PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS über YAST installiert - Probleme!?



micha97
10.08.04, 14:49
Hallo liebe Fachleute!
Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit - NFS - zu installiern - bis jetzt leider ohne Erfolg, obwohl das so einfach sein soll!?
Bei SuSE 9.1 habe ich aus letzter Verzweiflung den Server per YAST mit Erfolg installiert! ----
Doch bei der Installation des Clienten (mein Laptop) gibts leider Probleme:
Nachdem ich alle Eintragungen vorgenommen habe und -- OK --- ausführe, meckert YAST: Die NFS-Verzeichnisse in der Datei #/etc/fstab können nicht gemountet werden! obwohl diese Eintragungen doch von YAST vorgenommen wurden!?

Kennt jemand das Problem!? -- Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

shb
10.08.04, 14:59
muss man da beim client noch was installieren?

versuchs mal mit

mount -t nfs server/freigabe /foo/bar
du musst das verzeichnis in deiner /etc/export noch freigeben und eventuell den host bei hostsallow mit eintragen. ich denke das wars

cu SHB

DaGrrr
10.08.04, 15:25
mount -t nfs server/freigabe /foo/bar

Wichtig dabei ist noch der : (Doppelpunkt), sonst gehts net.


mount -t nfs server:/freigabe /foo/bar



/etc/export

/etc/exports ist richtig.
Dort kannst du freigaben konfigurieren... zb:
/home/foo 192.168.0.* (ro,sync,all_squash)

Was das alles bedeutet kannst du mit
man exports
nachlesen.

Nach den Eintragungen in /etc/exports
exportfs -a
ausführen um die Einstellungen gültig zu machen.

Ansonsten falls das alles nicht klappt überprüfen ob der NFS Server und der Portmapper läuft.

Grüße
DaGrrr

reni
10.08.04, 15:27
Hallo liebe Fachleute!
Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit - NFS - zu installiern - bis jetzt leider ohne Erfolg, obwohl das so einfach sein soll!?
Bei SuSE 9.1 habe ich aus letzter Verzweiflung den Server per YAST mit Erfolg installiert! ----
Doch bei der Installation des Clienten (mein Laptop) gibts leider Probleme:
Nachdem ich alle Eintragungen vorgenommen habe und -- OK --- ausführe, meckert YAST: Die NFS-Verzeichnisse in der Datei #/etc/fstab können nicht gemountet werden! obwohl diese Eintragungen doch von YAST vorgenommen wurden!?

Kennt jemand das Problem!? -- Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

Poste doch mal die entsprechenden Einträge.
Vom Client den Eintrag in der fstab und vom Server den Eintrag in der exports.

Hab NFS noch nie mit YAST eingerichtet ... weiß nicht, was das Teil dabei macht.
Geht eh per Hand viel schneller und einfacher.

@shb
ein Verzeichnis mounten via nfs wäre dann so möglich:

mount -t nfs [ -o <Optionen> ] <Servername>:<Verzeichnis auf Server> <lokaler Mountpunkt>

shb
10.08.04, 15:47
ja ich meinte bei mount mit :
der server heißt stefan
kannst statt dem name auch die ip nehmen

/etc/fstab


stefan:/misc /mnt/nw nfs user,exec,rw,auto 0 0
stefan:/misc/tmp /mnt/iso nfs user,ro,auto 0 0
und aus der /etc/export von server



/misc/tmp *(ro)
/misc *(rw)

cu SHB

micha97
10.08.04, 16:37
bach:/home/micha # exportfs -a
exportfs: No options for /home/micha/ 192.168.0.*: suggest 192.168.0.*(sync) to avoid warning
Danke für Eure Hilfe
Nach der Eingabe von -> exportfs -a bekam ich folgende Meldung!?

exportfs: /etc/exports [1]: No 'sync' or 'async' option specified for export "192.168.0.*:/home/micha/".
Assuming default behaviour ('sync').
NOTE: this default has changed from previous versions
exportfs: No host name given with /home/micha (rw,sync,all_squash), suggest *(rw,sync,all_squash) to avoid warning
exportfs: No host name given with /home/micha (rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_squash ,all_squash,subtree_check,secure_locks,acl,mapping =identity,anonuid=-2,anongid=-2), suggest *(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,root_squas h,all_squash,subtree_check,secure_locks,acl,mappin g=identity,anonuid=-2,anongid=-2) to avoid warning
bach:/home/micha #
Gruß micha

shb
10.08.04, 16:52
was machte exportfs hab sowas nicht
zeig mal deine /etc/export

cu SHB

micha97
10.08.04, 16:56
Meine #/etc/exports
/home/micha/ 192.168.0.* (rw,sync,all_squash)

Gruß micha

reni
10.08.04, 17:10
Und was ich ja jetzt erst gesehen habe ... wieso gleich 2 Threads zum gleichen Thema ??
Findest das cool ?!