PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Backup von USB-Speichern und Weiterverarbeitung der Dateien



beagle
12.08.04, 12:19
Hallo,

nach einiger Sucherei frage ich jetzt doch mal lieber gezielt nach:

Ich möchte Dateien (primär Fotos) von diversen USB-Speichern (Sticks, Cardreader usw.) nach Einstecken automatisch weiterverarbeiten lassen.

Z.B. sollen sie erstmal automatisch gesichert werden. Entweder auf Platte, oder noch besser auf DVD gebrannt. Weiterhin soll dann eine Diashow starten. Wichtig ist hier sowohl eine Hotkey-Funktion für Vor, Zurück, Pause und Löschen, als auch die Möglichkeit die Anzeigedauer zu variieren und eine Random-Funktion. Das Ganze soll sich per Tastatur, IR-Fernbedienung (LIRC?) und auch über TCPIP (Bluetooth, WLAN) steuern lassen.

Ich verwende Knoppix 3.3 auf Platte, Kernel 2.4.22-xfs. Die Hardware wird soweit erkannt, was mir noch fehlt ist die Automatisierung der o.g. Vorgänge. Kann man sowas per Shellskript realisieren? Gibt es geeignete Programme? Es geht ja alles etwas in Richtung Mediacenter. Ich brauche aber kein Video/TV/DVD, sondern "nur" Foto- und evtl. noch MP3-Abspieler.

Da habe ich auch diverse Sachen gefunden, aber es krankt noch an dem automatischen Auslesen/Anzeigen der Speichermedien, sowie einer Diashow die sich enstprechend steuern läßt. Unter Windows geht dies am besten mit ACDSee und Girder. Unter Linux mit z.B. XnView oder gtksee fehlt mir leider immer wieder das ein oder andere Feature.

Vielen Dank für Tips!

Gruß
Tom

Liberace
12.08.04, 14:23
Schau dir mal gqview an.

beagle
12.08.04, 15:25
Ja, sieht für die Diashow schonmal sehr gut aus. Danke!