PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noop + Linux Server



MajorW
11.08.04, 13:55
Hi,

ich möchte meinen Webserver (Win32) auf Linux umstellen.
Welche Linux Dist. soll ich da nehmen ich habe sehr wenig Ahnung von Linux.
Also hier zu Hause hätte ich SuSe9, da hab ich aber gehört das soll nicht so gut sein, und Slakware das bekomm ich aber überhaupt nicht hin XServer geht nicht usw.

Kann mir da jemand eine gute und einfach Dist. nennen? Die man aber umsonst erhalten kann. Hab im Moment leider kein Geld.

Vielen Dank im Voraus.

DarkSorcerer
11.08.04, 13:59
ui ui ui...
probiers doch erst ma mit suse9, installier das ding mal und bekomm nen apache zum laufen. dann siehste ja ob du damit zurecht kommst oder net.

btw, vorher liest du dir die suse handbücher und das hier durch:
http://www.linuxfibel.de/

MajorW
11.08.04, 14:05
Danke für deine super schnelle Antwort ich werd damit mal testen.

Das Linux Handbuch hab ich schon gelesen;), die Fibel werd ich aber auch gleich mal durcharbeiten

therealmisterx
11.08.04, 14:12
wenn du nicht übermäßig zu viel zeit hast kann ich dir slackware für den linux-einstieg nicht ans herz legen.......zieh einfach das suse drüber, das läuft dann schonmal einigermaßen und da is schon alles dabei an packeten was du benötigst.....

binary trust
11.08.04, 14:21
bin selber mit der selben problematik wie du eingestiegen und musste dann leider feststellen das man zum betreiben eines servers doch einiges mehr wissen musste. das ganze hat sich bei mir über fast ein halbes jahr rausgezögert und nun bin ich gerade dran meinen ersten versuch zu starten. meiner meinung nach solltest du dich erstmal tiefer in linux einarbeiten und dann umstellen, denn was bringt dir ein wie es so schön heißt "sicherer linux webserver" wenn du ihn nicht administrieren kannst.

ich gebe dir zusätzlich denn tipp mal in http://selflinux.de dich einzulesen.
als os würde an deiner stelle erstmal die suse verwenden. wenn du dich dann mal in linux eingearbeitet hast kannst du immernoch umsteigen ....


wichtige punkte sind auf jeden fall:

apache (php, ssl, virtuelle hosts, webalizer)
mysql
quotas
logrotate
sftp
iptables

für sicherheitstests:
nmap
nessus

gruß
binary

MajorW
11.08.04, 18:02
Dank für die vielen Tipps.
Also den Apache kann ich , wenn ich ihn dann mal installiert bzw kompliert habe, sehr gut einstellen.

Die meisten anderen Sachen sagen mir gar nichts, werde mir jetzt mal die Seiten ansehen.

MajorW
11.08.04, 18:05
Aber bevor ich mich da einlese muss ich erstmal das Internet zum laufen bekommen, habs grad eben erst gemerkt. Hoffentlich bekomm ich das auf die Reihe.