PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reiserfs4



Seiten : [1] 2

makukasutota
14.08.04, 14:34
Hi Leute,
es scheint als wenn das ReiserFS 4 gestern rausgekommen ist. Es existiert nun eine libaal und reiser4progs in Version 1.0 und bei den aktuellen CVS-Builds von gestern steht in der Readme folg. drin: We at Namesys think that reiser4 is reasonably stable and encourage world to prove otherwise.

Zum Vergleich: Den letzten CVS vom 04.08. waren libaal 0.5.3 und reiser4progs 0.5.6 angehängt und in der Readme stand: WARNING: WARNING: WARNING: WARNING: WARNING: WARNING: WARNING: WARNING: WARNING:
Don't use Reiser4 in production environments. It is in the debugging stage.

Es scheint also das es fertig ist. Auf der Homepage steht allerdings noch keine Meldung.

<Neo>
14.08.04, 16:15
Ich schätze mal schon, dass du Recht hast. Sieht für mich so aus, als wenn das momentan noch eine 2. Testphase ist. Weihnachten soll Reiser 4 voraussichtlich Einzug in den Kernel erhalten. Bis dahin patchen die wahrscheinlich noch alles, was doch nicht 100 % funktionniert.

ollonois
14.08.04, 16:50
Ja habe es auch gesehen. Auf der HP steht abwer immer noch was von ...will ship soon. Werde es aber mal in den 2.6.8er bauen wenn ich aus dem Urlaub komme und mal testen. So wie es sich im Linux Magazin anhörte ist es den anderen Dateisystemen wie Reiser 3.x und ext3 weit überlegen.

saibotrebeil
14.08.04, 17:54
hm....reiser 4....naja gut hat einige schoene neue faetuere aber einen gigantischen cpu overheap ;(


saibotrebeil

derkostka
14.08.04, 18:24
Was sind die Features ?
Finde die Homepage nicht, muss Heute an mir liegen, sorry !

carnil
14.08.04, 18:27
Hi

Hompage gefunden innerhalb von Sekunden (ich denke zumindest dass es das ist ;)):
http://namesys.com/

MfG carnil

`kk
14.08.04, 19:33
Das ist sie.
Kauf dir das aktuelle Linux-Magazin, da stehen ettliche Features drin.

cybercrow
14.08.04, 19:36
weiß hier eigentlich jemand was über die aktuelle Lizenzsituation.
Es gab ja mal vor einiger Zeit eine Diskussion auf der debian-ml, dass die Lizenz nicht DFSG-frei sei, wurden diese Probleme gelöst oder wird es Reiser4 nicht in Debian geben?

<Neo>
15.08.04, 09:45
Davon hab ich noch nichts gehört. Unterscheidet sich die Lizenz von Reiser 4 also von der von ReiserFS?

peschmae
15.08.04, 10:49
weiß hier eigentlich jemand was über die aktuelle Lizenzsituation.
Es gab ja mal vor einiger Zeit eine Diskussion auf der debian-ml, dass die Lizenz nicht DFSG-frei sei, wurden diese Probleme gelöst oder wird es Reiser4 nicht in Debian geben?

Bei den Kernel-Patches kommt man ja nicht um die GPL herum. Die Tools - ist irgendwie nicht so klar. Die stehen auch ausdrücklich unter der GPL (wobei steht dass der Autor auch andere Lizenzen zu vergeben plant) - allerdings steht im COPYING-File weiterhin folgender Abschnitt:


Finally, nothing in this license shall be interpreted to allow you to
fail to fairly credit me, or to remove my credits such as by creating
a front end that hides my credits from the user or renaming mkreiser4
to mkyourcompanyfs or even just make_filesystem, without my
permission, unless you are an end user not redistributing to others.
If you have doubts about how to properly do that, or about what is
fair, ask. (Last I spoke with him Richard was contemplating how best
to address the fair crediting issue in the next GPL version.)


Da frage ich mich weiterhin was da jetzt zählt. Die GPL, die Veränderungen erlaubt, oder der Absatz hier :confused:

MfG Peschmä

bla!zilla
15.08.04, 11:10
Wir es einen einfachen Upgradepfad geben? So wie von ext2 auf ext3? Wohl kaum, oder?

Roger Wilco
15.08.04, 12:32
Wir es einen einfachen Upgradepfad geben? So wie von ext2 auf ext3? Wohl kaum, oder?
Nein, wird es nicht. Reiser4 wurde von Grund auf neu geschrieben und die interne Struktur ist inkompatibel mit der von ReiserFS.

<Neo>
15.08.04, 14:33
Deshalb auch die kleine Namensänderung (ReiserFS zu Reiser4). ReiserFS wird weiter existieren (momentan v 3.6).

randy
15.08.04, 15:14
habts as ihr schon ausprobiert?

filesystems hab ich erstellt nur mounten kann ichs noch nicht.
kernel support for reiser4 ?????? :confused:

mfg
randy²

Thaomir
15.08.04, 16:30
habts as ihr schon ausprobiert?

filesystems hab ich erstellt nur mounten kann ichs noch nicht.
kernel support for reiser4 ?????? :confused:

mfg
randy²

Ja. Du musst natürlich den kernel entsprechend patchen und neu kompilieren.

BSM
15.08.04, 18:33
Hat den schon jemand erfolgreich kompiliert?

Ich hab versucht den aktuellen Snapshot gegen den 2.6.8 von http://kernel.org zu patchen, der Patch läuft allerdings nicht sauber durch und ich bekomme Fehlermeldungen beim kompilieren.

Gruss Robert

<Neo>
15.08.04, 21:16
Das LinuxMagazin hat es schon geschafft. (mit Kernel 2.6.5)

Hast du auch mal den 2.6.7 er probiert? der .8 er ist vielleicht zu aktuell. Der ist doch erst kürzlich erschienen.

makukasutota
15.08.04, 21:28
Ich glaub das CVS ist für 2.6.8-rc4

ThorstenHirsch
15.08.04, 21:29
Und? Geschwindigkeitsvorteile gemerkt? Lohnt es sich? Was ist mit der Geschwindigkeit wenn Partitionen fast voll (>90%) sind? Wie sieht's mit nem Recovery bei nem unsauberen bzw. gar keinem umount & reboot aus?

Features interessieren mich nicht so, eher Praxiserfahrungen bezüglich der Grundfunktionen die ein Filesystem liefern soll.

edit: hab die Benchmarks auf der Seite natürlich gesehen, die sind schon beeindruckend, aber wie gesagt, Praxiserfahrungen und ein bisschen unabhängigere Benchmarks wären mir lieber

mrsuicide
16.08.04, 20:41
Zwischenfrage: Kann man alte ReiserFS-Partitionen einfach ohne rumzukopieren konvertieren (auch wenn die Struktur inkompatibel ist)?

Ich ueberlege fuer meine Videopartition das mal zu testen...

peschmae
19.08.04, 10:40
Es gibt das Programm convertfs das wohl auch mit Reiser4 umgehen können sollte.
http://tzukanov.narod.ru/convertfs/

Ist auch in Debian und deshalb ein bisschen vertrauenswürdiger als es der Homepage nach aussieht ;)

Aber benutzen würde ichs trotzdem nicht - zumindest nicht ohne Backup :D

MfG Peschmä

Roger Wilco
19.08.04, 19:39
Zwischenfrage: Kann man alte ReiserFS-Partitionen einfach ohne rumzukopieren konvertieren (auch wenn die Struktur inkompatibel ist)?
http://kernel.org/pub/linux/kernel/people/akpm/patches/2.6/2.6.8.1/2.6.8.1-mm2/announce.txt

- A statement on compatibility with reiserfs3 filesytems.

To upgrade from reiserfs V3 to V4, use tar, or sponsor us to
write a convertfs.
Sieht wohl nicht so aus, als wäre das kompatibel. Hätte mich auf Grund des Prädikats 'Neuentwicklung' auch irgendwie gewundert ;)

Huhn Hur Tu
24.08.04, 11:26
Wie siehts mit recoverytools aUS?
mfg sTEFAN

seppelrockt
24.08.04, 15:33
HAt es schon jemand erfolgreich gegen kernel 2.6.7 gepatched? Angeblich sind die Patches nur für die -mm sources...

<Neo>
25.08.04, 17:51
Ich dachte die -mm Sources enthalten Reiser 4 schon (nicht sicher). Patchen kann man soweit ich weiß auch den stabilen Kernel.

mamue
29.08.04, 20:14
Bei den Kernel-Patches kommt man ja nicht um die GPL herum. Die Tools - ist irgendwie nicht so klar. Die stehen auch ausdrücklich unter der GPL (wobei steht dass der Autor auch andere Lizenzen zu vergeben plant) - allerdings steht im COPYING-File weiterhin folgender Abschnitt:


Da frage ich mich weiterhin was da jetzt zählt. Die GPL, die Veränderungen erlaubt, oder der Absatz hier :confused:

MfG Peschmä

Ich sehe das als eine kleine Erweiterung der GPL. Man darf es weiterhin modifizieren und weitergeben, aber nicht, ohne den ursprünglichen Autor zu nennen. Ich finde das fair.

mamue

fsd
29.08.04, 21:39
Ich sehe das als eine kleine Erweiterung der GPL. Man darf es weiterhin modifizieren und weitergeben, aber nicht, ohne den ursprünglichen Autor zu nennen. Ich finde das fair.

mamue

Du hast den Zusatz falsch verstanden. Am besten nochmal lesen.

Hans Reiser hat diesen GPL Zusatz mit Richard Stallman abgesprochen und Richard hat ihn als ok abgesegnet.

MFG fsd.

seppelrockt
01.09.04, 13:06
Hallo,

ich möchte auf einer neuen Platte ein komplett neues Filesystem aufsetzen, gibt es eine bootbare CD mit der ich reiser4 Filessystems möglichst benutzerfreundlich anlegen kann? Das heißt jetzt nicht klickibunti, aber es gibt ja gute und weniger gute Konsolenprogramme ;-) YaST von SuSe wird wohl kaum reiser4 formatieren ;-)

ollonois
01.09.04, 13:21
Installiere die reiser4progs von der o.g. Seite. Da sind alle Tools bei. mit mkreiser4fs /dev/hdax kannst du dann formatieren. Du brauchst allerdings auch einen Kernel der reiser 4 lesen kann. Da wirst du dir selber einen patchen müssen. Nur bei Yoper 2.1 ist meines Wissens schon alles für reiser4 dabei.

Gonso
01.09.04, 14:28
Da wirst du dir selber einen patchen müssen. Nur bei Yoper 2.1 ist meines Wissens schon alles für reiser4 dabei.
MM patch für 2.6.9-rcx hat auch reiserfs4.