PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL mit vielen Benutzern



Numinos
11.08.04, 22:05
Hoi ihrs. Ja ich weiß, dass man sich da massig Zeuch durchlesen kann und dann dieses Prob auch lösen kann, doch würde ich gerne nach euren Erfahrungen fragen.

Situation: ca. 10 Haushalte mit ca. 15 Rechnern möchten ins Netz mit TDSL-3000. Diese gehen alle per WLAN ins Netz.

Fragen:
1. Welche Geräte braucht man/empfehlt ihr?
2. Ist eine Lösung mit LinuxRouter sinnvoll?
3. Wenn ja, was sollte man bei der Einrichtung beachten (so die ersten Anfänge der Installation - was bei euch halt schiefgelaufen ist)

Ich selbst hab derzeit nen normalen Router Vigor 2600 bei mir unten stehen, von dem nur 4 Netzwerkkabel (ohne WLAN natürlich *G*) ausgehen und für den ich dann Hubs brauche. Nun ziehe ich aber um und würde gerne in der neuen Wohnung das neu einrichten, dann aber mit der Möglichkeit, die Bandbreiten einzustellen und dies halt möglichst günstig.

Danke

ThorstenHirsch
11.08.04, 22:13
2. Ist eine Lösung mit LinuxRouter sinnvoll?
Auf jeden! ;)

1. Welche Geräte braucht man/empfehlt ihr?
Nen alten Rechner, ab Pentium 1 mit 64MB RAM. Monitor/GraKa/Sound is natürlich alles unnötig und kann raus; verbraucht nur unnötig strom. Außerdem: je weniger Lüfter drin sind, desto besser. Passiv kühlen rulez.

3. Wenn ja, was sollte man bei der Einrichtung beachten (so die ersten Anfänge der Installation - was bei euch halt schiefgelaufen ist)
Nich aufregen wenn was schief läuft, viele HowTos und Manpages lesen, vielleicht auch mal ne andere Distri ausprobieren.