PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiksammlung auf Sambaserver zugriff mit Linux



Bintux
11.08.04, 11:05
Hallo
Ich habe hier einen Debian Server laufen an dem Windows und Linuxrechner hängen. Auf einer Samba Freigabe liegen einige Musikstücke, die man mit den Windowsclients auch einfach so abspielen kann. Nur die Linuxclients wollen die Datei immer erst runterladen bevor sie sie abspielen können. Das ist desswegen extrem nervig weil damit keine Playlisten funktionieren usw.
Hat jemand eine Idee wie ich unter den Linuxrechnern die Stücke einfach so abspielen kann?

aheinhold
11.08.04, 11:11
Hi,

wie greifst du denn unter Linux auf die Shares zu?

corresponder
11.08.04, 11:14
hi,

ich hab das hier mit nfs gelöst...


gruss

c.

Bintux
11.08.04, 11:14
auch über Samba also mit dem Konqueror und dann
smb://Musiksammlung/lied.ogg

aheinhold
11.08.04, 11:18
Wie corresponder schon schrieb, ist es sinnvoll das ganze über nfs zu lösen.
Du exportierst das Musik-Verzeichnis auf dem Server (siehe man exports).
Auf dem Client mountest du die Exports (siehe man mount bzw. man fstab).

Bintux
11.08.04, 11:32
Das Problem ist, das sie die Stücke ab und zu ändern also die Windows Clients fügen auch mal etwas hinzu, es ist also immer im Wandel. Entstehen duch den export in NFS nicht 2 Datensammlungen, die im ungünstigen Fall unterschiedlich aktuell sind?

kane32
11.08.04, 11:33
Das Problem ist, das sie die Stücke ab und zu ändern also die Windows Clients fügen auch mal etwas hinzu, es ist also immer im Wandel. Entstehen duch den export in NFS nicht 2 Datensammlungen, die im ungünstigen Fall unterschiedlich aktuell sind?

Nein ;)
Die Leute die NFS benutzen schreiben/lesen ja im selben Verzeichnis wie die SMB-User.

aheinhold
11.08.04, 11:35
Nein, wenn du mit nfs das gleiche Verzeichnis exportierst das auch als Windows-Share existiert arbeiten beide Clients auch mit den gleichen Daten.

Bintux
11.08.04, 11:41
ok perfekt dann schaue ich mir mal NFS und export an, danke!

Bintux
14.09.04, 08:34
Alle die ein ähnliches Problem haben sollten sich mal das Programm "smb4k" anschauen ( KDE vorrausgesetzt) . Hiermit kann man alle Sambafreigaben als Laufwerke mounten und das oben beschriebene Problem ist auch ohne NFS behoben.

hmusche
15.09.04, 03:04
was du auch machen kannst ist das ganze per smbfs zu mounten:
als root:
mount -t smbfs //SERVERNAME/FREIGABE /mnt/wohindushabenwillst
sollte ausreichen. Ev. musst du das passende Kernelmodul (smbfs) nachladen.

Wenn das funktioniert, folgende Zeile in /etc/fstab einfügen:
//SERVERNAME/FREIGABE /mnt/wohindushabenwillst smbfs defaults 0 0

grüße
hennes

muc
15.09.04, 06:21
Die einzige Möglichkeit dies mit Samba zu lösen, ist das Share zu mounten. Ansonsten will er immer die Files erst herunterladen.
Kannst dir ja nen kleines Script schreiben, was das automatisch beinm Booten erledigt.


greetz
muc

Bintux
15.09.04, 13:57
Danke hmusche , genau so etwas habe ich gesucht. Allerdings habe ich noch 2 Fragen dazu: 1. Wenn ich den Eintrag in die fstab mache hält Linux beim Booten an und verlang ein Passwort für die Freigabe, obwohl ich keine Passwörter dafür habe. Wie kann ich die Abfrage abschalten?
2. Kann ich genauso bei Clients verfahren die unter umständen bei Booten gar nicht an sind? Also Windowsfreigaben? Oder macht das keinen Sinn?

Vielen Dank schon mal.