PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sorry, nochmal kde2.2 und drucken ... Hilfe!!!



holgerw
17.09.01, 16:11
Hallo Leute,

bite entschuldigt das Doppelposting - ich weiß mit den Druckereinstellungen nicht weiter.

Habe schonmal zu cups und kde 2.2 wegen fehlender Sonderzeichen angefragt. Nach mehreren Stunden rumprobieren habe ich heute wieder lprd installiert. Aber auch da:
Aus bestimmten kde2.2 Anwendungen, z.B. kmail kann ich keine Sonderzeichen drucken. Unter Netscape 6.1 läuft hingegen alles gut.
Komisch: Auch unter kate lassen sich Sonderzeichen drucken ...

Merkwürdig: Als root funktioniert es komplett einwandtfrei - aber es kann doch keinen Sinn machen, dass root unter allen kde Anwendungen Sonderzeichen drucken darf und andere User nicht oder nur unter bestimmten...
Warum reicht es nicht, unter kde2.2 die Spracheinstellung "deutsch" zu wählen, dann sollte es doch möglich sein, deutsche Umlaute aus allen Kde Anwendungen drucken zu können.

Was mache ich nur falsch???

Die SuSE Hilfe bringt mich auch nicht weiter. Und die Suchen-Funktion auf linuxforen zu dem Thema bringt keine Threads, die mir helfen können.

Für jeden kleinen Tipp schon einmal vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Holger

[ 17. September 2001: Beitrag editiert von: holgerw ]

holgerw
18.09.01, 07:50
Hi,

es hat sich erledigt. Unter Schriften im Kontrollzentrum von kde2.2 war "Standard" eingestellt. Die habe ich dann alle auf "iso8859-1" gesetzt. Resultat:
KMail druckt nun auch Sonderzeichen - freu :-).

Es hat also gar nichts mit cups zu tun.
Dann werde ich wohl heute den Schritt mit der Cups-Umstellung wagen.

Schöne Grüße,
Holger