PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumpaar: Knoppix 3.4 & Gericom 1st Supersonic M6T



lynix
14.08.04, 13:40
Hi!

Vielleicht erinnert sich der ein- oder andere noch an meinen Topic von damals, er war ja nicht gerade klein. Ich hatte verzweifelt versucht, Linux auf meinen Gericom-Laptop zu installieren. Vor ein paar Monaten ist mir das Teil dann durchgebrannt, war mehrmals in Reperatur und ich hatte nur noch Schwierigkeiten mit der Firma Gericom - aber das ist ein anderes Thema.
Gestern ist mir dann mein gutes altes Gericom-Notebook wieder eingefallen und ich hab es vor lauter Langeweile mal aus dem Schrank gekramt, entstaubt und wieder bissl dran rumgeschraubt. Das mainboard hat nen Knacks, der Akku ist hinüber und seit dem letzten "Kundendienst" bei Gericom gibt die Festplatte auch keinen Mucks mehr von sich. Also hab ich die HDD und den Akku ausgebaut und den Rest wieder zusammengeschraubt. Was will ich jedoch mit einem Notebook ohne Festplatte anfangen? Richtig, arbeiten!
Da nur eine Live-Distribution in Frage kam und mir Knoppix schon unzählige Male aus der Patsche geholfen hatte, besorgte ich mir kurzerhand das neuste Image und habs dann heute morgen gebrannt und gleich eingeschmissen. Ich machte mich auf die üblichen Probleme gefasst: Netzwek-, sowie Sound- und Grafikkarte würden nicht laufen (wegen der alten Inkompatibilität von Linux zu meinem Notebook) und ich machte mir keine großen Hoffnungen. Dann kan jedoch die wohl größte Überraschung seit meiner ersten Linux-Distribution: Die Netzwerkkarte lief, die Grafikkarte wurde korrekt erkannt (sogar mit 3D-Unterstützung!) und aus den Notebook-Lautsprechern ertönte die KDE-Startmusik. :eek:Ich kann es bis jetzt nicht fassen, alles geht!!! Was ich über ein Jahr lang verzweifelt versucht hatte, zu erreichen (mit einem voll funktionsfähigen Notebook, wohl gemerkt), klappt jetzt mit einem halb zerstörten, alten Gericom! :ugly:

Liebe Gericom-Besitzer, ich kann euch nur raten mal Knoppix 3.4 zu probieren!

Jetzt hab ich zwar immernoch keine Festplatte, aber ein USB-Stick tut's fürs erste auch. Sobald ich dann eine hab, werd ich erstmal Knoppix drauf installieren, was dank dem neuen Wizard ja spielend einfach geht.
So, ich weiß nicht ob jemdnden diese Geschichte überhaupt interessiert, aber irgendwie musste ich es einfach loswerden. Vielleicht liest das ja noch ein Gericom-Geplagter und fasst so neuen Mut.

Gruß,

(ein überglücklicher) lynix

r2k
14.08.04, 15:59
Hi!

Vielleicht erinnert sich der ein- oder andere noch an meinen Topic von damals, er war ja nicht gerade klein. Ich hatte verzweifelt versucht, Linux auf meinen Gericom-Laptop zu installieren. Vor ein paar Monaten ist mir das Teil dann durchgebrannt, war mehrmals in Reperatur und ich hatte nur noch Schwierigkeiten mit der Firma Gericom - aber das ist ein anderes Thema.
Gestern ist mir dann mein gutes altes Gericom-Notebook wieder eingefallen und ich hab es vor lauter Langeweile mal aus dem Schrank gekramt, entstaubt und wieder bissl dran rumgeschraubt. Das mainboard hat nen Knacks, der Akku ist hinüber und seit dem letzten "Kundendienst" bei Gericom gibt die Festplatte auch keinen Mucks mehr von sich. Also hab ich die HDD und den Akku ausgebaut und den Rest wieder zusammengeschraubt. Was will ich jedoch mit einem Notebook ohne Festplatte anfangen? Richtig, arbeiten!
Da nur eine Live-Distribution in Frage kam und mir Knoppix schon unzählige Male aus der Patsche geholfen hatte, besorgte ich mir kurzerhand das neuste Image und habs dann heute morgen gebrannt und gleich eingeschmissen. Ich machte mich auf die üblichen Probleme gefasst: Netzwek-, sowie Sound- und Grafikkarte würden nicht laufen (wegen der alten Inkompatibilität von Linux zu meinem Notebook) und ich machte mir keine großen Hoffnungen. Dann kan jedoch die wohl größte Überraschung seit meiner ersten Linux-Distribution: Die Netzwerkkarte lief, die Grafikkarte wurde korrekt erkannt (sogar mit 3D-Unterstützung!) und aus den Notebook-Lautsprechern ertönte die KDE-Startmusik. :eek:Ich kann es bis jetzt nicht fassen, alles geht!!! Was ich über ein Jahr lang verzweifelt versucht hatte, zu erreichen (mit einem voll funktionsfähigen Notebook, wohl gemerkt), klappt jetzt mit einem halb zerstörten, alten Gericom! :ugly:

Liebe Gericom-Besitzer, ich kann euch nur raten mal Knoppix 3.4 zu probieren!

Jetzt hab ich zwar immernoch keine Festplatte, aber ein USB-Stick tut's fürs erste auch. Sobald ich dann eine hab, werd ich erstmal Knoppix drauf installieren, was dank dem neuen Wizard ja spielend einfach geht.
So, ich weiß nicht ob jemdnden diese Geschichte überhaupt interessiert, aber irgendwie musste ich es einfach loswerden. Vielleicht liest das ja noch ein Gericom-Geplagter und fasst so neuen Mut.

Gruß,

(ein überglücklicher) lynix

Hallo lynix
ich freue mich für dich, dass dies so gut läuft.

Bin mir am überlegen, ob ich auf mein neuen Laptop auch das Knoppix instalieren soll.

Gruess
reto2000

retak
14.08.04, 16:27
hi lynix

ich hab das selbe notebook wie du und mich auch immer geaergert das nichts funktioniert hat. mit der kernel 2.6.7 allerdings aenderte sich das sofort. netzwerkkarte, soundkarte alles funktionsbereit. Ich brauchte nur noch ein patch fuer die wlan karte und schon war ich zum erstenmal gluecklich damit :)
Immoment ist die 2.6.8er im backofen.
wird der laptop bei dir eigentlich auch immer so verdammt heiss?

gruss
retak

jonasge
15.08.04, 11:07
Naja ich habe auch das Supersonic M6T!

Es lief von der ersten minute mit Linux, man musste nur den Kernel patchen damit er die IRQ und IOs über ACPI verteilt. Danach funktionieren alle Geräte! :)


Und mit dem kernel 2.4.26 Kernel muss man nix mehr patchen!


Gruß
jonas

lynix
15.08.04, 18:21
@retak:
Ich muss dich warnen!!! Bei mir ist das Ding wie gesagt überhitzt. Lag an der (Fehl-)Konstruktion im Gehäuse-Innern. Sollte keine Garantie mehr auf deinem Notebook sein, empfehle ich dir, alle 3-4 Monate mal den Passivkühler der CPU bzw. GPU zu reinigen. Der war bei mir total zu, weshalb irgendwann der Lüfter nebendran hing und mein armes Notebook durchbrannte. Solltest du weitere Infos brauchen meld dich, ich hab das Teil mal total zerlegt und von allen Bereichen Fotos gemacht ^^

@jonasge:
Achja, an die Kernelpatches kann ich mich noch erinnern, *nostalgie* ;) Naja, anscheinend hab ich dabei immer was verrafft. Egal, jetzt geht's ja endlich ^^

GoKi
15.08.04, 20:54
Ich hab auch so ein Teil und hatte nie Probleme mit Linux.

Früher 2.4er Debian Kernel, APM alles deaktivieren und nur ACPI aktivieren in der Config und ich hatte keine IRQ Probleme mehr.
Mit dem 2.6er Vanilla-Kernel verfahre ich genauso.

Aber gut zu wissen, dass das aktuelle Knoppix auch tut. Version 3.2 (war's glaube ich) tat es standardmäßig nicht.

retak
15.08.04, 22:43
lynix
danke fuer die Warnung. Ich hab den Fuswaermer jetzt schon 3 Jahre also nix mehr mit Garantie. Laut gkrellm wird er manchmal ueber 80C heis. Wenn das so ist mach ich die Abdeckung wo der Einschaltknopf ist ab und leg ihn unter die Tastatur. Kommt mehr Luft durch :D Den CPU Luefter hab ich mittlerweile auch schon ausgetauscht. War irre teuer das Ding. Wenn du so nett waerst koenntest du mir die Bilder mal zuschicken. Falls ich mal wieder dran rumloeten muss. *g*

jonasge
den 2.4.26 hatte ich nie richtig ausprobiert. Ich wollte es lieber mal mit dem 2.6er probieren.

jonasge
16.08.04, 00:10
Ich habe damals auch 3 Tage gebraucht, bis Debian woody endlich lief!

Ich habe bestimmt 100mal den Kernel neu übersetzt....

pierrebarkhoff
31.08.04, 07:45
moin,

hab mir ein neues laptop gekauft und wollte nun mein altes gericom 1st supersonic gprs mit einer linux-live-cd distri betreiben.
leider bleibt er unter knoppix 3.4 sowie std immer beim laden des pcmcia modules stehen. im failsafe modus fährt er ganz normal hoch, wollte aber gerne meine wlan karte benutzen können... jmd ne idee????
(hoffe es passt euch in den threat...)

retak
04.09.04, 22:36
huch da hat ja einer noch geantwortet :)

was fuer eine wlan karte hast du denn?

wenn sie die orinoco treiber benuzt kann ich mir denken warum der stehn bleibt

ich weis jetzt garnicht ob der patch schon in der 2.6.8 drin ist und ob knoppix 3.4 die kernel 2.6.8 ueberhaupt mitliefert. du kannst jedenfalls mal folgendes probieren:

lap ohne wlan karte starten
die neusten orinoco treiber saugen 015.rc2
installieren und karte wieder rein.

wenns es dann immer noch nicht geht meldest dich nochmal

atomic
04.09.04, 23:34
Natuerlich freut es mich das du jetzt wieder Spass an deinem Notebook hast.

Allerdings rate ich jedem sich kein Geraet der Firma Gericom zu kaufen. Ich es vor und wurde von mehreren Bekannten eindringlichst darauf hingewiesen wie mies die Qualitaet und der Service bei denen ist.
Einer der Kollegen hatte einen defekt am Geraet und wartet nach 1/4 Jahr immer noch auf eine Antwort von Gericom die das Notebook scheinbar irgendwo verschlampt haben.

mfg
martin
(gluecklicher Acer Travelmate 292LCi Besitzer)