PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieses Schriftbild bei Netscape



Merril
15.09.01, 08:03
Das Schriftbild unter Netscape ist bei mmir unter aller Sau. Ich habe in den Netscape-Einstellungen schon versucht die Schriften und/ oder die Schriftgrößen zu ändern... Nutzt nichts! Hat dazu jemand eine kluge Idee?
P.S. Mein Bildschirm ist ein Laptop-LCD...
:(

itsme
15.09.01, 08:21
Yep, Truetype-Fonts installieren!

Merril
15.09.01, 10:27
Wie mach ich das denn...? Offengestanden bin ich zu doof überhaupt irgendwas zu installieren... Krieg das auch nicht mit Software hin... Habe mir Quanta+ als HTML-Editor runtergeladen und weiß nicht wie ich ein Programm installieren kann. Im Handbuch finde ich zu dem Thema nur Einträge, die das Thema "Software installieren" aus dem SuSE-Paket behandeln... Hilfe!!! :confused:

micha
15.09.01, 12:55
Hallole,

als erstes öffnest Du ne Konsole und wechselst mit "su" zu root.
Dann folgendes eingeben:


rpm -Uhv ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.2/x1/xf86tools.rpm

Nach erfolgreicher Installation folgendes eingeben:


fetchmsttfonts

Danach den X-Server neu starten, fertig.

Gruß micha

Merril
15.09.01, 13:04
Danke für den Tip... Aber wenn ich`s probiere krieg ich immer nur die Fehlermeldeung "unexpected Error" und der Download findet nicht statt... Muß ich eventuell zuerst einen FTP-Zugang programmieren???

micha
15.09.01, 14:57
Bei welchem Download tritt der Fehler auf, bei den xf86tools oder bei dem Programm fetchmsttfonts ?
Poste auch mal Dein genaues Vorgehen und die Fehlermeldung.

Gruß micha

Merril
15.09.01, 15:22
Also: Ich öffne ein Terminal und gehe dann auf "Root-Konsole". Dann gebe ich mein Root-Passwort ein und dann die Befehlszeile, die Du mir genannt hast. Dann sagt er (der Rechner):
Hole ftp://ftp.suse.com/ usw. heraus.
Dann dauerts ne Zeit lang und dann kommt:
Fehler: skipping ftp://ftp.suse.com/ usw. - transfer failed - Unknown or unexpected error

stefan.becker
15.09.01, 16:18
läuft die internet-verbindung ? das script holt die daten vom suse ftp-server.

micha
15.09.01, 17:04
Jupp,

hab's gerade nochmal runtergeladen, der Fehler tritt auf, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist...

Gruß micha

Merril
15.09.01, 18:23
Internetverbindung besteht... Trotzdem gleiche Fehlermeldung. Ich werd noch ganz wuschig.., :confused:

micha
15.09.01, 21:44
Dann gib die ftp-adresse in Deinem Browser ein, und lade Dir das Rpm-Paket so herunter.
Wenn Du das Paket unter z.B. /home/merril/xf86tools.rpm gespeichert hast, heisst der Befehl in der Konsole dann


rpm -Uhv /home/merril/xf86tools.rpm


Gruß micha

itsme
16.09.01, 09:34
Hier (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/chofman_ttf_72.html) noch ein kleiner Link...

Merril
17.09.01, 09:20
Hallo an alle!!! Vielen Dank für Eure Antworten!!! Allerdings habe ich alles mögliche ausprobiert und nichts hat was genutzt. Nach vier Tagen drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich für Linux einfach zu doof bin... :confused:

marcdevil
17.09.01, 10:00
das wirds sein :)
scherz beiseite

das mit netscape und den schriften habe ich schon xmal gepostet

Netscape starten,
Edit => Preferences => Appearance => Fonts
Encoding: Western iso8859-1
Variable Font: Helvetica (Adobe) Size 14
Fixed Font: Courier (Adobe) Size 14
x Use my default fonts, overriding document-specified fonts

Merril
17.09.01, 10:28
Ich will nicht unverschämt sein... Aber das hats auch nicht gebracht...
Trotzdem danke...
Vielleicht habe ich ja auch falsche Erwartungen...

marcdevil
17.09.01, 13:37
wenn du "Use my default fonts, overriding document-specified fonts" ankreuzt veraendern sich die Schriftart/groesse nach deinen einstellungen in 95% aller Websites.