PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba M10 Problem mit Drucker und Touchpad



S.Can
10.08.04, 11:33
Hi,

ich verwende SuSE 9.1 Pro sowie WinXP Pro auf meinem Toshiba Sat Pro M10. Es läuft ansich alles bestens (sogar das integrierte Modem funktioniert) bis auf 2 Probleme.

1. Mein Epson Stylus C80 Drucker den ich am Parallelport angeschlossen habe wird nicht erkannt. Obwohl das Problem meiner Meinung nach daran liegt das der Port an sich nicht gar nicht erkannt wird. Ich nehme mal an dass ich die Konfiguration ändern muss.
Den Drucker habe ich trotz Fehlermeldung - kein paralleler Port gefunden - trotzdem auf lp0 gesetzt, schließlich ist er ja auch dort angeschlossen. Nun müsste nur noch der lp0 richtig erkannt werden, doch leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

2. Ich arbeite an meinem Laptop normalerweise mit einer Logitech Maus die als "IntelliMouse Explorer" einwandfrei ihren Dienst leistet. Nur gerade unterwegs will ich natürlich mit meinem Touchpad arbeiten. Automatisch erkannt wird es nicht, doch welches Mausmodell soll ich denn wählen damit mein Touchpad bzw. mein Accupoint funktioniert? Hinter den meisten Mausmodellen steht ja entweder COM oder USB, also dürften die doch eigentlich schon mal wegfallen, oder täusche ich mich da?

MfG
S.Can

nunja
12.08.04, 06:20
Zu 1. Sind die Module lp und parport_pc geladen?
Zu 2. Schau mal nach den neuesten synaptics Treibern (0.13.5) auf http://w1.894.telia.com/~u89404340/touchpad/index.html
Da gibt es auch Hinweise zur Kernel 2.6.x Reihe.
Auch auf http://www.tuxmobil.org/ könntest Du Hinweise finden.

S.Can
13.08.04, 09:58
Das Problem mit dem Touchpad habe ich gelöst. War eigentlich ein ziemlich banales Problem: Ich hatte das Touchpad nur unter WindowsXP deaktiviert, ich dachte nur nicht das sich das auch auf Linux auswirkt. Warscheinlich schalten die Shortcuts mit denen ich unter Win das Touchpad ein und ausschalten kann das Touchpad im Bios schon aus. Nachdem ich es nun wieder aktiviert habe funktioniert es einwandfrei. Trotzdem danke für die Links.

Nun zu meinem Drucker, ja die beiden Module sind geladen. hmm...
Unter Win wird der Drucker auch gefunden, also kann ich ausschließen das der Port kaputt ist und auf meinem alten 500 MHz-Rechner wird der Drucker auch einwandfrei unter SuSE erkannt.


Gruß S.can