PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domainnamen intern und extern, was ist richtig?



stash
11.08.04, 09:36
Hallo @ all

wiedermal Mail-Fragen.... Ich hab da folgendes vor: 2 Mailserver. 1 Mailserver (postfix) holt Mails per fetchmail von pop3 Konten ab und soll sie an den internen Mailserver (Exchange) weiterleiten. Eine Mail die gesendet wird, soll intern vom Exchange angenommen und dann an POstfix weitergereicht werden, der dann den Exchange als vertrauenswürdig ansieht und das Relayen erlaubt.

Jetzt die Frage: die Mail Adressen haben die Form: nachname.vorname@domain.de

Sollte ich aufgrund von Routingproblemen nicht lieber intern einen anderen Domainnamen verwenden? Z.b. sowas wie domain.local?

Gruß, Stash

mbo
19.08.04, 14:09
Hallo @ all

wiedermal Mail-Fragen.... Ich hab da folgendes vor: 2 Mailserver. 1 Mailserver (postfix) holt Mails per fetchmail von pop3 Konten ab und soll sie an den internen Mailserver (Exchange) weiterleiten. Eine Mail die gesendet wird, soll intern vom Exchange angenommen und dann an POstfix weitergereicht werden, der dann den Exchange als vertrauenswürdig ansieht und das Relayen erlaubt.

Jetzt die Frage: die Mail Adressen haben die Form: nachname.vorname@domain.de

Sollte ich aufgrund von Routingproblemen nicht lieber intern einen anderen Domainnamen verwenden? Z.b. sowas wie domain.local?

Gruß, Stash
1.) Welchen Sinn macht dieser Konstrukt?
2.) Warum sollten Routingprobleme auftauchen?
3.) interne Umschreibungen können genauso fatale Folgen haben.

cu/2 iae

Terran Marine
19.08.04, 14:44
1.) Welchen Sinn macht dieser Konstrukt?


1. Security

Es würde sicher auch ohne postfix gehen, dazu müsste er den Exchange aber direkt ans Internet setzen, und das ist ihm wohl zu unsicher.

(Mir übrigens auch)

Zum eigentlichen Beitrag :

Ich würde, wie mbo schon sagt, keinen Namensumschreibungen vornehmen, das sollte bei ordentlicher postfix Konfiguration auch so funktionieren.

Gruß
Terran

mbo
19.08.04, 14:54
1. Security

Es würde sicher auch ohne postfix gehen, dazu müsste er den Exchange aber direkt ans Internet setzen, und das ist ihm wohl zu unsicher.


Ich würde Dir zustimmen, wenn es um

Postfix -> Exchange geht

aber es geht ja um

Postfix1 -> Exchange -> Postfix2

und das kommt mir wirr vor.

Und ergänzender Hinweis: Postfix muß nur das entsprechende richtige relaying beigebracht werden, dann ist Adressumschreibung überflüssig.
Einzig Sinn würde es machen, wenn Du für mehrere Standorte und Domains einen zentralen eMail-Zugang hast.

cu/2 iae

Terran Marine
19.08.04, 14:57
Ich würde Dir zustimmen, wenn es um

Postfix -> Exchange geht

aber es geht ja um

Postfix1 -> Exchange -> Postfix2

und das kommt mir wirr vor.


Sicher das es hier um ingesamt drei Mailserver geht ?

stash schreibt selbst etwas von zwei Mailservern, einmal postfix, einmal Exchange, zumindest verstehe ich das so.

bla!zilla
19.08.04, 15:03
Das ist in meinen Augen eine völlig normale Konfiguration.

Empfang:

Fetchmail -> Postfix -> Exchange

Versand:

Exchange -> Postfix

Fetchmail und Postfix laufen auf einem Server. Dieses Relay dient zum Versenden und zum empfangen. Einfach den Postfix so konfigurieren, dass er alle Mails einer bestimmten Domain annimmt und an den Exchange weiterschickt.

man transport

Für dich interessant ist folgender Punkt:

In the case of delivery via SMTP, one may specify hostname:service
instead of just a host:

example.com smtp:bar.example:2025

This directs mail for user@example.com to host bar.example port 2025.
Instead of a numerical port a symbolic name may be used. Specify []
around the hostname if MX lookups must be disabled.

Allerdings sollte deine Domain (die du ohne Probleme intern und extern nutzen kannst) nicht unter $mydestination in der main.cf vom Postfix eingetragen sein.

mbo
19.08.04, 16:37
Sicher das es hier um ingesamt drei Mailserver geht ?

stash schreibt selbst etwas von zwei Mailservern, einmal postfix, einmal Exchange, zumindest verstehe ich das so.
Stimm, ich hatte das gesendet überlesen.

cu/2 iae