PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB, 2xWindows, 1xLinux



lukas2003
12.08.04, 09:27
Guten Morgen,
ich habe folgende Frage betreffend den Bootloader GRUB :

Mein System besteht z.Zt. aus einem Win2000 und einem SUSE 9.1. Beide Systeme liegen auf einer Festplatte (Master an IDE0) und werden über GRUB im MBR gestartet.

Zu Testzwecken möchte ich jetzt noch zusätzlich einen Win2003 Server als 3.tes Betriebssystem installieren, dies soll auf einer 2.ten Festplatte (Slave an IDE0) geschehen.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe müßte doch Folgendes passieren :

Bei der Installation von Win2003 Server wird dieser den MBR überschreiben und den Windows-eigenen Bootloader installieren so daß ich nach Abschluß der Installation nur die beiden Windows Versionen als Startoption angeboten bekommen müßte.

Reicht es dann als nächsten Schritt SUSE 9.1 über die CD zu booten und GRUB von Linux aus wieder neu zu installieren oder muß ich in so einem Fall noch etwas Besonderes beachten ?
Sind bei dieser Konstellation spezielle manuelle Einträge für GRUB notwendig oder erkennt das System Alles selbstständig ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe...

Lukas

reni
12.08.04, 09:45
Moin,

ich würde die erste Platte zur Install vom w2k3 abnehmen.
Sonst werden die Start-Dateien des w2k3 auf die w2k-Partition geschrieben und du musst außer der Win-Auswahl mit Grub auch noch durch den Win-Bootloader gehen.
Und der mbr der 1. Platte bleibt unberührt ...

Für das w2k3 auf der 2. Platte musst du natürlich noch einen Eintrag in der menu.lst machen.
Der muss dann in etwa so aussehen:

title Windows 2003
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
Wenn man von der 2.Platte ein 2.Windows starten will, vertauscht man virtuell Platte 2 und 1. Dadurch wird Windows eine erste Platte vorgegauckelt.

lukas2003
12.08.04, 09:56
Danke Dir für den Tip !

Werde ich heute mal so probieren und nachher kurz Bescheid geben ob es geklappt hat...

Gruß Lukas

lukas2003
12.08.04, 13:27
Hat so leider nicht geklappt...

Der Rechner startet zwar, GRUB meldet sich und ich kann auch nach wie vor die beiden ursprünglichen Systeme (Win 2000 und Linux) starten.

Wähle ich aber den neuen Menüeintrag "Win2003 Server" aus erhalte ich die Fehlermeldung :

Error 12 : invalid device requested

(Win2003 Server ist korrekt auf der zweiten Platte installiert und startet auch wenn ich diese Platte "einzeln" anschließe und damit als Master-Platte boote...)

Hat jemand eine Idee welchen Fehler ich gemacht habe bzw. wo das Problem liegen könnte ?

Danke schon mal im Voraus.

Lukas

P.S. :
Dazu vielleicht noch eine "blöde Frage", vielleicht liegt ja hier das Problem :
Ich verwende an meinem PC folgende Konfiguration :
Fesplatte 1 an IDE 0 Master
CD ROM 1 an IDE 0 Slave
Festplatte 2 (das "neue" Win2003 Server) an IDE 1 Master
CD Brenner 1 an IDE 1 Slave

Liegt der Fehler vielleicht darin daß ich die zweite Festplatte in GRUB als hd1 definiert habe ?

reni
12.08.04, 13:38
Hat so leider nicht geklappt...

Der Rechner startet zwar, GRUB meldet sich und ich kann auch nach wie vor die beiden ursprünglichen Systeme (Win 2000 und Linux) starten.

Wähle ich aber den neuen Menüeintrag "Win2003 Server" aus erhalte ich die Fehlermeldung :

Error 12 : invalid device requested

(Win2003 Server ist korrekt auf der zweiten Platte installiert und startet auch wenn ich diese Platte "einzeln" anschließe und damit als Master-Platte boote...)

Hat jemand eine Idee welchen Fehler ich gemacht habe bzw. wo das Problem liegen könnte ?

Danke schon mal im Voraus.

Lukas

Ähm sorry, aber du hast das Windows sicher auf der 1. Partition der 2. Platte installiert.
Daher ändere mal den Eintrag für das w2k3 so

rootnoverify (hd0,0)

Tut mir leid ...

lukas2003
12.08.04, 14:02
@ reni

Bingo, das wars !

Läuft jetzt genau so wie es soll...

Danke Dir nochmal für Deine schnelle Hilfe !!!!

Gruß Lukas