PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbclient vs. smbget



peterschen
12.08.04, 09:54
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich das falsche Hauptthema erwischt habe, fange ich einfach mal an.

Mich würde interessieren, ob es substanzielle (sicherheits)-Unterschiede zwischen den beiden Tools/Methoden gibt. Im genauen ob Passwörter im klartext übermittelt werden etc.

Grüße
Christoph

AlienSearcher
12.08.04, 09:57
Beide Programme werden wohl auf das Samba-Protokoll zurückgreifen. Also gibt es bei der Übertragung keine Unterschiede zwischen den Beiden. Wenn es einen Unterschied geben würde, könnte ja der Windows-Rechner nichts mehr damit anfangen.

peterschen
12.08.04, 10:00
Hallo,

könnte oder bist du dir 100%ig sicher - geht um Sicherheitsfragen bei einem Backupverfahren, was auf Samba aufbaut.

Grüße
Christoph

AlienSearcher
12.08.04, 10:04
Völlig sicher bin ich mir nicht. Aber sagen wir mal zu 95% :D Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es vom Samba-Protokoll verschiedene Varianten gibt. Wenn du dir ganz sicher sein willst, liest du die RFC für das Samba-Protokoll und holst dir jede mögliche Info zu den Programmen.

peterschen
12.08.04, 10:19
Okay, dann frage ich noch einmal andersherum. Wie schaut das denn generell mit der Passwortübermittlung aus? Nichts gegen Windows Netzwerke aber war immer der Meinung, dass die Passwörter im klartext übergeben werden. Stimmt diese annahme?

Grüße
Christoph