PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mozilla Start als root nicht möglich



dekadent
11.08.04, 07:41
Hallo alle zusammen,


ich habe mir das aktuelle Paket von mozilla 1.7.2 heruntergeladen, entpackt, nach /usr/local verschoben und unter /usr/bin eine Verknüpfung erstellt (Ich brauche noch den 1.4, daher starte ich den extra) mit dem Befehl "mozilla-1.8" (hatte mal den 8er und war zu faul zu ändern :P).

Wenn ich jetzt als user "mozilla-1.8" eingebe, startet er auch, mache ich das als root, kommt folgender Fehler:

Xlib: connection to "RECHNERNAME:0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


Gtk-WARNING **: cannot open display: bnhpap48:0.0



meine Display Variable ist Standard "DISPLAY=:0.0", ich mache dann "DISPLAY=RECHNERNAME:0.0" und "export DISPLAY", dennoch keine Änderung.


Jemand einen Tip?



P.S.: RECHNERNAME ist natürlich bei mir ersetzt :P

Jogie214
11.08.04, 08:26
Hallo!

Die SuFU hat schon so einen Sinn!

Okay, das liegt an den Permissions für den X-Server, der Server "gehört" einem anderen User, wenn du in einer Konsole eingibst
xhost +localhost
, kannst du Mozilla als Root starten, aber achtung, nie sollte root außer zu debug zwecken graphische programme starten und schon GARKEINEN Browser.

Gruß
Sebastian

dekadent
11.08.04, 08:37
Ok dafür das ich auch Sebastian heisse wird mit verziehen :/ ich nutze jedesmal die Suchfunktion, nur heute hab ichs vergessen - und das liegt auch nur an den komischen Pillen...... *argh*


aber ich danke vielmals :)