PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Digitalkameras (libusb)



TuxFux
12.08.04, 17:31
Hi Leute,
Ich habe 2 Digitalkameras, die auch problemlos mit gphoto2 laufen. Zumindest taten sie es früher! Ich habe momentan Debian Sarge auf dem Rechner, womit echt super zufrieden bin, nur mit meinem usb ist garnichts mehr! Er erkennt z.B. mit Digikam die entsprechende Kamera, kann sie aber trotzdem nicht initialisieren!
Scheint mir als ob die Usb-Ports nicht freigegeben sind. Könntet ihr mir anhand eines konkreten Beispiels die Freischaltung dieser Ports zeigen?

Mit freundlichem Gruß Gerrit

TuxFux
14.08.04, 16:59
Also das ist irgendwie sehr komisch. Beim booten und beim ausführen von dmesg kommt nichtmal der Produktname :-\

Kann mir wirklich niemand helfen?

Gerrit

Tobyy
14.08.04, 17:25
Du bist sicher, dass du usb im kernel integriert hast oder als module geladen ist?

Ich denke mal, dass deine kamera als usb_storage eingebunden wird.
Also das usb_storage modul/kernel auch nicht vergessen.
Dann müsste zumindest dmesg was bringen.

mfg tobyy

TuxFux
15.08.04, 10:05
Also ich hab den Standardkernel 2.6.7 von Debian (Sarge), ich geh einfach mal davon aus, dass usb-support aktiviert ist.

Zu dem Modul, das ist bereits geladen, weshalb ich auch nicht verstehe wieso dmesg nichts ausspuckt!

Mit freundlichem Gruß Gerrit

thom01
17.08.04, 06:29
Ich hatte auch kürzlich Probleme (Debian Sid). Nachdem ich die vorherige Version der libusb installiert habe, ging es wieder. Entweder das war Zufall oder es hier gibt es wirklich ein Problem. Sid und Sarge haben im Moment (laut Debian-Homepage - Paketsuche) die gleiche Version von libusb, wäre vielleicht einen Versuch wert.

Weitere Recherche konnte ich bisher noch nicht betreiben, liegt also vielleicht auch an ganz was anderem.

Kernel-Error
27.02.05, 12:20
Hi!

Ich habe da zwei Lösungsvorschläge für dich.

1. folgendes in deine fstab tippern:
none /proc/bus/usb usbfs defaults,devmode=0666 0 0

Ich bin über: "man sane-usb" darauf gekommen :)

2. Pack deinen User mit in die Gruppe camera. Wenn du dich unter /proc/bus/usb/xxx umschaust wirst du feststellen, dass nach dem einstöpseln einer USB-Kamera neue Unterordner auftauchen, welche der Gruppe Camera angehören und für diese lesbar sind :)

Jetzt sollte Digikam auf der Debian Sarge laufen.. Zumindest läuft es jetzt bei mir. Vorher hat Digikam nur als Root richtig gelaufen!

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly: