PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 2.6 unter knoppix



astryx
11.08.04, 00:43
Hi,
vor kurzem habe ich mir den kernel 2.6.7 von kernel.org gezogen und versucht zu kompilieren/installieren. Leider traten beim anschließenden Bootvorgang einige Probleme auf:
----------------------------------------------------------------------------------------------

+ Normalerweise werden beim Botten eine Reihe Meldungen angezeigt. Der Bildschirm blieb aber völlig schwarz(!) bis der x-server (erfolgreich) startete.
+ Anschließened habe ich mir die geladenen module(mit lsmod) angesehen. Jedoch wurde kein einziges Modul angezeigt; es wurde also kein einziges Modul geladen(!)
+ Auch ist mir aufgefallen, dass ich die modemtreiber (winmodem) nicht mit insmod laden konnte...

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie ich vorgegangen bin?:
linux-2.6.7.tar.gz nach /usr/src entpackt und einen "linux-link" darauf gesetzt, anschließend make mrproper, make menuconfig (für die konfiguration hab ich u.a. sogar die konfigurationsdatei von knoppix verwendet (/boot/config-2.4.26)); den gebaute kernel (kompiliert mit make) habe ich nach /boot/vmlinuz-2.6.7 verschoben , anschließend wurde noch lilo konfiguriert...
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke so sollte es richtig sein...
Aber wieso treten die oben genannten Probleme auf. Ist an der Konfiguration des Kernels etwas falsch, muss ich in Knoppix, also Debian, in einer config-datei noch etwas abändern?

mfg

hp_tux
11.08.04, 00:57
Hallo,


+ Anschließened habe ich mir die geladenen module(mit lsmod) angesehen. Jedoch wurde kein einziges Modul angezeigt; es wurde also kein einziges Modul geladen(!)
hmm, hast Du denn auch die "module-init-tools" installiert? Daneben müssen auch noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein, damit der 2.6er Kernel richtig laufen kann - s. Kernel-Doku!

Gruß

hp_tux

carnil
11.08.04, 05:44
Hi



+ Normalerweise werden beim Botten eine Reihe Meldungen angezeigt. Der Bildschirm blieb aber völlig schwarz(!) bis der x-server (erfolgreich) startete.

Wie sieht deine Grub/Lilo-Config bezüglich bootparameter aus? Nimm mal zum testen, falls vorhanden die Option vga=xxxx weg.

Ausserdem, von 2.4->2.6 hat sich schon einiges geändert, da kann man soviel ich weiss nicht einfach die config eines 2.4-ers für die 2.6-er verwenden, da ist schon noch mehr "Feinarbeit" zu erledigen.

Schaue mal z.B. dass folgendes aktiviert ist, in deiner kernel-config (jetzt wegen dem Problem der Anzeige wärend dem booten):
Quelle: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html


Einige Probleme bei der Umstellung auf Kernel 2.6 werden immer wieder berichtet: klont man eine Konfiguration von Kernel 2.4 (und verändert diese Konfiguration evtl. noch), so sollte man nach dem Beenden des Konfigurationsvorgangs auf alle Fälle nachschauen, ob folgende Variablen in der Konfigurationsdatei .config gesetzt sind:
CONFIG_INPUT=y
CONFIG_VT=y
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_VT_CONSOLE=y
Es wurde mehrfach berichtet, dass es mit Kerneln 2.6 bei der Übernahme einer Kernelkonfiguration von 2.4 nach dem Compilieren, Installieren und Booten zu Problemen kam, die sich schlicht in einem schwarzen Bildschirm (sprich: keine Ausgaben mehr auf dem Bildschirm sichtbar nach der Meldung "Decompressing the kernel...") äußerten. Diese Problematik ist (oft) auf fehlerhafte Einstellungen bei o.a. Variablen in der Konfigurationsdatei zurückzuführen.


MfG carnil