PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 nur Schnee auf den INgame Monitoren



Seiten : [1] 2

Cpt_Chaos1978
11.08.04, 09:15
Hi,
ich habe mir gestern aus lauter Ungeduld mein normales Suse Wine so zurecht gebastelt das ich Doom3 zocken kann.
Läuft auch soweit ganz gut nur das sich beim ändern der Details nicht wirklich was zu ändern scheint.
Im Startbildschirm habe ich so ein komisches rechteckiges Feld mit Streifen.
Alles nicht so schlimm, aber sämtliche Monitore im Spiel sogar die in den Video-Sequenzen zeigen nur Schnee.
Also so richtig schönen schwarzweissen Schnee?!
Hat jemand eine Idee, einen Tip wo ich da was drehen könnte damit ich die erkennen kann, weil so ganz ohne die Eingabe von Codes werde ich wohl nicht sehr weit kommen in den Game, oder?
Und irgendwie will ich die Zeit totschlagen bis der Linuxport da ist.
Wie es aussieht läßt uns id da ja noch ein bisschen hängen!

Zum System noch kurz:
Suse 9.1 Prof, das normale Wine von Suse, bzw. Wine Rack ist auch noch verfügbar damit will es allerdings nicht laufen.
GeForceFx5200.

Für jede Idee bin ich dankbar...

Cpt_Chaos1978

x86-64
11.08.04, 10:58
benutz doch die cvs von codega

stefan-tiger
11.08.04, 11:09
..und zeig mal ein Screenshot! :D

HEMIcuda
11.08.04, 11:59
Oehm... sollte Doom3 nicht auch auf Linux laufen? Oder gibts die Version noch nich?

'cuda

hunter
11.08.04, 12:06
HEMIcuda:

Leider sind wir hier von haufenweise kleinen Kindern umgeben, die A nicht bis morgen (Doom 3 Verkaufsstart in Deutschland) warten können und B auch keine paar Wochen warten können bis das das Linux Binary kommt.

Dafür hoffen, warten und bangen wir auf eine Linuxversion und dann sind einige schon unter Wine damit durch, anstatt auf die Linux Version zu warten, wie es sich gehört.

HEMIcuda
11.08.04, 12:11
Na *da* haett ich ja auch selber draufkommen koennen *mitstirnvorhandschlag* :ugly:

'cuda

mdkuser
11.08.04, 12:37
Also, mal nur so ne Frage:

Was soll es bringen Doom3 emuliert unter Linux über Wine zu zocken????!
Nach allem, was man so liest, läuft Doom 3 selbst bei bester Hardware nativ (unter Windows) nicht so recht flüssig, also was für ne Performance soll man da erst bei ner Emulation erwarten können!!?
Ausserdem wird der Linux-port nicht lange auf sich warten lassen, ganz offiziell von IDSoftware. Und so ganz nebenbei frage ich mich auch, wie können manche hier schon Doom3 haben, wo der offizielle Verkaufsstart in Deutschland doch erst morgen ist...

Wie gesagt, war nur so ne Frage...

Shutdown
11.08.04, 13:22
Hi,

ich hab irgendwo gelesen, dass das ein Bug in Wine und auch Cedega ist, das "Rauschen" der Monitore soll eigentlich etwas transparent sein, aber diese Transparenzfunktion kriegt Cedega nicht gebacken. Dh der Rest vom Monitor ist von dem Rauschen verdeckt.

@mdkuser: Schon mal was davon gehört, dass es im Internet solche Seiten gibt wo man auch Software kaufen kann? Wenn man sich da so eine sucht, die ihren Sitz in den USA hat und DooM verkauft kann man sich das per Post herschicken lassen :ugly:

Ich hatte gestern auch schon ein original DooM 3 in der Hand...aber deswegen mach ich mir kein Windows drauf oder ärger mich mit einem ruckelnden Emulator, da es in ein paar Tagen vielleicht schon nativ auf Linux und schneller als mit Windows läuft.

Shutdown

mdkuser
11.08.04, 13:38
@Shutdown



Schon mal was davon gehört, dass es im Internet solche Seiten gibt wo man auch Software kaufen kann? Wenn man sich da so eine sucht, die ihren Sitz in den USA hat und DooM verkauft kann man sich das per Post herschicken lassen


Na klar kann man das per Internet in den USA bestellen und sich schicken lassen, aber so schnell ist die Post dann auch nicht. Oder was meinst Du, warum der Verkaufsstart von Land zu Land variiert?

RockAholiK
11.08.04, 14:11
@Shutdown



Na klar kann man das per Internet in den USA bestellen und sich schicken lassen, aber so schnell ist die Post dann auch nicht. Oder was meinst Du, warum der Verkaufsstart von Land zu Land variiert?

Ja und ?
OFFIZIELER Release war am 5. August (USA) und manche Läden in Deutschland verkaufens auch schon.

Und wo ist jetzt dein Problem ?

Anscheinend hast du schlechte erfahrungen mit der Post und deren Lieferzeiten gemacht, anders kann ich mir deine aussage nicht erklären. :p

MFG
rockaholik


PS: Cpt_Chaos1978 guck mal bei www.doom3.de vorbei, evtl. kann dir da jemand helfen

Cpt_Chaos1978
11.08.04, 14:35
@ all die sich fragen wo man Game "schon" herbekommt:
liegt bei mir im Laden um die Ecke! Da braucht man also wie einige wohl denken keine gezogene Version für.
Und bis der Linuxport draussen ist bin ich bestimmt noch nicht durch das Game durch, es sei den es dauert richtig lange!
Und was die "Emulationen" bringen es ja nicht Fraktion angeht. Das ist ja der Witz läuft super!
Will das Spiel halt schon mal anspielen und werde mir dafür kein Windows antun. Deshalb bin ich nicht wie einige hier anklingen lassen gleich ein "Kind" oder geistig halb behindert! Aber danke, ihr mich auch! Wollt ihr nicht ein Größer, besser, länger Forum finden und da eure Beleidigungen ablassen?
Und falls es die Point Release nicht zum Download geben sollte...
dann muss ich es mir halt nochmal für 30€ im Media Markt holen!
Schlimm, Schlimm.

@ all mit netten und brauchbaren Antworten.
Aha, jetzt weiß ich wenigstens mal woran der Effekt liegt. Dachte auch mich erinnern zu können das mal jemand gepostet hätte, er würde es mit dem normalen Wine und GeForce3 spielen und könnte "sogar die Monitore" lesen. Die Äusserung ergibt jetzt ja Sinn.
Hm, CVS das ist mir ehrlich gesagt ein Buch mit sieben Siegeln. Drum habe ich es ja eben mit der "Normalen" Wine versucht (Aufgemerkt! An alle die mich wieder als doof hinstellen wollen! Eure Gelegenheit! Hier ist jemand der einfach nur Spass an Linux hat, ohne so die Mega Ahnung und nicht immer 48h am Rechner hocken will bis irgendwas einfach mal funktioniert. Huuu, ein "USER" ohne Windows. Will aber trotzdem ab und an mal die Hintergründe im Rahmen meiner geistigen Fahigkeiten durchblicken. Bin ich jetzt euer Antichrist?!)
Sorry für den kleinen Ausbruch, aber das Verhalten von manchen Linuxern hier wird langsam echt ätzend. Wir machen das ja schon so lange, und sind so toll. Ihr Neuen seid alle voll die Deppen, geht wieder zu Windows, ihr habt Linux ja gar nicht verdient bla bla bla...Suse ist eh für Dumme.
Wenn das demnächst alle so handhaben, dann bleibt Linux halt immer in der "200 Anwender pro Ballungsgebiet-Nische" und wir kriegen nie vernünftige Hardwareunterstützung und Anerkennung durch die Industrie. Zocken können die Auserwählten dann allerdings nur noch Pong, selbst programmiertes oder halt was in der Windowsemulation!
Überlegt mal warum Id wohl nen Linuxport macht, weil so Idioten wie ich das Spiel unbedingt unter Linux spielen wollen, egal wie.
Danke für euer Verhalten!
Und nach diesem letzten Ausbruch...
nochmal Danke an alle die nett und hilfreich geantwortet haben.

mave
11.08.04, 15:32
@ all die sich fragen wo man Game "schon" herbekommt:
liegt bei mir im Laden um die Ecke! Da braucht man also wie einige wohl denken keine gezogene Version für.
Und bis der Linuxport draussen ist bin ich bestimmt noch nicht durch das Game durch, es sei den es dauert richtig lange!
Und was die "Emulationen" bringen es ja nicht Fraktion angeht. Das ist ja der Witz läuft super!
Will das Spiel halt schon mal anspielen und werde mir dafür kein Windows antun. Deshalb bin ich nicht wie einige hier anklingen lassen gleich ein "Kind" oder geistig halb behindert! Aber danke, ihr mich auch! Wollt ihr nicht ein Größer, besser, länger Forum finden und da eure Beleidigungen ablassen?
Und falls es die Point Release nicht zum Download geben sollte...
dann muss ich es mir halt nochmal für 30€ im Media Markt holen!
Schlimm, Schlimm.

@ all mit netten und brauchbaren Antworten.
Aha, jetzt weiß ich wenigstens mal woran der Effekt liegt. Dachte auch mich erinnern zu können das mal jemand gepostet hätte, er würde es mit dem normalen Wine und GeForce3 spielen und könnte "sogar die Monitore" lesen. Die Äusserung ergibt jetzt ja Sinn.
Hm, CVS das ist mir ehrlich gesagt ein Buch mit sieben Siegeln. Drum habe ich es ja eben mit der "Normalen" Wine versucht (Aufgemerkt! An alle die mich wieder als doof hinstellen wollen! Eure Gelegenheit! Hier ist jemand der einfach nur Spass an Linux hat, ohne so die Mega Ahnung und nicht immer 48h am Rechner hocken will bis irgendwas einfach mal funktioniert. Huuu, ein "USER" ohne Windows. Will aber trotzdem ab und an mal die Hintergründe im Rahmen meiner geistigen Fahigkeiten durchblicken. Bin ich jetzt euer Antichrist?!)
Sorry für den kleinen Ausbruch, aber das Verhalten von manchen Linuxern hier wird langsam echt ätzend. Wir machen das ja schon so lange, und sind so toll. Ihr Neuen seid alle voll die Deppen, geht wieder zu Windows, ihr habt Linux ja gar nicht verdient bla bla bla...Suse ist eh für Dumme.
Wenn das demnächst alle so handhaben, dann bleibt Linux halt immer in der "200 Anwender pro Ballungsgebiet-Nische" und wir kriegen nie vernünftige Hardwareunterstützung und Anerkennung durch die Industrie. Zocken können die Auserwählten dann allerdings nur noch Pong, selbst programmiertes oder halt was in der Windowsemulation!
Überlegt mal warum Id wohl nen Linuxport macht, weil so Idioten wie ich das Spiel unbedingt unter Linux spielen wollen, egal wie.
Danke für euer Verhalten!
Und nach diesem letzten Ausbruch...
nochmal Danke an alle die nett und hilfreich geantwortet haben.

danke endlich mal einer wo denkt wie ich :P! So Spass bei seite...

schau mal ob du hier was findest => http://www.doom3linux.com/

gonzo_18
11.08.04, 17:29
zu deinem rauschproblem: mal lese:

http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=386

Cpt_Chaos1978
11.08.04, 18:38
Hey, gonzo
du kannst NFSU zocken?
Bei schmiert das Game immer ab. Hast du auch diesen Installer den die auf Holarse empfehlen genommen?
Irgendwelche Empfehlungen?

Cpt_Chaos1978
Ps.: Dual PIII, cool, so einen habe ich auch hier ist zwar mittlerweile nur noch Zweitsystem, aber läuft einfach super, irre was aus dem PIII Core an Leistung rauskommt! Und Dual funzt unter Linux ja auch irre gut. :cool:

gonzo_18
12.08.04, 00:17
Ps.: Dual PIII, cool, so einen habe ich auch hier ist zwar mittlerweile nur noch Zweitsystem, aber läuft einfach super, irre was aus dem PIII Core an Leistung rauskommt! Und Dual funzt unter Linux ja auch irre gut. :cool:

Jo dual is einfach geil...habe das System gegen einen 2400+er eingetauscht...ist zwar rein theoretisch langsamer aber im normalen berieb durch die geniale threadverteilung wesentlich schneller...
Was hast du für ein dualboard im Betrieb mit welchen CPU's?

Zu NFSU: SAg mal was du für ein Board und welche Graka du nutzt...(hoffe keine ATI);
Und den fehler beim abschmieren

mdkuser
12.08.04, 08:16
@Cpt_Chaos1978

Komm mal wieder runter, wir wollten dich nicht persönlich angreifen, sorry wenn das so rüber gekommen ist. Jedoch musst du zugeben, dass einige sich echt fragen, wozo dasganze emulations-gedönse gut sein soll, wenn doch eh ein Linuxport für das Game erscheint.

Nupsi
12.08.04, 09:34
danke endlich mal einer wo denkt wie ich :P! So Spass bei seite...


Da hört der Spass wirklich auf! "Der wo denkt wie ich" :ugly: In welchem Bundesland denkt man denn wo? :rolleyes:

@Topic
Über Eure legale Doom3 Grau-Version die ihr sicher im Laden um die Ecke gezogen....Räusper...respektive gekauft habt will ich nicht lamentieren;)
Ich "kaufe" mir das Spiel heute, denn ich hab seit Doom 2 auf die Fortsetzung gewartet. Ich besitze sogar noch das Original :D Und dem Stress das unter Linux zu emulieren geb ich mich nicht hin. Selbst bei einem Port werde ich es sicher weiter unter meiner, ebenfalls originalen, WinXP-Installation zocken. Leider sieht das mit echter EAX- und Dolby-Unterstützung unter Linux ebenfalls mau aus:(

Wann bekommt man endlich mal flächendeckend Treiber für Linux!?! :(

Cya
NUPSI

P.S.: Ja, dieser Beitrag ist völlig Sinnfrei :D

HEMIcuda
12.08.04, 10:11
Wann bekommt man endlich mal flächendeckend Treiber für Linux!?! :(
In etwa dann, wenn die Leute verstehen, dass Windows-Treiber im allgemeinen
vom Hardwarehersteller und Linux-Treiber im allgemeinen von der Community
geschrieben werden.

'cuda

Nupsi
12.08.04, 10:20
Hi HEMIcuda,

genau da liegt ja der Hase begraben. Selbst der Linux-Boom welcher dieses Jahr aus meiner Sicht enorm war, scheint Hardware-Hersteller in keiner Weise von ihrem Weg abbringen zu können oder wollen. Selbstredend ist die Zahl der Linux-User gegenüber den Windows-Nutzern schwinden gering, dennoch sollte es mittlerweile auch auf dem Sektor möglich sein gewinnbringend zu arbeiten.

Sollte es alleine in Deutschland mehr als 1 Million privater Linux-Nutzer geben, wäre das für einen Hardware-Hersteller welcher exklusiv qualitative Treiber für Linux böte, ein Bombengeschäft.

Ich verstehe die Zurückhaltung nicht.

Cya
NUPSI

gonzo_18
12.08.04, 10:31
als bestes beispiel könnte man realtek mit den 'tollen' Treibern für ihre WLAN Karten anbringen. Realtek wirbt mit vollen Linux Support für die dinger und letztendlich gibt es 2 Closed source treiber! Einen für 2.4.18 der nicht geht und einen für 2.4.20 der bescheiden läuft. :ugly:

Cpt_Chaos1978
12.08.04, 19:14
@all
rege mich ja schon wieder ab. Kommt nur echt etwas doof. Man postet hier ja schließlich weil man sich unter Gleichgesinnten wähnt und was dazu lernen will.
Zu den "halbgrauen" Versionen, ich versteh das Problem nicht. DOOM3 gibt es hier sogar schon im Media Markt.
Also saugen muss man es echt nicht.
Und ich habe mit Wolfenstein auf dem 386er angefangen (und Xwing ach die alten Zeiten).
Zu dem "wo denkt wie ich" ich glaube so denkt sagt man volkstümlich im Saarland? Habe ich jedenfalls schon mal gehört, finde ich nicht so schlimm.

Cpt_Chaos1978

`kk
12.08.04, 19:26
Falls das wegen dem NFSU-Installer noch nicht geklärt ist, hier gibts einen guten, der auch funktioniert:

http://liflg.sf.net

analyzer
12.08.04, 22:40
HEMIcuda:

Leider sind wir hier von haufenweise kleinen Kindern umgeben, die A nicht bis morgen (Doom 3 Verkaufsstart in Deutschland) warten können und B auch keine paar Wochen warten können bis das das Linux Binary kommt.

Dafür hoffen, warten und bangen wir auf eine Linuxversion und dann sind einige schon unter Wine damit durch, anstatt auf die Linux Version zu warten, wie es sich gehört.

Warum ist man ein kleines Kind, wenn man nicht warten kann? Warum sollte man warten, wenn man jetzt schon spielen kann?

Zu A: Also ich hab mir ganz legal die UK Version des Spiels im Internet bestellt. Ich hätte mir auch allein wegen der Verpackung die UK (besser die US, die war aber 30 Euro teurer und sieht gleich aus) Version gekauft, wenn das Spiel am selben Tag hier in Deutschland gekommen wäre.

Zu B: Weißt du, wie das Gefühl ist, wenn man ein Game in der Hand hält, auf das man sich schon seit 5 Jahren freut und es dann nicht spielen kann? Ich glaube ich hätte sogar meine alte Win98 Lizenz rausgesucht um es zu spielen, wenn Cedega nicht prima funktionieren würde. Klar hätte ich auch warten können, aber warum sollte ich? Daraus ergäbe sich ja nichtmal ein Vorteil..


Zum Topic:
Das Problem hatte ich bei Wine auch, dann hab ich schnell Cedega ausm CVS installiert und jetzt klappt es prima. :) Schau mal auf Doom3.de, da ist irgendwo sehr weit unten in den News ein Link zu ner Anleitung. ;)

tuxfriend
13.08.04, 00:06
Für alle die bei Transgaming gelöhnt haben:
Es gibt ein neues Cedega mit integrietem Patch
für DooMIII.

gonzo_18
13.08.04, 08:50
Falls das wegen dem NFSU-Installer noch nicht geklärt ist, hier gibts einen guten, der auch funktioniert:

http://liflg.sf.net

Jetzt würde mich doch glatt interessieren ob du es geschafft hast das game mit den ATI-Treibern zum laufen zu überredem?

BlackTiger
13.08.04, 13:13
Hi,

als ich noch eine 9800 Pro hatte (anderer Rechner ;)) konnt ich NFSU spielen, jedoch nur auf Standartauflösung mit niedrigen Details und bösen Grafikfehlern :/

Mfg
BlackTiger

gonzo_18
13.08.04, 13:17
erlich? Also ich habe festgestellt das eigentlich alle Leute diesen Fehler bekamen (ich auch):

X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 145 (ATIFGLRXDRI)
Minor opcode of failed request: 1 ()
Value in failed request: 0x2000005
Serial number of failed request: 3690
Current serial number in output stream: 3690

Das kam bei mir und allen anderen mit ATI Karte die ich kenne....es sei denn der Fehler wurde im 3.11.1er behoben....welche Treiberversion und welceh winex Version hast du benutzt? Welche NFSU version...das würde mich ja mal interessieren!

BlackTiger
13.08.04, 13:44
Hi,

lief bei mir ganz sicher!

Ist aber schon wieder fast ein halbes Jahr her, denke ich mal

Weiß nicht genau welche WineX version das war denke mal 3.2 ?!

Und hat damals .. uff hab keine ati mehr *grübel* ... 3.2.7 genutzt weil die am besten bei mir liefen.

NFSU Version war Standard, 1.0 ?

Wie gesagt lief nur wenn ich auf Standartauflösung von glaub ich 640x480 hatte und wenige Details. Und selbst dann hats noch Grafikfehler gegeben

Mfg
BlackTiger

jeppo
13.08.04, 16:49
sry aber ihr seit bisl offtopic
könnt ihr keinen thread für nfsu aufmachen

gonzo_18
13.08.04, 17:06
sry aber ihr seit bisl offtopic
könnt ihr keinen thread für nfsu aufmachen

er hat ja meine fragen alle beantwortet...werds mir für das nächste mal merken