PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.8 ist raus



Seiten : [1] 2 3 4

michel_vaclav
14.08.04, 08:35
Hallo zusammen,

der neue 2.6.8er Kernel ist draussen.

Zu finden hier: www.kernel.org (http://www.kernel.org)

Viel Spass beim Kompilieren.

michel_vaclav

Roger Wilco
14.08.04, 12:21
Dafür gibt es eigentlich den Sammelthread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120722).

Gronau
14.08.04, 12:41
2.6.8.1 wurde anscheinend nachgeschoben.

Bluesm@n
14.08.04, 13:32
2.6.8.1 wurde anscheinend nachgeschoben.

Jepp Stimmt, allerdings ist dies die einzige Änderung gegenüber dem 2.6.8er



[PATCH] Fix NFS client screw-up in fcntl f_op removal

Fix stupid thinkos in the fcntl f_op removal code

Zaphod-B
14.08.04, 13:47
Moin,
das mit dem nfs ist mir wohl aufgefallen, hat jemand einen Patch gesehen?
Ich habe keine lust, deswegen den ganzen Kram noch mal zu ziehen.


Greetings Zaphod-B

ÄDIT: Hab ihn gefunden.

delmonico
14.08.04, 13:50
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/patch-2.6.8.1.bz2

Zaphod-B
14.08.04, 13:57
Dankeschön. :D


Greetings Zaphod-B

derkostka
14.08.04, 17:04
Kann auch jemand nen Link für einen bootsplash patch einschieben ?
Irgendwie funzt der vom rc2 nichtmehr.

TheGhost
14.08.04, 17:33
Kann auch jemand nen Link für einen bootsplash patch einschieben ?
Irgendwie funzt der vom rc2 nichtmehr.


Guckst Du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130679&page=5

Gruß

Thaomir
14.08.04, 17:47
Hmm, wieso steht dann bei der neusten Version auf kernel.org 2.6.8 und nicht 2.6.8.1?

derkostka
14.08.04, 18:18
Hab ich mich auch gefragt, hinter dem Link steht auch noch die 2.6.8, also ohne den NFS patch.

Danke für den Link, in dem Topic hätte ich ihn auch nicht vermutet.

AlienSearcher
15.08.04, 18:47
Mein IDE CD-Brenner funktioniert nicht mehr mit K3B, seitdem ich den Kernel 2.6.8.1 habe. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

DR.Chris
15.08.04, 19:08
Mein IDE CD-Brenner funktioniert nicht mehr mit K3B, seitdem ich den Kernel 2.6.8.1 habe. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Same problem here. Weiß jemand ne Lösung?

michel_vaclav
15.08.04, 19:21
Hallo,

scheint ja mächtig mit heißer Nadel gestrickt zu sein. Bei mir funktioniert xine nicht mehr, genauer, ich kann nicht mehr via DVB fernsehen. Noch jemand das gleiche Problem?

michel_vaclav

delmonico
15.08.04, 19:23
Same problem here. Weiß jemand ne Lösung?
Geht bei mir irgendwie nurnoch als root. Allerdings hatte ich die Dinger auch zwischenzeitlich ausgebaut kann auch daran liegen... Aber versucht das mal.

TheGhost
15.08.04, 19:36
Grrrrrr, mein Brenner will auch nicht, k3b bricht sofort ab.

AlienSearcher
15.08.04, 19:40
Ich habe jetzt wieder den Kernel 2.6.7. Meiner Meinung nach besitzt der Kernel 2.6.8 zu viele Fehler. Ich warte auf den nächsten Kernel und schaue dann, ob der gut funktioniert.

ThorstenHirsch
15.08.04, 19:41
Also ich hab keine Probleme mit gentoo-dev-sources-2.6.8 und k3b-0.11.10.
Eigentlich hab ich überhaupt keine Probleme.

Ist das Leben nicht schön? ;)

BBTE
15.08.04, 19:44
Also ich hab keine Probleme mit gentoo-dev-sources-2.6.8 und k3b-0.11.10.
Eigentlich hab ich überhaupt keine Probleme.

Ist das Leben nicht schön? ;)

same here :)

-hanky-
15.08.04, 19:46
Ich habe jetzt wieder den Kernel 2.6.7. Meiner Meinung nach besitzt der Kernel 2.6.8 zu viele Fehler. Ich warte auf den nächsten Kernel und schaue dann, ob der gut funktioniert.

Hi,

ich hab den 2.6.8.1 jetzt noch nicht mit meinem Brenner getestet, werde dies aber demnächst nachholen. Mit 2.6.8-rc4 klappt aber alles ( zumindest DVDs mit growisofs - cdrecord hat soweit ich mich erinnere mit CDs auch problemlos funktioniert ).

Aber ganz generell: Kann es sein dass in letzter Zeit vermehrt krasse Bugs vorkommen? Im 2.6.7 hatte ich üble Probleme mit meinem nForce2-Board und USB 2.0 ( üble Probleme heisst so viel wie absolut unbenutzbar ), kurz davor hatte ich massive Probleme mit dem onboard-Netzwerk. Ich meine, Bugs an sich kommen vor, und Bugs in Snapshots und/oder Release Candidates sind ja nichts Schlimmes. Aber 2.6.7 war ein stable-Release, und 2.6.8.1 ist auch eines.

Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, ich hoffe ja das waren nur Ausrutscher. Ich habe mittlerweile den Anschein dass viel zu schnell Stable-Releases erscheinen, welche dann nicht wirklich getestet wurden.

-hanky-

ThorstenHirsch
15.08.04, 19:50
Vielleicht will man auch möglichst schnell hohe Versionszahlen erreichen, weil die psychologisch zur Stabilität beitragen. :D

fsd
15.08.04, 20:20
Vielleicht will man auch möglichst schnell hohe Versionszahlen erreichen, weil die psychologisch zur Stabilität beitragen. :D

In der Tat hat sich die Entwicklung des Kernel etwas verändert.
2.7 wird es so schnell noch nicht geben. Das heißt, dass auch weiterhin Features, die mehr oder weniger tief ins System eingreifen, eingebaut werden.

MFG fsd.

AlienSearcher
15.08.04, 20:27
Naja, wenn es so weitergeht, wird vielleicht der Kernel 2.4 auch wieder eine Alternative. Vielleicht hat der Kernel 2.6 einfach noch nicht die "Ausgereiftheit" erreicht.

fsd
15.08.04, 20:50
Naja, wenn es so weitergeht, wird vielleicht der Kernel 2.4 auch wieder eine Alternative. Vielleicht hat der Kernel 2.6 einfach noch nicht die "Ausgereiftheit" erreicht.

Also ich fahre schon seit 2.6.0 ohne jegliche Probleme.

MFG fsd.

Wuid
15.08.04, 22:30
Hallo
Ich bin auch nicht zufrieden mit dem neuen Kernel, da er ganz schöne Maken hat:
1. als normaler Benutzer erkennt der in K3B meinen Brenner nicht mehr.
2. wenn ich dann als root eine CD brenn, dass geht dann auch ne kurze Zeit, bis mein Arbeitsspeicher voll ist, denn dann hängst sich der ganze PC auf.

Naja hat irgent jemand eine Ahnung was ich da machen kann ??
Imsonsten werd ich meine alten Kernels starten müssen.

MfG Wuid

The AngeL
15.08.04, 22:49
Hmm ich verstehe manche Leute nicht, die wirklich manche Effekte als Fehler im Kernel sehen. OK Bugs gibt es in jede Software, aber das manches mit dem 2.6er nicht funtioniert liegt daran, dass manche Änderungen im alten Kernel-Code vorgenommen wurden, welche die Entwickler von Drittsoftware nicht implementiert haben bzw in ihrem Code nicht geändert haben.

Wenn z.b eine Kernel-Funktion nicht mehr existiert bzw anders parametrisiert ist und es kommt ein stable release raus. Wenn die Entwickler von Software die auf diese Funktion beruht die Änderung in ihrem Code nicht gemacht haben, hat es nicht zu bedeuten, dass der Kernel ein Bug hat.

Ich emfinde, dass der 2.6er gewiss eine gute Stabilität besitzt und ausgereift ist er auch schon. Wenn man bedenkt, dass die Distributoren langsam auch den 2.6er einbauen, dann ist das ein gutes Indiz dafür, dass Linux-Software auch auf dem 2.6er in grösserem Umfang angepasst wurde.

Ausserdem ist ein neues Kernel-Release kein Grund gleich ein Update durchzuführen. Schliesslich muss das neue Release auch seine gewisse Probezeit durchmachen. Also abwarten und langsam updaten.

kratz00
15.08.04, 22:51
hab genau die selben probleme wie Wuid sie beschreibt
bin jetzt wieder beim 2.6.7er

Gimpel
15.08.04, 23:39
hrhr... fast schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht mit dem neuen 2.6.8.1er und k3b-0.11.14 (.11 kein unterschied..)


erst mal back 2 rc4, der funzt ohne jegliche probs... und evtl ein wechsel zu gentoo?!?

-hanky-
15.08.04, 23:45
Hmm ich verstehe manche Leute nicht, die wirklich manche Effekte als Fehler im Kernel sehen. OK Bugs gibt es in jede Software, aber das manches mit dem 2.6er nicht funtioniert liegt daran, dass manche Änderungen im alten Kernel-Code vorgenommen wurden, welche die Entwickler von Drittsoftware nicht implementiert haben bzw in ihrem Code nicht geändert haben.

Wenn z.b eine Kernel-Funktion nicht mehr existiert bzw anders parametrisiert ist und es kommt ein stable release raus. Wenn die Entwickler von Software die auf diese Funktion beruht die Änderung in ihrem Code nicht gemacht haben, hat es nicht zu bedeuten, dass der Kernel ein Bug hat.

Ich emfinde, dass der 2.6er gewiss eine gute Stabilität besitzt und ausgereift ist er auch schon. Wenn man bedenkt, dass die Distributoren langsam auch den 2.6er einbauen, dann ist das ein gutes Indiz dafür, dass Linux-Software auch auf dem 2.6er in grösserem Umfang angepasst wurde.

Ausserdem ist ein neues Kernel-Release kein Grund gleich ein Update durchzuführen. Schliesslich muss das neue Release auch seine gewisse Probezeit durchmachen. Also abwarten und langsam updaten.

Hi,

mir ging es jetzt nicht um die Software. Ich hatte in 2.6.7 und davor Probleme mit den Kerneln, beide Male war es nachweislich ein mehr oder minder schwerer Bug ( ich hatte sie auch auf bugtraq gemeldet ). Bis auf diese beiden Fehler lief der Kernel auch problemlos. Was ich nur nicht verstehe, ist, wie sich solche Bugs in ein Stable-Release einschleichen können. Ich bin ja nun schon etwas länger dabei und habe noch Kernel 2.4 genutzt, allerdings erst ziemlich spät, und dort ist mir das nicht aufgefallen.

Ich update gerne regelmäßig den Kernel auf die neueste Version, mich stört es auch nicht wenn einmal ein Fehler in einem Release Candidate auftaucht, ich melde ihn dann und gut ist, so trage ich einen kleinen Teil zur Entwicklung bei. Nur stört es mich wenn solche Dinge noch in den Stable-Kernel gelangen, denn so wird er seinem Namen nicht wirklich gerecht. Dann doch lieber mehrere Release Candidates, es besteht doch nun wirklich kein Drang zur Eile ;)

-hanky-

Alex_K
16.08.04, 07:51
Ich bin ja nun schon etwas länger dabei und habe noch Kernel 2.4 genutzt, allerdings erst ziemlich spät, und dort ist mir das nicht aufgefallen.


doch, dort gab es das noch stärker als beim 2.6er.
beim 2.4er wurde in der ersten releases noch viel geändert, demetsprechend viele probleme gab es damit.
um den 2.4.10 herrum kam es öfters vor dass wegen bugs innerhalb kürzester zeit mehrere versionen gab. bei einer version konnte es sogar vorkommen dass er das dateiensystem zerstörte.

meiner meinung machen die fühen versionen des 2.6er weit aus weniger probleme als die es 2.4ers.