PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputte Umlaute



Daniel Richter
13.08.04, 15:46
Moin Leute.

Ich musste heute im IRC feststellen, dass meine Umlaute nicht so recht funktionieren und nur komische zeichen ausspucken.
Das scheint aber nur im X-Chat so zu sein, da es hier beispielsweise geht. In Dateien und Editoren gehen die Umlaute auch. (ä,ü,ö)

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

sirmoloch
13.08.04, 16:11
Du musst dir halt den entsprechenden Zeichensatz in der Serverliste einstellen.

Du kannst aber auch im Chat z.b. /charset iso-8859-15 oder /charset utf-8 eingeben.

Daniel Richter
14.08.04, 12:41
Wo soll ich das denn eingeben?
Bei der Serverliste ist da kein passendes Feld für da :confused:

sepp2k
14.08.04, 12:49
Wo soll ich das denn eingeben?
Bei der Serverliste ist da kein passendes Feld für da :confused:
Ganz einfach da, wo du auch den normalen Text eingibst, würde ich mal sagen (wenn etwas mit einem Slash anfängt, ist es ein Befehl und keine Option)

Daniel Richter
14.08.04, 12:52
Da gibt er mir aber "--- charset :Unknown command" aus.

carnil
14.08.04, 13:03
Da gibt er mir aber "--- charset :Unknown command" aus.
Hi, das musst du doch in deinem Chat-Fenster eingeben, oder verwechsle ich da was? Falls ja entschuldigung.

MfG carnil

Daniel Richter
14.08.04, 13:27
Ihr scheint da etwas zu verwechseln. Denn der Fehler kommt wieder. Egal, ob ich das im Chat- oder im Serverfenster eingebe.

Diozaka
14.08.04, 13:39
Also bei mir kennt er das Kommando, egal in welchem Fenster ich es angebe...
Die andere Möglichkeit: Im Menü auf "X-Chat" -> Serverliste -> "Änderungsmodus" aktivieren -> Server auswählen -> Unter Zeichensatz "ISO-8859-15" auswählen -> Verbinden

Daniel Richter
16.08.04, 12:31
hmm okay, dass habe ich in den Griff bekommen. Aber nun ist mir noch ein weiteres Problem mit meinen Umlauten aufgefallen.
Wenn ich meine Webseite in 'nem Texteditor schreibe und dort in den Texten Umlaute verwende werden die auch nur zerstückelt im Browser angezeigt.

Ö = ö
Ä = ä
Ü = ü

Hat da jemand 'ne Idee?

Daniel Richter
16.08.04, 12:37
P.S: Und ich habe gerade gesehen, dass in Gaim die Umlaute auch nicht klappen. Die, die ich schreibe gehen wohl raus. Zumindest sehe ich sie als Umlaute. Genau wie hier im Forum.
Nur wenn Umlaute in Nachrichten enthalten sind, die bei mir ankommen werden sie nicht angezeigt.

sepp2k
16.08.04, 19:51
hmm okay, dass habe ich in den Griff bekommen. Aber nun ist mir noch ein weiteres Problem mit meinen Umlauten aufgefallen.
Wenn ich meine Webseite in 'nem Texteditor schreibe und dort in den Texten Umlaute verwende werden die auch nur zerstückelt im Browser angezeigt.
Man schreibt Umlaute ja auch nicht unmaskiert in HTML. Man schreibt "Ü" statt "Ü", "ü" statt "ü", "Ä" statt "Ä" usw.

Daniel Richter
17.08.04, 12:27
Ja gut und was ist mit dem Gaim Problem?

kth
17.08.04, 18:59
Ja gut und was ist mit dem Gaim Problem?Starte gaim mal per:
env LANG=de_DE@euro gaimFAQ-Eintrag zum Thema (http://gaim.sourceforge.net/faq.php#q49):

Q: English is not my native language, and some of my friends have trouble seeing my IMs/I have trouble seeing my friends' IMs. How do I use a native language character set with ICQ?

A: For now ... you don't. Some non-latin official client configurations seem to work with AIM Unicode IMs, which is what Gaim uses, but some do not. Most third-party clients do not work with this configuration, as well as some official clients. If the AIM Unicode method does not work for you, for now you are probably out of luck.

The root of this problem is that ICQ does not (as best we can tell) have a good way of specifying character sets; the character set must be deduced from the language of the client. This works for the official clients as they are localized to a particular language -- however, as Gaim will work with any language at all, we do not have that luxury. Further complicating this matter is that many Unix locales use UTF-8 rather than a native language charset. A fix for this is not out of the question, but nothing is available yet.

happycamper
20.11.05, 18:59
Hi Leute,

das Problem ist ganz einfach zu beheben:

geht in eurem gaim auf eure Konten > klickt euer IRC Konto an > Bearbeiten > Erweiter Einstellungen > bei Kodierung folgendes angeben "ISO 8859-1" Speichern und fertig. Eventuell gaim neu starten!

Gruß Daniel