber aber wieder geknickt, da das so viel gepriesene hardwaremixing überhaupt nicht funktionierte.
gut ding will weile haben, hoffe mal das der treiber früher oder später wirklich benutzbar wird, da esd mir auf die nerven geht.

mfg


Hallo,

und was hat jetzt das apic Problem mit acpi zu tun?

apic = Advanced Programmable Interrupt Controller
acpi = Advanced Configuration and Power Interface

mfg
tooly

Shutdown
01.09.04, 11:10
Leute, Leute, genauer lesen!!! :D
Das is ein Statement von nVidia.com, wenn die APIC schreiben, meinen die auch APIC und nicht ACPI !

Ich weiss ja auch nicht warum kein Schwein APIC kennt bzw benutzt, wo es doch IMHO eines der geilsten Features seit der Erfindung von SMP ist...

Ich hätte aber auch noch ne Frage: Wird der Treiber irgendwann ALSA unterstützen? OSS finde ich ehrlich gesagt nicht mehr so toll seit ich ALSA benutze...

Shutdown

DR.Chris
05.09.04, 17:49
Hi!
Ich hab jetzt mal APIC ausgeschalten, der Treiber lässt sich auch laden (mit Fehler), funktioniert auch, aber wenn ich was abspiele hängt mein XMMS nach ca 15Sec. (Soundtreiber stürtzt ab). Naja, vielleicht wird des ja was mit der nächsten Version. Regt schon auf immer an der Anlage von Analog auf Digital Switchen...

Araberboy
06.09.04, 06:42
ich hab mal zwei Fragen:

1. Kann es endlich Kardwaremixing oder nicht ( ohne arts?)?
2. was heisst: " Added support for Ethernet driver statistics and configuration information through procfs "

Greets im voraus, MJ

gotzl
06.09.04, 18:39
Tach !!

Bei mir scheint der Treiber auch zu funktionieren, nachdem ich APiC deaktiviert hab...
nur mplayer lamet n bischen....

komisch ist nur, dass ich im nvmixer nciht alles einstellen kann...
zB unter surround settings
ich wuerde naemlich gern die LFE frequenz aendern....

gotzl
22.09.04, 11:16
hm....
jetzt hab ich doch n prob gekriegt...
seit dem kernel update will nvsound keinen sound ausgeben...
d.h. xmms spielt die lieder nicht ab...
keine errors.... hmmm
mal abwarten auf ne neue version

eaglo
04.10.04, 17:28
hab dasselbe problem nvsound aktiviern und installiern hab ich jetz nach langem herumprobiern (linux n00b :) hingekriegt aber die LFE Einstellungen sind einfach deaktiviert und es lässt sich nix verstelln :(

-+spassmacher
08.10.04, 19:19
Ich komme leider nur bis zu dem Nvmixer mehr dann aber auch nicht.
Wenn ich von Headphone auf 5.1 sound umstellen will und dann die Regler verstellen will dann kommt "Volume set fail".

Hardware ist MSI K8N Neo Platinum. Os Ist suse 9.1. instalation erfolgte nach
HowTo der Nvidia Seite für suSe 9.1 32 Bit, da ich beim 64 Bit überhaupt nichts gebacken bekomme.

Wichtig wäre mir nur das ich meinen 5.1 sound zum laufen bekomme (on Board) und das ich unter doom3 auch sound hätte, aber so weit scheinen die Treiber noch nicht zu sein.

MfG
-+Spassmacher

Shutdown
08.10.04, 20:19
Ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich hab die Treiber gesehen und an ATI denken müssen...nVidia hat bei den Audio-Treibern für ihren nForce-Chipsatz wirklich Schrott gebaut, sie scheinen aufgrund extrem vieler Bugs nie richtig zu funktionieren und wenn ich mein APIC deswegen deaktivieren muss, sollen die mir echt gestohlen bleiben.
Ich will mal hoffen, dass die da demnächst mal ein bisschen nachlegen!

Shutdown

gameace
07.09.05, 21:19
N'abend.

Habe die gleichen Probleme wie meine Vorredner mit dem Asus A7n8x-e deluxe.
Die nforce treiber mit der versionnummer 1.0-6 sind installiert.Es sind folgende Probleme bei mir zu beklagen:
-Mplayer lahmt vor sich hin
-Im Nvmixer sind die Surroundsettings nur ziemlich kastriert vor zu finden.Was ich dabei am meisten vermisse ist die "LFE Crossover frequency" Einstellung,die nicht freigeschaltet ist. WEnn man schon ein 5.1 System hat sollte man doch die Schallwellen mit den niedrigen Frequenzen geniessen können,oder?

Hat das überhaupt irgendwer mit einem anständigen 5.1 cloning hingekriegt?
Wenn ja erhöre meine Flehen...!bitte....

matrix1977
16.09.05, 18:38
-Im Nvmixer sind die Surroundsettings nur ziemlich kastriert vor zu finden.Was ich dabei am meisten vermisse ist die "LFE Crossover frequency" Einstellung,die nicht freigeschaltet ist. WEnn man schon ein 5.1 System hat sollte man doch die Schallwellen mit den niedrigen Frequenzen geniessen können,oder?Hallo,
ich habe auch das Problem, dass LFE Crossover Frequency zwar im GUI zu sehen ist, aber nur grau dargestellt wird, also deaktiviert. Weiss jemand, ob dieses doch sehr wichtige Feature im Nvidia Linux Treiber einfach noch nicht implementiert ist, oder ob es eine Konfigurationssache ist. Und falls es noch nicht implementiert ist, weiss jemand vielleicht, ob das noch geplant ist in zukünftigen Releases ? Bei Nvidia selbst steht erstmal nur, dass, wenn die Resourcen es erlauben, ein ALSA Treiber entwickelt wird.

Gruß
matrix1977

haschi81
02.12.05, 20:47
Hi!

Hat sich da nun eigentlich was wegen dem LFE im neue Treiber eändert?