PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu und Tastaturbelegung verschoben



fhwlinux
13.08.04, 21:20
Hallo,

nach einigen Tagen mache ich mal wieder daran, WIN98 unter qemu zum laufen zu bringen (WIN2K geht ja leider noch nicht).

Folgendes Problem beim Install: Die Tastatur funktioniert nicht bzw die Tasten sind irgendwo anderswohin verschoben. Also kann ich beim Auswahlmenü: 1. Von Festplatte starten 2. Von CD booten weder Enter noch 2 drücken.
Das Problem hatt ich schon mal und ich habe es auch irgendwie gelöst bekommen, weiß aber nicht mehr wie :confused:

Liegt es an den rechten? Ich starte qemu unter einer root Konsole (angemeldet als normaler User). Ohne root-Rechte kriege ich qemu gar nicht ans fliegen.

Was muss ich tun, damit ich als normaler User qemu aus meinem Home Verzeichnis starten kann, ohne jedesmal mit /usr/local/bin/qemu .... zu arbeiten???

Danke für jeden Tip!

Frank

stefan.becker
14.08.04, 14:53
Zur Tastatur: Aktuelle Versionen haben Probleme, wenn man zwischen Host und Gast wechselt (bzw. das Windows scheint Probleme damit zu haben). Versuch mal die ganze Zeit im Windows Gast zu verbleiben.

Zum Aufruf: /usr/local/bin muss an die Pfadvariable angehängt werden, also so was wie "export PATH=$PATH:/usr/local/bin".

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ist aber abhängig von der Distribution. Kandidaten sind z. B. die Dateien /etc/rc.local, ~/.bashrc.