PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP findet Samba-Server nicht



tstiele
10.08.04, 22:58
Hi freaks!
kleine kopfnuss:
in unserem kleinen Netz funkt alles. Nur wenn Mane sein XP-Notebook anstöpselt, findet das NOTbook zwar alle Clients aber nicht den Server (Samba 2.2.7a auf SuSE8.2).
Er erscheint weder in der Netzwerkumgebung noch mit "Computer suchen".
Anpingen über IP geht in beide Richtungen, über netbiosnnamen nicht. Und früher hats mal funktioniert, aber es wurde nichts geändert - soweit uns bewusst ist. :confused:

Hat wer ne Idee?

aheinhold
10.08.04, 23:07
Hallo,

steht der Samba-Server in der hosts-Datei des Win-Rechners?
Ist bei dem Samba-Server wins aktiviert?
Hat der Win-Client den Samba-Server als wins-Server eingetragen?

steam
10.08.04, 23:09
woodoo-woodoo-woodoo !!! Sag mir mein Glasskugel wie sieht die /etc/samba/smb.conf Datei auf dem samba-server von tstiele . . . . . . . (verschwörerische Stimme)

Saaaag mir mein Glasskugel wie sieht die genaue konfiguration des netzwerks auf der XP-kiste, welche IP und welche Net-maske er haaaaat !! (Noch mehr verswörerisch)

tstiele
31.08.04, 22:41
Tschuldigung, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, ich hatte vorm Urlaub den Ultrasrteß, jetzt bin ich zurück. Die angegebenen Punkte warens soweit ich das seh nicht aber der Hinweis auf die hosts-Datei brachte mich darauf, die lmhosts auf XP anzulegen.
Bestimmt gibts noch ne andere Lösung, aber ich vermute, dass Ihr besseres wisst als gelöste Probleme schöner zu lösen. Daher verzichte ich mal darauf, die Konfigs zu posten.
Zumal wohl kaum was ätzender ist als ne auf zig Dialogboxen verzettelte XP-Konfig durchzugeben.
Herzlichen Dank :)
Thomas