PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.x Clustern



borner
11.08.04, 13:29
Hallo!

Wie der überschrift zu entnehmen ist, dreht es sich bei mir um das Clustern von Samba@SuSE 9.0.
Linux über einen Heartbeat - das wäre eine Alternative, lieber wäre es mir jedoch, wenn Samba von Hause aus eine Cluster Funktion mitbringt.
Gibt es so etwas? Hat jemand Erfahrungen??
Wo könnte man sich schlau machen??

Danke & Gruß,
Borner

bla!zilla
11.08.04, 13:43
Von Haus aus bringt Samba keine HA-Funktionen mit. Da wirst du wohl entweder auf OpenSource oder kommerzielle Produkte, wie z.B. den HP MC/ServiceGuard, zurückgreifen müssen.

borner
11.08.04, 13:48
was wäre denn ein Beispiel für open source?

bla!zilla
11.08.04, 16:14
Schau mal unter http://www.linux-ha.org/. Ich rate aber bei sowas immer zu einem kommerziellen, bereits ausgereiftem Produkt. HPs MC/ServiceGuard kommt aus der HP-UX Welt. Eine andere Möglichkeit wäre Veritas Cluser Services. Wird gerne im SUN Umfeld eingesetzt. RedHat bietet mit den AS-Versionen ihrer Server-Distris AFAIK auch Cluster-Software mit an. Denk daran das du ein Shared-Storage brauchst.

borner
12.08.04, 11:23
Danke für den Link. Ich werd's mir jetzt mal ansehen.
Das mit dem shared Storage wird sowieso noch so ein Problem. Was ich jetzt mangels SAN Karten aber noch nicht testen kann.
Die Rechner kommen an eine 99er Hitachi (per Switche) und ich weiß nicht, in wie weit man unproblematisch die selbe Platte 2 Rechnern zugänglich machen kann. Bei Windows gibt's da ja arge Probleme, bei SUN kümmert sich Veritas drum...
Die Frage ist also, wie man dann den konkurierenden Zugriff realisiert. Wobei - mir reicht es ja, wenn immer nur 1 Rechner drauf zugreift...
Na, mal sehen... erstmal wird geclustert - irgendwie....

Danke
Borner

bla!zilla
12.08.04, 12:12
Eine Lightning ist ja doch schon etwas größer. :) Ich kenne die XPs von HP. Sind ja im Prinzip die OEMs der 9900er Serie.

Im Prinzip sollte das mit dem Shared Storage kein großes Problem sein. Du präsentierst den beiden Server die gleiche LUN und die Cluster-Software sollte sich darum kümmern. Wichtig ist auch eine Software für das Path-Management, sofern du die Server mit zwei oder mehr HBAs ausstattest. Sonst hast du zwei, oder mehrere Pfade zur gleichen LUN. Da weiß ich nicht wie Linux darauf reagiert. HP-UX kommt damit problemlos klar, Netware ab Version 6 auch. Windows zeigt die die doppelte Anzahl an Platten, NT4 vor SP4 zeigt dir ´n BSoD, nach SP4 einen Dr. Watson.

Wenn du noch Fragen hast, entweder hier im Forum oder per PN. Ich kenne mich auf dem Gebiet etwas aus. ;)