PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Linux-Newsgroups - auch Distro spezifisch



Fabi0312
10.08.04, 19:32
Hallo!

Ich habe jetzt schon länger bei Google gesucht und auch sehr viele gefunden, jedoch vermag ich nicht die Qualität von denen zu bewerten. Kennt ihr einige gute Newsgroups/Mailinglisten rund um das Thema Linux, SuSE und Gentoo, die zudem gut besucht werden und durch kompetente Antworten bestechen. (Ich habe schon einige negative Erfahrungen gemacht.)?

Grüße,

Fabian

Leberwurstsaft
10.08.04, 20:42
und Gentoo, die zudem gut besucht werden und durch kompetente Antworten bestechen
forums.gentoo.org

Fabi0312
10.08.04, 20:54
Hallo Leberwurstsaft!

Das Forum kenne ich und habe mich auch schon registriert, wenn auch nur als stiller Mitleser ;-)

Btw, ich hätte da auch noch ein Frage:

Seit rund einem Jahr arbeite ich nun auf SuSE Linux und wage behaupten zu können, mich einigermaßen nun auszukennen. Bisher habe ich auf alle auftretenden Probleme entweder mit eurer Hilfe oder durch eigene Recherchen eine Lösung gefunden. Das meiste habe ich mir durch Mitlesen hier oder durch Dokus gelernt.
Meint ihr, dass man mit diesem Wissen, Gentoo installieren und betreiben kann? Mir gefällt insbesondere das Paketverwaltungsystem von Gentoo, während ich bei SuSE letztens gestorben bin, als ich die Liste von Abhängigkeiten zum Installieren von DeadFTP sah (ich habe bis jetzt noch nicht geschafft, alle benötigen Pakte zu finden :( ).

Ich freue mich auf weitere Antworten, sowohl zum Ausgangsthema als auch zu meiner Frage.

Leberwurstsaft
10.08.04, 21:09
Meint ihr, dass man mit diesem Wissen, Gentoo installieren und betreiben kann?
Du solltest in der Lage sein einen eigenen Kernel zu backen. Alles andere ist dank hervorragender Dokumentation einfach zu konfigurieren. Und ein bequemeres Pakatmanagementsystem als Portage ist mir noch nicht untergekommen.

tsuribito
10.08.04, 21:10
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=147287
Solltest du mal lesen :)

Betreiben ja, wenn es dir nur um komfortable Paketinstallation geht, sind Fedora oder Debian oder apt4rpm auf deinem Suse System gleichwertig.

Hun
10.08.04, 21:41
Oder PacMan auf Arch, das ist überlegen

Fabi0312
10.08.04, 22:02
Du solltest in der Lage sein einen eigenen Kernel zu backen. Alles andere ist dank hervorragender Dokumentation einfach zu konfigurieren. Und ein bequemeres Pakatmanagementsystem als Portage ist mir noch nicht untergekommen.

Ich habe meinen SuSE 2.4.21 Kernel auf den 2.6.?? geupdatet, d.h. selbst kompiliert und mittels den hier gefundenen Anleitungen war das auch kein Problem :)


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=147287
Solltest du mal lesen

Betreiben ja, wenn es dir nur um komfortable Paketinstallation geht, sind Fedora oder Debian oder apt4rpm auf deinem Suse System gleichwertig.

Oh, der Thread war interessant - und ich glaube, dass ich den Schritt mal wagen werde. Gibt es eventuell auch Bücher zu Gentoo - ergänzend zur Doku auf gentoo.org, zumal diese nur kurz auf den täglichen Betrieb eingeht und beispielsweise sich eine GUI (KDE, GNOME) einzurichten.

Grüße,

Fabi

WuTScH
10.08.04, 22:22
http://gentoo-wiki.com

Da sind allerlei Howtos und Tips gesammelt (größtenteils aus dem Gentoo-Howto-Forum portiert)
Mehr Gentoospezifische Doku braucht man eigentlich auch garnicht; Allgemein ist die linuxfibel.de immer eine gute idee, dann klappts auch perfekt mit der Systempflege :)