PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bluez-utils -> hcitool scan



NiveaGirl82
13.08.04, 14:50
Hi @all

wie damals bei KDE wollte ich diesmal mein Bluetooth auch unter Gnome installieren, ich habe apt-get install bluez-utils" installiert und dann müsste er ja schon mit dem befehl "hcitool scan" mein handy finden, so war es jedenfalls das letzte mal wo ich bluez-utils installiert hatte.
Wenn ich aber nun hcitool scan eingebe, kommt folgender Fehler:

Device is not available: Address family not supported by protocol

Weiss vielleicht jemand wo der Fehler ist das er nicht nach meinem Handy sucht, und was ich machen kann?

MFG
NiveaGirl82

NiveaGirl82
14.08.04, 10:20
Meine lsmod Ausgabe sieht übrigens so aus:

Module Size Used by
ppp_deflate 4608 0
zlib_deflate 20440 1 ppp_deflate
bsd_comp 5120 0
ppp_async 9344 1
ppp_generic 23700 7 ppp_deflate,bsd_comp,ppp_async
slhc 6528 1 ppp_generic
bluetty 15328 0
nvidia 4817972 12

bluetty müsste dann ja mein bluetooth sein, also es ist geladen! :(

MFG
NiveaGirl82

Tobyy
14.08.04, 12:44
Also ich kann aus deinem posting nicht herauslesen, ob das ein usb-dongle ist.
Aber wenn dem so ist, dann fehlt dir das module usb_hci unter lsmod.
also mit modprobe nachladen.

mfg Tobyy alias thet

HEMIcuda
14.08.04, 13:48
Hmm, das fehlt eigentlich nicht, weil es in dem Fall fest im Kernel steckt.
Aber USB als Modul ist auch noch ein Ansatz...

'cuda

tomcat22
06.10.04, 15:32
Hi Ihrs,

ich hab das gleiche Problem: Usb-Dongle wird als usb-device erkannt, nicht jedoch als Bluetooth-device von "hcitool scan".

erst kam: Device is not avaiable: success (Bluetooth fest in den Kernel kompiliert)
jetzt: Device is not available: Address family not supported by protocol (Bluetooth als Modul)

Denke mal mit der zweiten Meldung bin ich schon nen Schritt weiter, doch was nun? Fehlt mir das Modul usb_hci? (laut lsmod nicht geladen...)
Wenn ja, was muss ich von den BlueZ-Sachen für mein MIPS-System (AMD-Alchemy) kompilieren?

Thx, Tom

nunja
07.10.04, 16:13
Was fällt mir bei dieser Anfrage auf?
Keine Angabe der Kernversion, geschweige denn der Linuxzusammenstellung. Fazit: Raten verschwendet Zeit die wir sowieso selten haben.