PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle des Backups mit dd



ulange
10.08.04, 09:52
Hallo,

ich habe soeben ein Backup nach der Anleitung des BSI mit dd auf ein DAT Laufwerk durchgeführt.

Es scheint als ob alles gelaufen ist.

Kann man bei einen Backup mit dd sich auch den Inhalt des Bandes ansehen, analog wie mit tar z.b.

Danke

Ulf

pibi
10.08.04, 10:09
Kann man bei einen Backup mit dd sich auch den Inhalt des Bandes ansehen, analog wie mit tar z.b.Was ist BSI? Darf ich fragen, warum Du nicht tar verwendest? Dies bietet sich fuer Backups (Tape ARchiver) doch direkt an.

Gruss Pit.

ulange
10.08.04, 10:51
Hallo,

BSI = Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
http://www.bsi-fuer-buerger.de

Warum keinTar, weil es mir bis heute nicht geglückt ist eine ganze Platte mit TAR zu sichern. An einer Datei oder Verzeichnis bleibt es immer hängen. Der letzte Versuch scheitert, weil Datei gesichert werden sollte die augenscheinlich nicht vorhanden werden.

Bei der Methode mit dd gab es keine Fehlerhinweise.

Mfg

Ulf

formtapez
10.08.04, 10:58
Du kannst ein "dd-image" per loopdevice ins Dateisystem mounten und drauf zugreifen.

MfG
formtapez

ulange
10.08.04, 11:14
Hallo,

ich weiss zwar noch nicht wie das geht, aber ich werde es mit den loopdevice ausprobieren.

Gruß

Ulf

ulange
10.08.04, 13:42
Hallo formtapez,

kannst Du mir bitte beim Mounten helfen.

Mit mount -o loop /dev/st0 /test gehht es nicht.

Danke.

formtapez
10.08.04, 13:47
Achso.. ich dachte Du hättest mit DD ein Imagefile erstellt.
Mit DAT Laufwerken kenne ich mich leider gar nicht aus.

Mit welchem Befehl hast Du die Daten gesichert, und hat man auf dem DAT Laufwerk auch ein Filesystem, oder wie muss ich mir das vorstellen ?


MfG
formtapez

ulange
10.08.04, 13:53
Hallo formtapez ,

gesichert habe ich mit

dd if=/dev/hda of=/dev/st0 bs=512

als Ergebnis auf der Konsole habe ich die Zeilen :

20044080+0 record in
20044080+0 record out

erhalten.

Gruß

Ulf

formtapez
10.08.04, 13:56
Achso... na dann kannst Du es doch auch einfach mounten:

mount /dev/st0 /mnt/DAT


MfG
formtapez

ulange
10.08.04, 13:59
Dann erhalte ich die Meldung " /dev/st0 is not a block device"

formtapez
10.08.04, 14:06
Hmm.. anscheinend kann man Streamer wirklich nicht mounten.

Siehe hier: http://www.linuxhilfen.org/hardware/streamer.html

MfG
formtapez

ulange
10.08.04, 14:12
das heisst kein nachträglichen Überprüfen.
Schade.

formtapez
10.08.04, 14:15
Versuch doch rückwärts per dd zurückzuschreiben in eine Image Datei:

dd if=/dev/st0 of=/tmp/datfile.dat bs=512

und wenn das geklappt hat per loopdevice mounten.

MfG
formtapez

ulange
10.08.04, 14:28
Gute Idee,

werde ich morgen testen, ich gehe jetzt gleich heim. ;)
Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke

Gruß

Ulf

pibi
11.08.04, 10:08
Warum keinTar, weil es mir bis heute nicht geglückt ist eine ganze Platte mit TAR zu sichern. An einer Datei oder Verzeichnis bleibt es immer hängen. Der letzte Versuch scheitert, weil Datei gesichert werden sollte die augenscheinlich nicht vorhanden werden.Dann musst Du diesen Dingen nachgehen und nicht einfach das "Tool" wechseln.

Wenn ein File nicht gesichert werden kann, ist es meistens offen oder sonstwie gesperrt. Oder es handelt sich um zB. ein temp. File, welches gerade geloescht wurde, kurz bevor es gesichert werden soll. Oder .. oder .. oder.. Etwas mehr Input ueber besagte Files waere nicht schlecht. Und wie genau lautet die Fehlermeldung? Ausserdem sollte eine Sicherung nicht gerade dann erfolgen, wenn das System stark belastet ist und von sich aus viel auf dem Disk liest/schreibt.
Bei der Methode mit dd gab es keine Fehlerhinweise.Und daraus schliesst Du, dass alles erfolgreich war? Nein, natuerlich nicht, deswegen der Wunsch nach Ueberpruefung;-)

Gruss Pit.