PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcserve 2000 sichert Samba 3.0.4



babuni
10.08.04, 11:13
Hallo,

ich habe eine Problem beim Zugriff von Arcserve 2000 ( unter Windows 2000 ) auf Samba Shares security = Domain.
Samba ist meines Erachtens richtig konfiguriert und man kann auch von jeder Workstation mit den DomäenUser auf die Shares zugreifen.
Samba Authentifiziert sich mittels PAM (pam_winbind.so) und NSSwitch (files winbind) auf dem AD von Windows 2000 Server, funktioniert.

Die Arcserve Prozesse laufen unter dem DomänenAdmin.

Wenn ich nun von Arcsere 2000 mit dem DomänenAdmin auf ein Samba Share connecte wird mir der Zugriff verweigert!

verwende die Version 3.0.4-6.


bitte um Hilfe!
lg
Babuni

aheinhold
10.08.04, 13:30
Hallo,

poste doch mal die Auszüge aus den Log-Dateien, die zu dem Zeitpunkt des Zugriffs entstehen. Eventuell wäre auch deine smb.conf interessant!

babuni
11.08.04, 09:36
hier sind die wichtigsten logs + smb.conf.

sonstige_logs.txt -> smbd + winbindd Dämon
smb.conf.txt -> smb.conf
backup-server_log.txt -> samba log der Athentifizierung vom Backup-Server wo Arcserve läuft.

ich komme einfach nicht mehr weiter.

Dankbar für jede unterstützung.

lg
Babuni

aheinhold
11.08.04, 09:54
Hi,

setz doch mal in deiner smb.conf den Log-Level etwas höher z. B. auf 5 und schick das smbd-Log nochmal.

babuni
11.08.04, 10:22
OK! hier ist es!

aheinhold
11.08.04, 10:32
Hast du die Sicherung nach dem erhöhen des Log-Levels auch nochmal gestartet?

babuni
11.08.04, 10:46
ja habe ich.

nun ein log mit log level = 7

aheinhold
11.08.04, 10:59
Sieht so aus, als würde deine Sicherung mit dem User guest versuchen auf die Daten zuzugreifen.

[2004/08/11 10:42:58, 5] passdb/pdb_interface.c:make_pdb_methods_name(648)
Attempting to find an passdb backend to match guest (guest)
[2004/08/11 10:42:58, 5] passdb/pdb_interface.c:make_pdb_methods_name(669)
Found pdb backend guest
Schau dir nochmal die Konfiguration der Arcserve Software an.

babuni
11.08.04, 11:12
sowas!

wenn ich mich von einer anderen Workstation auf den selben Share erfolgreich connecte bekomme ich in dem smbd.log die gleiche Meldung. Jedoch habe ich dann zugriff.

das versteh ich jetzt wirklich nicht mehr! die Athentifizierung ist doch im rechnername.log zu finden!

babuni
11.08.04, 12:18
Hab jetzt herausgefunden das die Anmeldung von Arcserver am Samba Server mit der Gruppe Domänen-Admins ankommt.

ich denke mal das "Ä" in Domänen-Admins ist der fehler. Eine andere erklärung habe ich sonst nicht.

gibt es für dieses Problem anhilfe?
kann ich die Domänen-Admins Gruppe in eine andere Gruppe mappen. ode gibt es eine Möglichkeit das Samba mit "Ä" etwas anfangen kann?

lg
Babuni

babuni
11.08.04, 13:47
ist nicht das Problem


Hab jetzt herausgefunden das die Anmeldung von Arcserver am Samba Server mit der Gruppe Domänen-Admins ankommt.

ich denke mal das "Ä" in Domänen-Admins ist der fehler. Eine andere erklärung habe ich sonst nicht.

gibt es für dieses Problem anhilfe?
kann ich die Domänen-Admins Gruppe in eine andere Gruppe mappen. ode gibt es eine Möglichkeit das Samba mit "Ä" etwas anfangen kann?

lg
Babuni