PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE installieren auf Debian sarge??



Nulix
11.08.04, 13:15
Hallo

Hab mir unter folgendem link die erste CD von Debian sarge runtergeladen:
http://cdimage.debian.org/pub/weekly/i386/

Wollte es mal ausprobieren.
Nun, wenn ich mein Notebook starte (keine Internetverbindung) erscheint "debian login: _"

einloggen ist kein problem aber das bringt mich ja kein bischen weiter.

Da ich aber anfänger bin und unbedingt eine Benutzeroberfläche brauche ist das ein problem für mich.

Wie bekomme ich jetzt KDE drauf?
Muss ich mir eine weitere Cd runterladen?

Gruß
Nulix

therealmisterx
11.08.04, 13:23
ich kenn debian nicht,aber evtl. bist du nur im runlevel 3 unterwegs....

log dich mal ein und gib "startx" ein um X zu starten......

(evtl. ginge auch "init 4" oder "init 5" zum wechseln vom runlevel)

Nulix
11.08.04, 13:28
startx bringt nichts: command not found

Ich weiß auch nicht, wie mir das weiterhelfen soll.

aexl
11.08.04, 15:36
Sieht aus, als hättest du keinen X-Server installiert. Hast du DSL-Verbindung und funktioniert diese bereits? Wenn ja, kannst du KDE plus alles was du dazu brauchst mit
apt-get install kde installieren.
Achtung: apt-get funktioniert nur als root. Also zuerst "su" eingeben und dann das Root-Passwort.

Nulix
11.08.04, 15:57
Hab auf dem system keine Internetverbindung.

Wenn ich das so eingebe macht der zwar etwas, allerdings muss ich andauernt "hdc: media error" und "E: p.... error" oder so lesen.

Ich weiß nicht, was das alles zu bedeuten hat.
:confused:

carnil
11.08.04, 16:38
Hi

Könntest du mal die ganze Fehlermeldung posten? Befindet sich ausserdem kde auf der ersten CD? Hmm, hättest du Internetverbindug wäre ja alles ein bisschen einfacher, aber auch so muss es gehen. Also wie schon oben gesagt, warst du root?
Wie sieht deine /etc/apt/sources.list aus?
Hast du bevor du apt-get install kde (als root) auch apt-get update (ebenfalls als root) ausgeführt?

MfG carnil