PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsvergleich: iBookG4 und Centrino



mm-motm
11.08.04, 09:46
Hullo

Ich habe ueber die Suche ja schon einige Posts ueber das Linux auf dem iBook G4 gefunden, doch leider bleibt mir eine Frage noch unbeantwortet.
Wie schauts mit der Leistung eines iBookG4 (1 Ghz und 1.2 Ghz) im Vergleich zu einem Centrino Modell aus? Mit was kann man einen 1Ghz PPC am besten vergleichen?


PS: sagt mal hat einer Erfahrung aus mit dem Bestellen von Wahren aus Übersee ,aus den USA? Ich mein von wegen Transportkosten und so was? Denn ich ueberlege mir ernsthaft mein Ibook bei http://www.powermax.com/ zu kaufen. Mit dem niedrigen Doller Kurs, bekommt man das IBook um 300Euro billiger als hier!

HEMIcuda
11.08.04, 09:51
Mit was kann man einen 1Ghz PPC am besten vergleichen?
Mit einem, z.B., 800MHz PPC. Vergleiche ueber Architekturgrenzen
hinweg (teilweise sogar innerhalb der Architektur oder gar CPU-Fa-
milie) sind immer ein sehr zweischneidiges Schwert. Womit vergleicht
man? Was nimmt man als Benchmark her? Wie ist das System auf-
gebaut? Etc, etc.

Mein grobe Schaetzung waere, dass die Taktrate eines G4 in etwa
1:1 mit der Taktrate eines P-M korreliert (bei der alltaeglichen An-
wendung).

'cuda

ActionAndi
11.08.04, 10:56
Muss man beim Kauf von Computern im Ausland nicht noch die Mehrwertsteuer draufzahlen?

chrigu
11.08.04, 11:43
Hi,
Wie HEMIcuda schon geschrieben hat, ist es ziemlich schwer da einen aussagekräftigen Vergleich anzustellen.
Ich kann dir nur meine subjektive Meinung schreiben. Ein 1,33GHz PB würde ich etwa mit einem 1.6GHz Centrino vergleichen (Habe an beidem schon gearbeitet).
Das PB ist also durchaus konkurrenzfähig zu einem Centrino, nicht nur in Sachen Geschwindigkeit, sondern auch beim Akku.

Gruss
Chrigu