PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per Putty Bildschirmausgaben protokollieren



jensenintercept
11.08.04, 15:14
Hallo an alle,

mein Mailserver ( Eisfair ) muss wegen Problemen gerade im debug Modus laufen und wirft dabei alle Meldungen auf den Schirm. Nun muss Ich die Meldungen mit Putty als Datei protokollieren und nach Fehlern suchen.
Das Speichern der Ausgabe ist bei Putty ja kein Problem, aber immer wenn ich mich per ssh am Mailserver einlogge bekomme Ich den login angezeigt... Ich kann mich dann auch wunderbar anmelden, das klappt.

Ich brauche aber den Schirm, auf dem die Meldungen angezeigt werden.

Ich hoffe, das Problem ist "rübergekommen" und jemand kann helfen.

Danke & Gruss
Jens

mbo
11.08.04, 15:45
Ich brauche aber den Schirm, auf dem die Meldungen angezeigt werden.

Der einfachste Weg wäre eine serielle Console, für Dich aber wohl nicht wirklich umsetzbar, also sollten wir ersteinmal Begriffserklärungen anbringen:
Mit Schirm meinst den Monitor, der am Mailserver hängt? Wenn dem so ist, solltest Du prüfen, ob diese Meldungen auch in Logs steht. Die üblichen Verdächtigen liegen unter /var/log. Desweiteren ist unklar, was bei Dir ein debug.Modus ist, und welchen Dienst das betrifft. Im Zweifelsfall könnte man das ganze dann auch in entsprechende LogDateien umleiten. Bei dieser Gelegenheit befürchte ich, hast Du noch keinen Blick in die syslog.conf geworfen?

Ach ja: Du hast das Problem zwar nicht rübergebracht, vermute aber, daß ich erahnen kann, was Du meinst.

cu/2 iae

jensenintercept
11.08.04, 16:18
Mit Schirm meinst den Monitor, der am Mailserver hängt? Wenn dem so ist, solltest Du prüfen, ob diese Meldungen auch in Logs steht.
Hallo,
jau, den "Schirm" meine Ich.

Fetchmail läuft im Debug-modus, Exim ist im Vordergrund gestartet und Meldungen werden auf den Bildschirm geschrieben.
Fetchmail schreibt auch Meldungen ins log, das gespeichert wird. Die habe Ich schon durchforstet, hilft aber nicht weiter. Ich brauche die Meldungen die Exim ( smtp-Server) auf den Bildschirm schreibt.

Gruss
Jens

mbo
11.08.04, 16:31
Fetchmail schreibt auch Meldungen ins log, das gespeichert wird. Die habe Ich schon durchforstet, hilft aber nicht weiter. Ich brauche die Meldungen die Exim ( smtp-Server) auf den Bildschirm schreibt.

Gruss
Jens
Exim schreibt normalerweise auch ins Log. Normalerweise /var/log/mail
Was heißt:


Exim ist im Vordergrund gestartet


Im Endeffekt ist alles, was Du auf dem Monitor liest, auch nur ne Umleitung ...

cu/2 iae

jensenintercept
11.08.04, 16:55
Exim schreibt normalerweise auch ins Log. Normalerweise /var/log/mail
Was heißt:


Im Endeffekt ist alles, was Du auf dem Monitor liest, auch nur ne Umleitung ...

cu/2 iae
OK,
Exim schreibt ins log, allerdings helfen mir auch diese Meldungen nicht weiter. Lt. Eisfair Doku werden eben nur im Debug-Modus auf den Schirm ausführlichste Meldungen ausgegeben. Das eigentliche Problem liegt daran, dass der Eisfair einige interne Domains nicht mehr als intern behandelt und somit an den smarthost weiterleitet. Das er es macht steht im "normalen" Exim log, warum der das macht wird erst durch den debug-Modus und den daraus resultierenden Meldungen, die nur auf den Bildschirm gerschrieben werden, deutlich. Darum brauche Ich eben die Meldungen zum analysieren.

Gruss
Jens

tycho
11.08.04, 16:56
Benutze das tool "screen"

du brauchst zum mitlesen die Option -x

genaue Infos gibts mit: "man screen" oder "screen --help"


Gruß, Steffen

jensenintercept
11.08.04, 17:33
Hallo Steffen,

Ich bin nicht so der Linuxpoweruser, habe nur fli4l und Eisfair eingerichtet und freue mich, dass die Dinger eigentlich immer und problemlos laufen. Darum weiss Ich echt nicht wie Ich mit screen umgehen soll.
Habe mir screen --help mal angesehen, mir ist nur nicht klar, wie Ich eben diesen "Meldungsausgabeschirm" den Ich protokollieren möchte, zu fassen bekomme.

Gruss
Jens

tycho
12.08.04, 07:34
Mit screen kannst du eine shell (bash) und ihre Prozesse auch weiterlaufen lassen nachdem du die SSh Verbindung beendet hast! Du kannst dich dann beim nächsten Verbinden wieder an die Session koppeln und genau an der Stelle weiterarbeiten an der du das letzte mal aufgehöhrt hast!

Um dir den screen jederzeit "rüberhohlen" zu können mußt du auf deinem Server screen starten "screen -R". (in dieser Screen-Konsole den Server starten!)

Wenn du sich mit dem Cienten verbunden hast lässt du dir mit "screen -list" die aktuellen screen sessions anzeigen, wählst eine aus (z.B. "20868.pts-0.db8") und verbindest dich mit "screen -x 20868.pts-0.db8" mit der laufenden session.

Du erhältst so die Kontrolle über die Serverkonsole in der du den Mailserver gestartet hast! (Auf dem Serverbildschirm sind auch alle deine Eingaben zu sehen)

Gruß, Steffen

PS: http://www.deifl-web.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=36